• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

nos-bottl.jpg
 

Anzeige

Re: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Moin,

für die NOS-Galerie habe ich neulich den standesgemäßen Sammelwagen gesehen... :D

interNos-lieferwagen.jpg


gebunkerte Grüße

Martin
 
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Da isser ja endlich, was die da ein Zeug aus dem Wagen holten...:eek:
:D
grüsse
 
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Habe ich gestern bekommen,
Bluemel-Imitate RW Clipper (Lizenznachbauten?) in gelb:

attachment.php


:cool:
 

Anhänge

  • Bleche.jpg
    Bleche.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 403
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

taugen die was?
Die gleichen in Blau sind gerade auf dem Weg zu mir.
 
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Ich denke,
genau wie die von Milremo, sind die baugleich mit Bluemels.

Blau gabs da auch noch und rot. Wahrscheinlich lege ich mir die auf Verdacht mal hin.
Was hast du bezahlt (gern per PN)?
 
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Ich habe auch so Clippers liegen in weiß, die sind ein gutes Stück schmaler als Bluemelse. Auch habe ich mal gehört, die Clippers wären made in Germany.
 
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Genau, Ruhrwerk. Ich hab noch Edelstahlbleche von denen. Unverwüstlich, habe ich seit über 20 Jahren immer von Rad zu Rad weitervererbt. Mussten manchmal hingedengelt werden, damit sie durch die Gabel passten, hie und da hat sich eine Beule eingeschlichen, aber die glänzen immer noch. Sehr zu empfehlen.

Milremo ist ja eine Marke, die nix selber hergestellt hat, sondern alles bei namhaften Firmen bezog. Somit ist nicht auszuschließen, dass es sich bei Milremo-Blechen um echte Bluemels handelt. Ich hab auch noch ein Paar neue, muss mal Bilder machen...
 
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Am Freitag in Berlin entdeckt & zugeschlagen:
NOS 3TTT Unicanitor Sattel in schwarz mit Wildlederbezug

Vermutlich 70iger Jahre? Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Uni 1.jpg
    Uni 1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 105
  • Uni 2.jpg
    Uni 2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 102
  • Uni 3.jpg
    Uni 3.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 101
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Das ist ein ungepolsterter Sattel von 3ttt und kein Unicanitor. Ein Unicanitor wäre von der Firma Cinelli.
Ende 70er/Anfang 80er kommt hin.

Super! Danke für den Hinweis - jetzt verstehe ich auch warum der Sattel günstiger war als der Cinelli - obwohl er mir wesentlich besser gefällt und schön leicht ist. :)
 
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

@ concor: sicher, daß alle Unicanitor Cinellis sind?

Hatte am Wochenende auf 2 geboten, der eine war - zumindest laut Beschreibung - kein Cinelli, und beim andern wurd ich natürlich überboten...:aufreg:
 
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Gepolsterte Sättel liegen preislich in der Regel deutlich über ungepolsterten.
Und Cinelli wird teurer verkauft als 3ttt, was nichts über die Qualität aussagen muss....

Mir gefallen die ungepolsterten Modelle am Kurzstrecken-Klassiker oft besser. Sehen etwas sportlicher aus. :)

 
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

@ concor: sicher, daß alle Unicanitor Cinellis sind?

Hatte am Wochenende auf 2 geboten, der eine war - zumindest laut Beschreibung - kein Cinelli, und beim andern wurd ich natürlich überboten...:aufreg:

Cinelli, 3ttt und einige No-name Willedersättel aus den 70ern bzw. frühen 80ern sind ja fast baugleich. Der Name Unicanitor soll beim Verkauf wohl extra Rendite bescheren.
Ist ja mit den Rahmen ähnlich: Kaum erkennt ein bauernschlauer Verkäufer eine Cinellimuffe wird der rostige Schrottrahmen gleich als "Cinelli" angeboten. Unkundige Käufer können sich dann was drauf einbilden, bis die nüchterne Erkenntnis kommt zuviel bezahlt zu haben... :eek:
Einen NOS No-Name hab ich schon für einen Euro ergattert. Den gezeigten ungepolsterten NOS Cinelli für unter 20 Euro. Um 50 wär aber auch noch sehr ok.
Immer sehr teuer und etwas seltener sind die gepolsterten Unicanitoren mit dem dicken und robusten Büffellederbezug. Büffel hat meines Wissens ausschließlich Cinelli in größerem Maßstab verarbeitet und angeboten.
Als die Modelle mit Plastikschale aufkamen hat Cinelli damals die Marke Nitor erworben und daraus wurde dann m.E. Unicanitor.
Hier mal zum Vergleich:
rot: Büffelleder mit neuerem Logo
schwarz: Wildleder vom Kalb/Rind mit altem Emblem und Schriftzug
3590154102_b3fcd82d84_b.jpg
3589343531_d10aa22d3f.jpg

Auf folgendem Foto lässt sich kaum ein Unterschied in der Form erkennen. Beide Modelle sind gepolstert:
3589353413_8499f2d83c_z.jpg
 
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Da ist das gute Stück:





Die Löcher lassen aber schon erahnen, daß es ein ungepolsterter ist.
Ich hab auch noch nen Cinelli Unicanitor in stark benutzt, vor kurzem wurde doch mal bei Reynolds Unicanitor am Rande das Thema angeschnitten, womit sich Löcher reparieren lassen!?
 
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Von Nitor gab es auch spezielle Sattelstützen und ich glaube die Sättel hatte mal ein spezielles Gestell ähnlich einem Y, insgesamt schmäler als das übliche Mass. Cinelli hatte ja in den 80ern auch ein Modell im Programm mit einem Y-Gestell aus Alu, Guß oder geschmiedet. Die 3ttt gab es auch als superleggera mit Alu-Gestell, das sind dann die Modelle die immer besonders teuer werden, wenn sie als solche erkannt und angeboten werden.
Interessant sind auch die Preise aus dem 83er Brügelmann:
Cinelli Unicanitor gepolstert Büffelleder: 56,00 DM
derselbe in Wildleder: 50,00 DM
San Marco Concor: 56,00 DM 390g
Turbo: 61,20 DM
Brooks B-17: 55,00 DM
Brooks Proffessional: 120,00 DM !
Cobra superleicht - 220/240g: 65,00 DM
Cobra in Kalb:: 28,00 DM
Ideale Serie 90 Leder: 48,80 DM
derselbe mit alugestell: 57,80 DM
derselbe mit Titangestell:148,00 DM bei 420 gr
So gesehen sind die gebrauchten Sättel mit die teuersten Klassikerteile wenn man vergelicht das der Satz Campa SR-Bremsen mit Zügen und Griffen 312,00 DM gekostet hat und ein SR-Schaltwerk 146,90 DM.
 
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Aber mal ehrlich, für nen gebrauchten Sattel ist bei mir 20€ die absoloute Schmerzgrenze, außer es ist ein top erhaltener Kernledersattel...
 
AW: Die NOS-Teile-Wahn-Galerie

Aber mal ehrlich, für nen gebrauchten Sattel ist bei mir 20€ die absoloute Schmerzgrenze, außer es ist ein top erhaltener Kernledersattel...

Ja klar, ist bei mir genaus so. Für den Unicanitor in meinem Bestand hab ich 30 € bezahlt und da hing dann noch ein ganzes Radl dran.
 
Zurück
Oben Unten