• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die liebe Hand

geradinger

*alive
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
9.713
Reaktionspunkte
23
Ort
bay. wald
Vor 6 Wochen bin ich beim Inlinehockey pöhse von den Beinen geholt worden und im Rückwärtsfall auf die re. Hand geflogen. Das erste Röntgenbild zeigte nix, also ging man von einer Prellung aus und meine Hand wurde zunächst 3 Tage lang mit einem Gips ruhig gestellt. Nach ca. 3 Wochen bin ich dann nochmal zum Arzt, da es nicht viel besser wurde, auch hier war nichts auf dem Röntgen zu sehn. Diagnose schwere Handgelenksstauchung. Soweit so gut, mir wurde ne Bandage verordnet und es wurde in der Tat nun leichter, arbeiten, MTB und auch Hockey spielen gingen wieder, bis gestern... Nach 20 min fing die Hand beim biken zu schmerzen an und nach einer Stunde schmerzte jede kleine Erschütterung. Heute hab ich auch in Ruhe Schmerzen und besonders bei solchen Bewegungen wie jetzt das Tippen, das Handgelenk nach unten beugen geht gar nicht..

Mir geht es jetzt nicht drum irgendwelche Diagnosen mit Bruch ja oder nein, sondern um ähnliche Leidensgeschichten. Im Radsport ist es ja auch nicht selten, dass man auf die Hand knallt ;). Wie sind bei euch solche Prellungen, Stauchungen oder auch Haarrisse verlaufen? Was mich beunruhigt, ist, dass es nun nach 6 Wochen wieder schlechter geworden ist... :(
 
AW: Die liebe Hand

Ich hab letztes Jahr in einen Rennen einen Abgang über den Lenker gemacht.
Das war im September.

Mir ist nichts weiter passiert ausser das meine Hand (durch das abfangen) geprellt wurde.
Es tat aber nicht übermässig weh so das ich weiterfahrfen konnte.
Der Schmerz war in der Hand Innenflache, auf höhe der unteren Lebenslinie.

2 Wochen später wurde es immer noch nicht besser, also mal röntgen lassen.
Kein Befund und alles ok.

Dauerte aber leider noch 5 weitere Monate bis ich wirklich komplett schmerzfrei war.
Es hat sich bei mir aber eigentlich nie verschlechtert.
 
AW: Die liebe Hand

Ich hab letztes Jahr in einen Rennen einen Abgang über den Lenker gemacht.
Das war im September.

Mir ist nichts weiter passiert ausser das meine Hand (durch das abfangen) geprellt wurde.
Es tat aber nicht übermässig weh so das ich weiterfahrfen konnte.
Der Schmerz war in der Hand Innenflache, auf höhe der unteren Lebenslinie.

2 Wochen später wurde es immer noch nicht besser, also mal röntgen lassen.
Kein Befund und alles ok.

Dauerte aber leider noch 5 weitere Monate bis ich wirklich komplett schmerzfrei war.
Es hat sich bei mir aber eigentlich nie verschlechtert.

ähnliche erfahrungen habe ich auch gemacht. sowas kann gut und gerne ein halbes jahr dauern, bis der schmerz weg ist......wenn du etwas zu früh wieder loslegst gerne auch länger...:eek:
 
AW: Die liebe Hand

ähnliche erfahrungen habe ich auch gemacht. sowas kann gut und gerne ein halbes jahr dauern, bis der schmerz weg ist......wenn du etwas zu früh wieder loslegst gerne auch länger...:eek:

Dito, beim MTB fahren über Lenker abgestiegen, glücklicherweise waren die beiden Kollegen, mit denen ich unterwegs war so cool und haben erstmal 5 min. Pause verortnet. Als ich dann immer noch meine Hand bewegen konnte durfte ich weiter fahren. War auch nicht beim Arzt, da es nicht so schlimm wurde mit den Schmerzen. Hat aber auch 1/2 Jahr gedauert, bis ich nichts mehr beim Radfahren gemerkt habe.
 
AW: Die liebe Hand

Tja, soll ich wirklich verraten wobei ich letztens voll auf die linke (ich bin unter anderem auch Gitarrist, AUA) Hand gefallen bin ?

Stichworte zum selber zusammenreimen...Auftritt meines Neffen mit seiner Band, geile Mucke, Pilsbier..wildes Getanze eines alternden Musikers...Bummm :D

Das ist nunmehr 6 Wochen her, tat aber bis letzte Woche beim Radfahren und Klampfen immer noch ordentlich weh..

Vergesst nun Salben wie Mobilat, Voltaren oder ähnlichen Diclofenac Schmadder...was wirklich hilft, ist die Sportsalbe von Aldi.
Konsequent einschmieren und einwickeln, der Heilungsprozess wird dadurch gut beschleunigt, wenn, ja wenn nix ernsthaft kaputt ist.

Also fröhliches Auskurieren ;) , und beim Radeln die entsprechende Flosse fein entlasten .
 
AW: Die liebe Hand

Was soll ich sagen, ich habe 30 Jahre Handball gespielt:eyes:

Ich nur 15, aber eigentlich hat man dauernd etwas...

Die langwierigste Sache hatte nix mit der Hand zu tun, da hatte ich nur mal einen Mittelhandbruch des Daumens - sechs Wochen dick mit Tape gespielt und gut ist, sondern ein Leistenzerrung. Die ist immer wieder aufgebrochen und durch meine Ungeduld hat es fast drei Jahre gedauert sie komplett auszukurieren.
 
AW: Die liebe Hand

Moin moin,

mein Tip:

8 Wochen nach dem Unfall nochmal röntgen lassen.
Wenn eine Verletzung (Bruch) der Handwurzelknochen vorliegt, kann man das nicht immer gleich erkennen, insbesondere wenn es sich nur um einen Haarriss handelt oder der Bruch nicht verschoben ist.
Nach ein paar Wochen beginnt aber der Knochen zu entkalken (laienhaft ausgedrückt) und ein Bruch wird auch auf einem Röntgenbild besser sichtbar.
Wenns dann auf Dauer nicht besser wird, weitere Diagnostik (z.B.MRT). Hier kann man ggf. mehr erkennen (z.B. Bandverletzung wie das SL-Band).

So, dass zu meinen Erfahrungen.

Ansonsten Gute Besserung, hoffentlich wars nur ne schwere Prellung.

Gruß
Lucky
 
AW: Die liebe Hand

Wenn es im Handgelenk ist kann es auch ein Diskusriß sein (ähnlich Menikus im Knie) laufe ich seit Jahren mit rum kann mich aber nicht zur OP durchringen. Kommt sporadisch immer wieder auf und wenige Tage ist die Hand dann praktisch unbenutzbar. Geht auch von alleine wieder weg. Cortison kann wenn es ganz akut ist kurzfristig Abhilfe schaffen.

OP ist umstritten von daher lebe ich damit.
 
AW: Die liebe Hand

Schließe mich auch an mit dem Diskus-Knorpel.

mir hat eine andere Radlerin vor 4 Wochen die Vorfahrt genommen - auf die linke Seite geflogen und zuerst tat das Handgelenk und die Schulter weh. 2 Std später mußte ich ins Krankenhaus, weil ich den Ellenbogen nicht mehr bewegen konnte --> inkompletter Meißelbruch am Radiusköpfechen. Nach 10 Tagen Gipsschale weg und ich konnte das Handgelenk nicht mehr drehen. Handgelenk geröntgt, abgetastet - nix festzustellen. Zum MRT überwiesen wegen Verdacht "Diskusabriss"--> schwere Prellung des Diskus und auf der anderen Seite Knochenprellung. Mit Krankengymnastik und Retterspitzumschläge fehlen mir noch 30° das ich das Handgelenk voll drehen kann.

Kommt Zeit kommt Handgelenk :eek::D

Der Arzt meinte, wenn man den Diskus operiert sinds 6 Wochen Gips + Zeit, um alles wieder beweglich zu bekommen:eek:

Gute Besserung allen;)
 
AW: Die liebe Hand

Hatte mir mal vor Ewigkeiten einen Radiusschwülstriss(chen) zugezogen. Haben die erst nach einem tag auf dem Röntgenbild erkannt. Gips drum 4 Wochen Ruhe, und gut war. Mittlerweile (Ich fliege verdammt oft auf die Fr*sse, Schuld daran sind Verbremser oder andere Idioten) habe ich in beiden Handgelenken wieder stärkere Schemerzen, sobald ich die Hand seitlich belaste (was jetzt nichts mit Scharniergelenk oder so zutun hat, die Belastung ist einfach wesentlich geringer). Liegen tut dass daran, dass der Knochen/Radiusschwülst bei frontaler Belastung einfach sehr schnell fetzt, dazu habe ich derzeit kein geld um mir einen Kompaktlenker zu kaufen, mit dem ich wesentlich besser zurechtkommen würde, sowie einen Mangel n Handschuhen...

:blabla:

mfG

M. J.
 
AW: Die liebe Hand

Danke euch. Arzt hat mir einen Termin zum MRT verordnet, schaun ma mal wies ausgeht.

Wollte es gerade schreiben, bei Röntgen siehst Du/Arzt nix, nur die MRT kann die Sehen und Bänder darstellen.
Bei mir hat es dadurch auch eine Woche länger gedauert zur richtigen Diagnose nach meinem Arbeitsunfall an der Hand, hatte einen Bänderriss im Handgelenk und laut Röntgen "war da nix" beim Durchgangsarzt No1. Bei No2 verzichtete man auf Röntgen und schickte mich zur MRT.
 
AW: Die liebe Hand

Wenn es im Handgelenk ist kann es auch ein Diskusriß sein (ähnlich Menikus im Knie) laufe ich seit Jahren mit rum kann mich aber nicht zur OP durchringen. Kommt sporadisch immer wieder auf und wenige Tage ist die Hand dann praktisch unbenutzbar. Geht auch von alleine wieder weg. Cortison kann wenn es ganz akut ist kurzfristig Abhilfe schaffen.

OP ist umstritten von daher lebe ich damit.


oh, da kenn ich was von. bin 17 jahre!!!! mit einem nicht diagnostizierten diskussriß, kapselabriß und bänderriß im handgelenk rumgelaufen.
mal war alles super, und mal konnte ich vor schmerzen die hand kaum bewegen.
bewegungseingeschrenkt war das gelenk auch. auslöser war ein speichen und ellenbruch, bin als kind vom pferd gefallen. ;)

anfang dieses jahres hab ich dann letztlich eine athroskopie des gelenk machen lassen. der diskus wurde genäht, die kapsel aufgefrischt, in der hoffnung die wächst wieder an, am bänderriss war nichts mehr zumachen, zu alt. was allerdings auch festgestellt wurde, war eine art athrose vierten grades. eben weil ich so lange mit der op gewartet hab.
ich hatte insgesamt sechs wochen gips, vier wochen oberarm, zwei wochen unterarm. danach ewig krankengymnastik. die op war mitte januar, aufs rennrad hab ich mich ende märz wieder gesetzt. war ganz schön ätzend die ersten wochen aufm rad, erschütterungen schmerzen ziemlich und schalten konnt ich so gut wie gar nicht, war einfach keine kraft und beweglichkeit im gelenk mehr da.
mittlerweile merk ich beim radfahren gar nichts mehr. die schmerzen sind ungefähr wieder auf dem stand vor der op, mit der tendenz dahin besser zu werden. 100% beweglich wird das gelenkt wohl nie wieder, aber die einschränkung ist eher gering.

ob ich die op nochmal machen lassen würde, weiß ich nicht, aber ich denke eher ja, da es bis jetzt eigentlich immer ein wenig besser wird. es ist eben nur tiiiiiiiiierisch langwierig. wichtig ist nur ein wirklich richtig guten arzt zu finden, denn eine athroskopie am hg sollte man auf keinen fall "irgendwo" machen lassen.
 
AW: Die liebe Hand

Also ich hatte vor 10 Jahren einen schweren Unfall mit Kiefer- und Handgelenksbruch. Hatte 3/4 Jahr Gips mit anschließender OP, da mein Diskus im Handgelenk durch die Knochensplitter zerfetzt worden ist. Vor der OP wurde ich gefragt, ob die Ärzte die Aufnahmen der OP und meines zerfetzten Diskus in einem Ärtzebuch veröffentlichen dürften, da sie so etwas noch nicht gesehen hätte. :D

Hab mich erst letztes Jahr wieder auf das Rennrad getraut. Wenige Monate später hatte ich einen ähnlichen Unfall. Bin wieder auf die gleiche Hand gefallen. Nach der Schrecksekunde und den beginnenden Schmerzen dachte ich, ich hätte mir schon wieder das Handgelenk gebrochen. Hab dann auch direkt auf die Knochen gedrückt und sicher zu gehen, dass da nichts gebrochen war. Anschließend Röntgen und Schmerzmittel (was ein Weichei :eek:)

Lange Rede, kurzer Sinn. Es hat fast ein halbes Jahr gedauert, eh die Schmerzen während der Fahrt weg waren. Der Arzt meinte ich sollte die Hand schonen und nicht trainieren... naja, man kann halt nicht ohne. Im normalen Leben hatte ich keine Schmerzen, nur auf dem Rad, vor allem bei Erschütterungen.

Ich denke, so was muss man "schmieren und schonen." Was anderes hilft nicht...:lol:
 
AW: Die liebe Hand

Heute war die MRT, das Gute, es ist nix gebrochen, das Schlechte, es ist ne Kapselverletzung da und es hat sich ein Ganglion gebildet... mal sehn wie es weiter geht, Lust auf ne OP hab ich keine :(.

Edit: Arzt will auch erst mal abwarten, kann bis zu nem Jahr dauern bis ich schmerzfrei bin, super :(
 
Zurück
Oben Unten