• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die neue Shimano 105 Di2 Rennradgruppe: Drahtlose Schalt-Performance für alle!?

Ist das jetzt eine konkrete Antwort auf meine Frage? Ein simples „Ja, gibt noch ne Felgenbremse“ oder „nein, gibt keine mehr“ würde mir als Social Media Dinosaurier eher helfen 🙈👌🏽.
 
mir als Social Media Dinosaurier eher helfen 🙈👌🏽.
Na gut, Felgenbremse gibt's nicht mehr mit der neuen 105 Di2 12 fach. Du müsstest auf die Ultegra Di2 12 Fach wechseln und diese dann intern komplett verkabeln.

Alternativ die bewährte 105 R7000 oder Ultegra R8000 Felgenbremse kaufen und "nur" 11 fach fahren.
 
Akku zum versteckeln war noch so wie bei den 11fach Di2, wenn ich das richtig im Kopp hab? 🤔
Meinst du den Akku verstecken oder wie der Akku verkabelt wird?

Akku verstecken/unterbringen ist wie bei 11fach, der hat dieselben Maße. Die Verkabelung ist aber etwas anders. Der Akku der 12fach di2 hat drei Steckplätze, man kann sich also den Verteiler im Rahmen sparen, wenn man will. Wenn man nicht alle drei Steckplätze am Akku benutzt, weil man doch einen Verteiler im Rahmen nutzt oder keinen Umwerfer hat, muss der mittlere Platz am Akku auf jeden Fall besetzt sein, nur über den kann der Akku wohl geladen werden. Hab ich mal gehört, aber nicht weiter geprüft.
 
Meinst du den Akku verstecken oder wie der Akku verkabelt wird?

Akku verstecken/unterbringen ist wie bei 11fach, der hat dieselben Maße. Die Verkabelung ist aber etwas anders. Der Akku der 12fach di2 hat drei Steckplätze, man kann sich also den Verteiler im Rahmen sparen, wenn man will. Wenn man nicht alle drei Steckplätze am Akku benutzt, weil man doch einen Verteiler im Rahmen nutzt oder keinen Umwerfer hat, muss der mittlere Platz am Akku auf jeden Fall besetzt sein, nur über den kann der Akku wohl geladen werden. Hab ich mal gehört, aber nicht weiter geprüft.
Danke für die Infos!
Wobei ich die Nummer mit der Sattelstütze bei meinen Bikes im Grunde vergessen kann.
Das Endurace hat ne zweigeteilte Stütze (deren Komfort ich ganz sicher nicht für ne elektronische Schaltung opfern werden) und das Emonda mit dem depperten Sitzdom… Hm. Könnte irgendwie gehen wenn man zum Laden irgendwo mit nem versteckten Kabel rankommt.
Muss mich damit mal in Ruhe befassen.
 
Danke für die Infos!
Wobei ich die Nummer mit der Sattelstütze bei meinen Bikes im Grunde vergessen kann.
Das Endurace hat ne zweigeteilte Stütze (deren Komfort ich ganz sicher nicht für ne elektronische Schaltung opfern werden) und das Emonda mit dem depperten Sitzdom… Hm. Könnte irgendwie gehen wenn man zum Laden irgendwo mit nem versteckten Kabel rankommt.
Muss mich damit mal in Ruhe befassen.
Die Ladebuchse bei der 12s sitzt am Schaltwerk.. hast du beim Endurance den elektrischen Rahmen? Da sitzt die Batterie am Tretlager.
 
Preislich liegt die 105er Di2 bei einigen Komponenten fast über dem Niveau der letzten 11-fach Ultegra Di2, aber der Einstieg ist für den Kunden noch nie so günstig gewesen ... ironie
 
Dann braucht man aber nicht den Kunden veralbern, als wäre es noch nie so günstig gewesen sich eine E-Schaltung zu kaufen. ;)
Das Marketing dreht das schon zurecht: UVP nach Veröffentlichung in Relation zu den Radpreisen - oder was man sich da einfallen lassen kann.

Für das Marketing Geblubber ist Wahrheit vermutlich der falsche Maßstab ;)
 
Habt ihr neben Trek (105 Di2 günstiger als Rival AXS) schon das Preis-Niveau der Kompletträder gesehen?

Zum Ktm Revelator Alto Elite Di2 konnte ich nichts finden.
 
Dafür aber als Überdosis in den Kleinanzeigenblättchen. Ich finde kaum mehr 11s-Umwerfer mechanisch ab Chorus-SR ab '15 aufwärts, aber mit SR 11s EPS wird man gerade zugekackt. Läuft da irgendwas aus der Wartung, so dass das elektrische Zeug weggeworfen werden muss? OT, sorry.
Wo siehst du bei derzeit bei 76 (!!!) EPS Verkäufen das sprichwörtliche „zukacken“?

PS: 276 EPS Teie sind es weltweit in der Bucht!
 

Anhänge

  • 77AF6410-3773-4FB3-8A0E-580B3F7BCB11.jpeg
    77AF6410-3773-4FB3-8A0E-580B3F7BCB11.jpeg
    108,7 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten