• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

Sagan hat heute lieber den Sieg verschenkt, als die Arbeit für die anderen zu machen. Jetzt wissen alle, dass das nach hinten los gehen kann, wenn sie einfach nur auf Sagan schauen. Das ist etwas, das Cancellara nie gemacht hat, und darum gab es die komischen Rennen, bei denen alle nur auf ihn geschaut haben und er am Schluss keine Chance hatte.
Ich behaupte, Sagan hat heute den Grundstein gelegt, damit er er die Flandern Rundfahrt gewinnen kann.
 
Das schreibt Sagan bei Facebook:

"I don’t know what Terpstra wanted to do today at the Gent-Wevelgem, because he attacked to go in the breakaway, but afterwards he didn’t want to work. This is just one example of how you can lose the race against me. What can I do – we’re not teammates – I can’t work for everyone, only for them to beat me in the sprint. I’m not disappointed – I’m more motivated now. If you win all the time, you lose your motivation. Now I’m motivated to take some more wins. We’ll see what happens at Flanders and Paris-Roubaix."

Man wird sehen, ob das den gewünschten Effekt haben wird.
 
Das ist tatsächlich ne interessante Sache, was Ted.Bundy meint.
Er lässt einen Sieg sausen, um dann bei den "A"-Rennen klare Verhältnisse zu haben. So kann sich keiner mehr darauf verlassen, dass Sagan die Arbeit macht und er selbst hat wieder bessere Chancen - bin gespannt =)
 
Das schreibt Sagan bei Facebook:

"I don’t know what Terpstra wanted to do today at the Gent-Wevelgem, because he attacked to go in the breakaway, but afterwards he didn’t want to work. This is just one example of how you can lose the race against me. What can I do – we’re not teammates – I can’t work for everyone, only for them to beat me in the sprint. I’m not disappointed – I’m more motivated now. If you win all the time, you lose your motivation. Now I’m motivated to take some more wins. We’ll see what happens at Flanders and Paris-Roubaix."

Man wird sehen, ob das den gewünschten Effekt haben wird.
Terpstra hatte als Teamkollegen Gaviria und Boonen im Feld und Andersen hatte Matthews. Bei beiden gab es also ggfs. bessere Optionen als den Sprint gegen GvA und Sagan zu verlieren, sie waren nicht darauf angewiesen, dass die Gruppe durchkommt. Vielleicht wurden sie auch von ihren DSs zur Zurückhaltung aufgefordert.
Natürlich ist das für Sagan frustrierend, aber es hilft ja nichts. Er hätte den Move auch mit GvA und Keukelere durchziehen können, dann wäre er 1. oder 2. geworden. Dass bei der Ronde jetzt mehr mit ihm gearbeitet wird, glaube ich nicht. Teamtaktik bleibt Teamtaktik.
 
Den gleichen Eindruck hatte ich auch. Es war ja kein richtiger Sprinter dabei, er hätte es also besser darauf anlegen können.

Über den Eurosportplayer hat man übrigens Einblendungen aus den Teamfahrzeugen bekommen. Die haben Tersptra nicht zurückgerufen, im Gegenteil, der sollte wieder nach vorne fahren und für ein Ergebnis sorgen. Da war es aber schon zu spät, einen van Avermaet darf man einfach nicht fahren lassen.

Sagan hat sich wahrscheinlich an Mailand-Sanremo erinnert und wollte es diesmal intelligenter machen, hat aber leider nicht geklappt ;)
 
Den gleichen Eindruck hatte ich auch. Es war ja kein richtiger Sprinter dabei, er hätte es also besser darauf anlegen können.

Über den Eurosportplayer hat man übrigens Einblendungen aus den Teamfahrzeugen bekommen. Die haben Tersptra nicht zurückgerufen, im Gegenteil, der sollte wieder nach vorne fahren und für ein Ergebnis sorgen. Da war es aber schon zu spät, einen van Avermaet darf man einfach nicht fahren lassen.

Sagan hat sich wahrscheinlich an Mailand-Sanremo erinnert und wollte es diesmal intelligenter machen, hat aber leider nicht geklappt ;)
Naja ein total entspannter Terpstra wäre wahrscheinlich gegen Ende noch sehr gefährlich geworden. Fand es aber auch wieder lustig, dass der Teamkollege von Matthews in die vordere Gruppe ist und nicht er selbst. Ist bei einer Gruppe bestehend aus GVA und Sagan ziemlich dämlich. Ermöglichte natürlich für ihn und seinen Kollegen absolute Arbeitsverweigerung in beiden Gruppen. Zum Glück hat von denen keiner gewonnen.
 
Davon abgesehen fand ich es übrigens sehr sehenswert, wie van Avermaet und Keukeleire das Ding durchgezogen haben, als sie gemerkt haben, dass sie Sagan los sind. Das war toll zu sehen, wie das aussehen kann, wenn sich zwei Klassikerbolzer einig sind und mal so richtig Alarm machen.
 
Habt ihr euch eigentlich mittlerweile mit der neuen Route der Ronde angefreundet? Dieses Jahr kehrt ja die Muur zurück, aber knapp 100 km vor dem Ziel werden da sicher alle gemütlich drüberfahren. Für mich hat die Ronde mit der neuen Route ihre Besonderheit aufgegeben. Die Kombination Muur-Bosberg gab es nur einmal im Jahr. Kwaremont und Paterberg gibt von Omloop bis E3 zigmal.
Klar, der neue Kurs ist härter und erlaubt wirklich nur den Besten zu gewinnen, allerdings war diese (vermeintliche?) Offenheit des Rennens früher schon auch ein wichtiges Element.

Ich freue mich natürlich trotzdem auf Sonntag, zumal die Rennen auf dem neuen Kurs eigentlich von Jahr zu Jahr besser geworden sind! :bier:
 
Gilbert hab ich noch ein bisschen auf der Rechnung. Bin gespannt, ob Quick Step es schafft etwas zählbares aus seiner herausragenden Teamstärke herauszuholen.
 
Irgendetwas ist komisch dieses Jahr. Viele Psychospielchen vorher, das stärkste Team ohne klar stärksten Fahrer und dann steht die Muur auch noch am falschen Ort.
Topfavorit für mich ist van Avermaet, vor allem weil er als einziger ein starkes Team hat, das voll für ihn fährt.
Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es darum ein Rennen gibt, in dem alle BMC oder Quickstep arbeiten lassen, die Favoriten sich gegenseitig neutralisieren und am Schluss ein Aussenseiter gewinnt. Vielleicht Naesen, van Keirsbulck oder Keukeleere.
 
Ich glaub nicht an Degenkolb. Ist m.E. einfach zu schwer für die vielen Huggel.

Quick Step kann das Rennen morgen richtig interessant machen. Enttäuscht wäre ich von Ihnen nur, wenn Sie nicht wenigstens was versuchen und nicht attackieren.
 
  • Molenberg: Molenberg, Zwalm. Climbs 32m from 24m to 56m. Maximum 17 per cent.
  • Oude Kwaremont: Broekstraat, Kwaremontplein, Schilderstraat, Kluisbergen. Climbs 93m from 18m to 111m. Maximum 11 per cent.
  • Koppenberg: Steengat, Koppenberg, Oudenaarde-Melden. Climbs 64m from 13m to 77m; Maximum 25 per cent at inside of bend, otherwise 22 per cent.
  • Taaienberg: Taaienberg, Maarkedal-Etikhove. Climbs 45m from 37m to 82m. Maximum 18 per cent.
  • Berg ter Stene: Stene, Horebeke. Climbs 68m from 32m to 100m. Maximum 9 per cent.
  • Leberg: Leberg, Brakel-Zegelsem. Climbs 39m from 60m to 9m. Maximum 15 per cent.
  • Berendries: Berendries, Brakel-Sint-Maria-Oudenhove. Climbs 65m from 33m to 98m. Maximum 14 per cent.
  • Valkenberg: Valkenbergstraat, Brakel-Nederbrakel. Climbs 53m from 45m to 98m. Maximum 15 per cent.
  • Muur-Kapelmuur: Abdijstraat, Ouderbergstraat, Oudeberg, Gerardsbergen. Climbs 77m from 33m to 110m. Maximum 20 per cent.
  • Bosberg: Kapellestraat, Geraardsbergen-Moerbeke. Climbs 40m from 65m to 105m. Maximum 11 per cent.
  • Tenbosse: Olifantstraat, Brakel. Climbs 28m from 45m to 73m. Maximum 14 per cent.
 
Zurück
Oben Unten