• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergabe der Worldtourlizensen 2013

Didi_Thurau

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
16
Ort
Düsseldorf
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_78029.htm

Teams im Besitz einer WorldTour-Lizenz: Astana, BMC, Cannondale, FDJ, Katusha, Lampre-Merida-Movistar, Omega Pharma-QuickStep, Orica-GreenEdge, RadioShack-Nissan, Sky, Vacansoleil-DCM
Teams, die sich um eine WorldTour-Lizenz bewerben: Ag2R, Euskaltel, Garmin-Sharp, Rabobank, Argos-Shimano, Saxo Bank-Tinkoff Bank

Garmin und Rabobank dürften ihre lizensen glaube ich sicher haben, Euskatel und Ag2r haben auf jeden fall nen bonus da sie schon lange jahre mit dem selben sponsor im profibereich dabei sind. es wird sich glaub ich zwischen Saxo und argos entscheiden, ich befürcht man wird saxo bevorzugen wegen contador, obwohl der eigl gar nicht zählen darf, wegen seiner sperre.

Kittel und Degen bei allen worldtour rennen zu sehn wär aus deutscher sicht natürlich schön, ich befürcht das wird aber nix :/
 
was wäre denn, wenn saxo keine worldtour lizenz bekommen würde??
würden die dann trotzdem wegen contador einladungen zu den großen rundfahrten bekommen und es würde keinen unterschied machen?
 
was wäre denn, wenn saxo keine worldtour lizenz bekommen würde??
würden die dann trotzdem wegen contador einladungen zu den großen rundfahrten bekommen und es würde keinen unterschied machen?
Moin!
So sieht es aus. Cofidis hat das ja sogar als Strategie gemacht. Keine ProTour Lizenz, also nicht verpflichtet bei jedem Kack zu starten, dafür als französisches Team die TdF sicher. Und das bei knapp 30% der Lizenzgebühren ;)
Für Saxo jedenfalls kein Beinbruch hinsichtlich des Rennprogramms, nur in Bezug auf die zu sammelnden Punkte für 2014.
 
ich glaube auch nicht das man nen contador nicht einlädt zur tour, aber das ganze hatte er ja schon 2008 als man astana nicht dabei haben wollte und ihm der start durch die lappen ging.

ansich ist es egal wenn dein team gut genug ist, aber dann ist man auf die veranstalter angewiesen das sie einen haben wollen, sollten wieder auch nur kleine doping verdächtigungen gegen ac aufkommen kanns schnell sein das saxo nicht eingeladen wird.

für kleinere rennen wie pizza,tirreno,baskenland, tds oder dauphine könnte das eher nen problem ergeben, da dort noch häufiger lokale teams ansttat namenhafte fahrer bevorzugt werden. häufig sind die nähmlich viel aktiver und machen das rennen intressanter, als saxo mit nem ac außer form oder gar nicht am start.

für nen tourstart sind, sollten sie die lizens nicht kriegen argos am meisten gefährdet, dieses jahr mit ner wildcard kaum was gezeigt, fürs gc keinen nennenswerten fahrer dabei, lediglich kittel und degen mischen die sprints nen bisschen auf, das kann aber nen guardini z.b. auch, dazu cofidis,saur sojasun und europcar... schon ist argos raus
 
Guck dir bitte mal die Neuverpflichtungen von Saxo Bank an.
Du kannst doch nicht ernsthaft darüber nachdenken, ob Saxo oder Argos die World - Tour Lizenz bekommt.

Saxo Bank ist dabei das zweite Sky zu werden, natürlich werden die die Lizenz bekommen. Die haben genug Top Leute um 2 Gts zu gewinnen und eine auf dem Podium zu beenden, wenn es gut läuft.
 
Beginner_Nik sieht das richtig, Saxo Bank hat auch ohne Contador genug Punkte, vor allem wegen der Neuzugänge.
Kritisch ist eher Euskatel, oder weiss man da schon ob die überhaupt Kohle für nächstes Jahr haben? Es hiess mal Euskatel wolle sich zurückziehen, andererseits hat Sanchez seinen Vertrag verlängert.
Ich frage mich eher wer noch bei Cannondale fährt? Da wollten doch alle weg.
 
mir fällt nur so grad nebenbei die nationenwertung auf, nen armutszeugnis der deutschen eigl(ok kittel und degen bringen keine punkte) aber wenn man von slovakai, columbien, norwegen und besonders portugal geschlagen wird sagt das einiges aus.
 
das ist schon klar, aber trotzdem sollte man meinen das man mit den dicksten oberschenkeln, dem ztfweltmeister, dem schmalzlockenwundertalent, nem toursieger und unserm einzigen bergtrikot beim giro da son paar norweger in schach halten kann, die nicht mal auf 5 fahrer kommen
 
Astana wurde 2008 nicht eingeladen, weil Vino, eigentlich der Lance von Astana, damals bei der Tour zufällig ins fremde Blut gefallen ist. Da wie bereits erwähnt Astana sehr Vino lastig gewesen ist, wollte man das Team nicht einladen. Saxobank wird definitiv die Lizenz erhalten. Dafür sind die einfach zu stark aufgestellt und haben auch die Vuelta gewonnen, was als Argument einfach zu viel taugt. Und Saxo mit Argos zu vergleichen kann nur Didi;). Kein Veranstalter würde es bringen, Contador nicht zu einem Rennen einzuladen. Er ist die Nr.1 im Radsport. Auch wird man Saxo wegen Kreutziger und Roche zu allen Rennen einladen, zu denen der Riis hin will. Aber auch egal, da Saxo die Lizenz zu 99 Prozent erhält und falls doch der eine Prozent auftritt, dann fahren die trotzdem wie ein Pro-Tour Team und sind dann wieder 2014 eins.
Meine Favoriten: Saxo, Rabo, Garmin. Wobei ich Rabobank die Lizenz nicht geben würde, denn die sind zwar "ein Klassiker" als Team, gewinnen tun die nichts. Auch Garmin ist für mich, zwar mit einigen Einschränkungen, so ein Fall.

Also Didi, ich kann dich enttäuschen, Contador wird die Tour fahren und gewinnen:).
 
das ist schon klar, aber trotzdem sollte man meinen das man mit den dicksten oberschenkeln, dem ztfweltmeister, dem schmalzlockenwundertalent, nem toursieger und unserm einzigen bergtrikot beim giro da son paar norweger in schach halten kann, die nicht mal auf 5 fahrer kommen

Deutschland ist im Vergleich zu Norwegen eine zweitklassige Radnation im Moment. Martin ist ein klasse Zeitfahrer, wurde Weltmeister, war aber dieses Jahr bei weitem nicht so überragend. Degenkolb hat einiges an sehr wichtigen Rennen gewonnen, ist aber noch zu jung...der ist noch in der Aufbauphase. Greipel? Der Mann versucht seit Jahren Rund um Köln zu gewinnen, bevor er keine Klassiker wie MSR oder PT gewinnt, bleibt er nur der zweitbeste Sprinter, der in der Regel zweitklassige Rennen gewinnt....Ja er hat viele Etappensiege, aber es gibt genug Sprinter mit die mal bei großen Rundfahrten gewinnen. Kittel und Co. zähle ich noch nicht....
Die Norweger hingegen haben einfach eine super Mannschaft. Man muss bedenken, dass Thor seit einem Jahr faktisch keine Rennen fährt...Norwegen hat 5, aber 5 Weltklassefahrer, besonders Thor und EBH.
Dann Kolumbien: Ich sag nur Sky....Mehr muss ich nicht erwähnen. Schade um Soler, war auch ein Weltklassefahrer....
Und zuletzt Slowakei: Ich würde Sagan gegen alle deutschen Fahrer zusammen austauschen, da er alleine 10 mal so gut und erfolgreich ist, wie jeder deutsche Fahrer...
Didi, manchmal schreibst du sachen....

edit: Von welchem Tour-Sieger sprichst du? Hast du Klöden zum Tour-Sieger erklärt? Und was hat Wegmann für ein wichtiges Rennen seit seinem Bergtrikot 2004 beim Giro gewonnen? Die deutsche Meisterschaft ist kein wichtiges Rennen.....Über Gerdemann gibts nicht viel zu sagen, denn er ist nicht einmal Mittelmaß. Ja, und Ciolek fährt ja in Zukunft auch da, wo er von der Leistung her schon lange hingehört.
 
norwegen ist noch weniger radnation als wir, die ham einfach nur einen absoluten topfahrer(früher noch hushovd)+kristoff der auch ab und zu gut punktet, genauso wie slowakei

kittel und degen bringen deutschland in der worldtour nationen wertung nix weil sie continental tour fahren, auch wenn sie noch so viele punkte geholt hätten, eigl ne sinnlose regelung

ich geh auch davon aus das ac die tour fahren wird, gewinnen ist was anderes :p

laut reglement dürfen contadors leistungen nicht für die vergabe der lizenzen zählen, würde man sich dranhalten könnte es eng werden für saxo, weil sie sonst kaum fahrer haben die gepunktet habenm in der letzten saison

2008 ging auch jeder davon aus das man ac aufjeden fall zur tour lassen wird weil vorjahressieger, hat man aber trotz dem nicht, es ist zwar sehr unwahrscheinlich aber könnte theoretisch wieder passieren
 
2008 gings um Astana nicht Contador. Dafür hat Contador die beiden anderen Rennen gewonnen. Zumal Contador 2008 eingetlich nur als einfacher Tour-Sieger kam, also hätte auch ein Zufallssieg sein können, den er auch noch geerbt hat (Fall Rasmussen)..Lieber, dass Contador die Tour gewinnt, als dass er den Giro und dann die Vuelta gewinnt. Die Tour wird bei der Austragung doch nicht auf die Nr.1 verzichten, der mittlerweile 7 Rundfahrten -2 gewonnen hat. Contador ist halt der Hinault, Indurain oder Armstrong der jetztigen Zeit.... Wäre eigentlich sinnvoll, der Spannung wegen ihn auszuschließen....Auch wenn du AC nicht magst und es immer und immer behauptest, er wird die Tour zu 99 Prozent gewinnen, falls er nicht stürzt oder was auch immer. Contador ist der mit Abstand beste Fahrer und hat jetzt auch endlich ein Team. Der fuhr praktisch ab 2009 nie mit einem sehr starken Team. Zumal die Route ihm sehr liegen wird (irgendwie tut die es immer, bei jeder Rundfahrt:)). Das einzige Mal, wo du davon ausgingst, dass AC die Tour gewinnt, 2010, hat er nicht gewonnen:p.
Norwegen hat nunmal die 5. Wir haben die nicht. Und Slowakei hat Sagan und er ist gegenwärtig für mich einer der besten der Welt und wird auf lange Sicht die Klassiker ähnlich dominieren wie Cance oder Gilbert.
 
norwegen ist noch weniger radnation als wir, die ham einfach nur einen absoluten topfahrer(früher noch hushovd)+kristoff der auch ab und zu gut punktet, genauso wie slowakei
Du hast Nordhaug unterschlagen, dem scheint langsam der Knoten aufgegangen zu sein. Aber die Regel ist blöd, da gebe ich dir recht.
 
Das einzige Mal, wo du davon ausgingst, dass AC die Tour gewinnt, 2010, hat er nicht gewonnen:p.
und 10 hat er gewonnen, zumindest hatte er gewonnen bis man ihm den titel aberkannt hat

ist ja egal das es um astana ging, trotzdem hat man ihn nicht starten lassen obwohl alle wussten das er in dem team fährt, wer weiß was riis alles schafft in der zeit bis zur tour noch zuverzapfen ;) ich sag nicht das es so kommt, aber ganz auf der sicheren seite ist man nie

er wird die Tour zu 99 Prozent gewinnen
biste dir so sicher? das gäb ne ordentlich quote wenn man dagegen wetten würd :p

topfavorit ist er ohne frage, aber nen kräfte messen zwischen ihm und schleck ist schon lange her, besonders wenn man eins haben will wo beide in form und motiviert waren... ac ist auch noch nie gegen den jetzigen wiggins oder den froome mit der tourform gefahren... so sicher wie du's darstellst seh ich das noch lange nicht, und in nem jahr können sich die anderen noch viel verbessern(uran,van garderen,nibali,rodriguez,...)
 
didi

Ich meinte eigentlich 2011:)..lol...

Also, du hast zwar recht, aber Wiggins wird bei der nächsten Tour nicht viele Chancen haben. Da sind zuviele Berge und zuviele Fahrer, die eine andere Qualität als er aufweisen. Schleck wird nix reißen, weil er ggü. Contador der viel schlechtere Fahrer ist und zudem nicht die Eier hat, wie zB Purito, mal Gas zu geben. Froome, naja ich weiß nicht so recht. Ich denke, dass gegen AC in Topform am Berg Froome nicht mithalten wird. Auch im BZF sollte er kassieren. Im ZF müssten sich beide nichts nehmen, im MZF wird AC kassieren. Also das kann spannend werden, weil Froome eine Wundertüte ist und auch ein sehr agressiver Fahrer. Froome wird was riskieren, nicht wie Schleck. Sollten es aber wenig TT-km sein, dann kommen noch viele dazu. Ein Purito, Valverdre, ein Nibali. Dazu noch Evans, falls er seinen Zenit nicht überrschritten hat usw. Wobei grade Evans und Nibali auch im TT sehr gut wegkommen.
 
Zurück
Oben Unten