• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

Der Satz von ihr sagt doch alles: “Egal, was Herr Lefevere über mich denkt, es ist inakzeptabel, mein Privatleben so anzugreifen“
Das ist alles richtig (und ein klares No-Go, hatten wir doch gestern schon), mir ging es primär um die zwischen den Zeilen zu lesende berechtigte Kritik am Zappelphilipp.
 
... um die zwischen den Zeilen zu lesende berechtigte Kritik am Zappelphilipp.
Zwei Weltmeistertitel, sehr viel Unterhaltung bei einer TdF, ein paar weitere Siege und Etappen. Klar, kann immer mehr und besser sein, vielleicht muss man auch einfach über das erreichte froh sein. Wie viele aktuelle Profis haben mehr erreicht?
 
Zwei Weltmeistertitel, sehr viel Unterhaltung bei einer TdF, ein paar weitere Siege und Etappen. Klar, kann immer mehr und besser sein, vielleicht muss man auch einfach über das erreichte froh sein. Wie viele aktuelle Profis haben mehr erreicht?
Von der Sache her magst du Recht haben. Die Sichtweise von lefevere, so wenig ich ihn und seine Art und Weise ausstehen kann, kann ich aber auch nachvollziehen. Wenn ich einem Fahrer 2,5 Millionen zahle, kann ich durchaus Leistung erwarten. Man zahlt ja nicht für vergangene Erfolge. Wenn es einfach nicht mehr läuft, ist das Pech. Sollte der Fahrer allerdings einen Lebensstil an den Tag legen, der einem Profisportler unangemessen ist, kann ich den Frust der Teamleitung durchaus nachvollziehen. Super alt ist Ala ja nicht und er fährt ja schon seit einiger Zeit den Erfolgen hinterher...
 
Immerhin ist er Down Under auf Platz 6 gefahren vor dem Interview. Das geht sicher nicht mit schlechtem Lebensstil. Ein Sagan hat die letzten zwei, drei Jahre auch nicht mehr geliefert und trotzdem kam nicht von der Teamleitung so ein Spruch. Bei Froome ist es viel extremer und es dauerte gefühlt lange bis von der Teamleitung was zu hören war.

Lefevere ist einfach ein K**zbrocken...
 
Er sollte das halt intern klaeren und nicht ueber Medien ausrichten lassen (weil du als Manager u.a. selber bloed dastehst wenn du einen Angestellten 2 Mio zahlt und er nicht liefert was du dir vorgestellt hast). Er machts aber wohl absichtlich fuer die PR.
 
Doch, gewissermaßen tut man das schon.

Grüße
Klar fließen Erfolge in die Abrechnung ein, so war das nicht gemeint 😉 Aber ja vor allem, da sich daraus die Hoffnung auf mehr ergibt...
Immerhin ist er Down Under auf Platz 6 gefahren vor dem Interview. Das geht sicher nicht mit schlechtem Lebensstil. Ein Sagan hat die letzten zwei, drei Jahre auch nicht mehr geliefert und trotzdem kam nicht von der Teamleitung so ein Spruch. Bei Froome ist es viel extremer und es dauerte gefühlt lange bis von der Teamleitung was zu hören war.

Lefevere ist einfach ein K**zbrocken...
Stimmt jetzt so halb. Bei der down under war er sechster aber lefevere hat doch selbst gesagt, dass er mit ala geredet hätte und sich das ganze jetzt gebessert habe. So hat er ja auch die bessere Form jetzt erklärt.
Froome wurde wirklich hart angegangen von Adams, obwohl er ja in gewissen Maße nichts für die Situation kann. Ist ja nicht so, dass er nicht trainiert, der Crash hat einfach seine damalige Form komplett zerstört. Sowas ist übel, liegt aber kaum am betreffenden Sportler.
 
Froome fuhr nach meinem Empfinden eine Weile hinterher bevor er hart angegangen wurde. Lefevere hat Alaphilippe auch vorgeworfen sich hinter seinen Verletzungen versteckt zu haben. Die Stürze waren auch keine Absicht und bei der Strade konnte er null dafür.
 
Und dann darf man die Arbeit einstellen?
Wann genau war das, als er die Arbeit eingestellt hat?
https://www.procyclingstats.com/rider/julian-alaphilippe/2024

Froome wurde wirklich hart angegangen von Adams, obwohl er ja in gewissen Maße nichts für die Situation kann. Ist ja nicht so, dass er nicht trainiert, der Crash hat einfach seine damalige Form komplett zerstört.
Alaphilippe hatte auch einen heftigen Sturz...
 
Nunja, kann man wohl zu stehen wie man will. Sympathisch findet wohl kaum jemand den Mann. Allerdings hat er ja irgendwie mit der Art Erfolg. Gibt wohl kaum jemanden, der mit vergleichsweise wenig Budget über Jahre, so viel gerissen hat, wie er.
Manchen taugt es sicher als Motivation, andere kommen damit vielleicht nicht klar... Wenn solche Dinge nur in internen Meetings besprochen wird, juckts einige wahrscheinlich nicht; zu wissen, dass alles öffentlich ausgetragen wird, kann dem ein oder anderen sicher positiv Druck machen. Alaphilippe hat ja auch nichts gesagt; möglicherweise hat sein boss ja doch nicht komplett unrecht😉
 
Ich sehe das ähnlich ! Ich will Lefevere beim besten willen nicht gut reden !
Aber der Typ hat schon einige "Wunder" im Radsport verbracht. Und ich würde Ihm schon die volle Absicht unterstellen im Fall Alaphilippe ganz bewusst diesen Weg gegangen zu sein.

Wenn er damit die richtigen Triggerpunkte trifft und Ala zu alter Motivation & Form findet, hat Lefevere nicht zum ersten mal alles richtig gemacht bzw. der richtigen Weg gefunden. Die Grat ist halt schmal.
 
Ich sehe das ähnlich ! Ich will Lefevere beim besten willen nicht gut reden !
Aber der Typ hat schon einige "Wunder" im Radsport verbracht. Und ich würde Ihm schon die volle Absicht unterstellen im Fall Alaphilippe ganz bewusst diesen Weg gegangen zu sein.

Wenn er damit die richtigen Triggerpunkte trifft und Ala zu alter Motivation & Form findet, hat Lefevere nicht zum ersten mal alles richtig gemacht bzw. der richtigen Weg gefunden. Die Grat ist halt schmal.
Exakt so sehe ich das auch. 👍🏼
 
Zwei Weltmeistertitel, sehr viel Unterhaltung bei einer TdF, ein paar weitere Siege und Etappen. Klar, kann immer mehr und besser sein, vielleicht muss man auch einfach über das erreichte froh sein. Wie viele aktuelle Profis haben mehr erreicht?
Er wird aber nicht für vergangene Leistungen bezahlt, sondern für das was er jetzt bringt. Oder gehst du zu deinem Chef und sagst: „Ich mache jetzt mal locker, weil vor 5 Jahren war ich hier der Produktivste im Laden.“?!
 
Er wird aber nicht für vergangene Leistungen bezahlt, sondern für das was er jetzt bringt.
Abgesehen davon, dass das eine Logik ist, die nur funktioniert, wenn alle nur noch rein leistungsorientierte Verträge abschließen:
Laut Eurosport hat er seinen aktuellen Vertrag im April 2021 abgeschlossen, bzw damals seinen laufenden verlängert. Was er danach noch gewonnen hat kann jeder selbst recherchieren...

Dazu ein paar Rennen mit Sturzpech und ein verhältnismäßig schlechtes Jahr.
Ich weiß nicht ob das eine Bilanz ist, bei der man dem gezahlten Gehalt Hinterhertauern muss...
 
Wann genau war das, als er die Arbeit eingestellt hat?
https://www.procyclingstats.com/rider/julian-alaphilippe/2024


Alaphilippe hatte auch einen heftigen Sturz...
Anzahl Siege

2018 - 12
2019 - 12
2020 - 3
2021 - 4
2022 - 2
2023 - 2

Wobei in 2020 und 21 zwar nicht mehr so viele Siege dabei waren, aber die die er hatten waren große siege wie tour de france etappe oder wm titel oder fleche wallone. Dazu jede menge top platzierungen.

Sein karriereknick hatte er so vor 2 Jahren. Da war die luft dann raus. Neben seinen wenigen siegen, auch kaum noch top platzierungen. Aktuell platz 76 in der weltrangliste wo alle Ergebnisse der letzten 12 Monate einfließen, sagt eigentlich alles.

Weltrangliste

Ende 2019 - Platz 3
Ende 2020 - Platz 3
Ende 2021 - Platz 4
Ende 2022 - Platz 105
Ende 2023 - Platz 88
 
Abgesehen davon, dass das eine Logik ist, die nur funktioniert, wenn alle nur noch rein leistungsorientierte Verträge abschließen:
Laut Eurosport hat er seinen aktuellen Vertrag im April 2021 abgeschlossen, bzw damals seinen laufenden verlängert. Was er danach noch gewonnen hat kann jeder selbst recherchieren...

Dazu ein paar Rennen mit Sturzpech und ein verhältnismäßig schlechtes Jahr.
Ich weiß nicht ob das eine Bilanz ist, bei der man dem gezahlten Gehalt Hinterhertauern muss...
Es kommt halt immer drauf an, wie das ganze zustande kam; hat doch auch implizit Lefevere gesagt;)
Viel hat er nach der Vertragsverlängerung eben nicht mehr gerissen, zumindest für die Dotierung des Ganzen. 21 gabs noch eine Touretappe; danach 22 noch zwei kleinere Rennen und 23 sogar nur noch ein Sieg. Dass das keine 2 Millionen wert sind, dürfte ja klar sein...
Wenn ein Fahrer alles gibt, aber es nicht mehr reicht, ist das ärgerlich, aber dann ist es nunmal so. Sollte ein Fahrer aber nur noch Party machen und den Sport nicht mehr ernst nehmen, ist das schon ärgerlich für das Team.
Eines muss man Lefevere ja auch zu gute halten, er nörgelt eben nicht über jeden. Über Terpstra, Gilbert habe ich zumindest nie was schlechtes vernommen, von seienr Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten