• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

Nochmal zu Paris-Roubaix zurück: gab es Stellungnahmen warum Peter Sagan in der entscheidenden Phase des Rennens mit einem Imbus am Vorbau seines goldenen Rosses rumfuhrwerken musste ?
 
War angeblich kein Defekt, sondern geplant. Laut ES: Quelle.
Kann ich mir nur schwer vorstellen. Klingt eher nach Marketing von Specialized, bzw. einem PR-Rettungsversuch. Schließlich hätte er dann schon vor/nach Arenberg schrauben müssen. Und fände ich als technische Lösung auch ziemlich unsinnig, wenn man das wirklich während eines Rennens oder einer Fahrt machen soll. Da gibt es bestimmt bessere Lock/Unlock-Varianten.
 
Kann ich mir nur schwer vorstellen. Klingt eher nach Marketing von Specialized. Schließlich hätte er dann schon vor/nach Arenberg schrauben müssen. Und fände ich als technische Lösung auch ziemlich unsinnig, wenn man das wirklich während eines Rennens oder einer Fahrt machen soll. Da gibt es bestimmt bessere Lock/Unlock-Varianten.
Ja, genau, das dachte ich auch. Zumal Sagan bei der Schrauberei um Haaresbreite ne Verkehrsinsel oder sowas übersehen hätte... also in der finalen Rennphase sowas zu planen... nee. Aber geschickt platziert von Specialized.
 
Definitiv unglaubwürdig, was da kommuniziert wird. Wenn Justierungen während der Fahrt vorgesehen sind, dann bestimmt nicht mit einem popligen Imbus an einem xxx,xx € - Vorbau.
 
Der Vorbau hat oben auf/ anstelle der Ahead-Kappe einen simplen Drehhebel zum lock/unlock der Vorbaudämpfung. Die hat der gute Peter immer vorm Sektor aktiviert und nach dem Sektor deaktiviert.

Es kann sein, dass man mittels Inbus die Härte der Dämpfungseinheit einstellt. Das macht man ja vorm Rennen. Während des Rennens hat er halt noch mal nachjustiert. Locker war da ganz sicher nix. Ist im übrigen ein abgeklebter Zipp-Vorbau. Da hätte Specialized nix von.
 
Ich will mich gerne eines besseren Belehren lassen. Aber Sieht es sieht mehr so aus, als würde Sagan nicht oben am Vorbau schrauben, sondern an den Seiten ?!

Und noch ein Einwand: Warum lässt sich Sagan den Schlüssel aus dem Auto geben, wenn es doch eh von vornerein geplant war an dem Vorbau rumzuschrauben :rolleyes: ?

Also ich weiß nicht so recht ...
 
Habt ihr denn das in der ES-Übertragung Life gesehen? Ich meinte, Jean-Claude sagte sowas wie: "Liebe Hobbyschrauber -nicht hingucken und nachmachen..." ;)
Er hat seitlich geschraubt und zwar erst rechts, dann links.

Edit: Sorry - hab nicht gesehen, dass im Link oben die Szene der Übertragung mit dabei war :rolleyes: ... allerdings erscheint es mir nicht sonderlich plausibel, dass eine Einstellschraube so stark bewegt werden muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Er schraubt an der Seite. Unterm Vorbau. Denn da befindet sich die kleine Inbusschraube um die Härte des Future-Shock-Systems einzustellen. (Edit: Das sind nur Vermutungen meinerseits. Es ist ja ein Prototyp. Soweit ich weiß, gabs 2017 noch nicht die Lock und Unlock-Einheit zum Future Shock dazu.)

sagan...JPG



Ob es wirklich nötig war dies beim Rennen zu erledigen sei mal dahingestellt.

Obwohl...im Video sieht es so aus, als würde er ein Stückchen drüber rumdrehen. Also wohl doch ein Marketingkram von Spezi, um das System anzupreisen. Scheint so, als würde er nicht wirklich wissen, wo man da schrauben soll:rolleyes::D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich gerne eines besseren Belehren lassen. Aber Sieht es sieht mehr so aus, als würde Sagan nicht oben am Vorbau schrauben, sondern an den Seiten ?!

Und noch ein Einwand: Warum lässt sich Sagan den Schlüssel aus dem Auto geben, wenn es doch eh von vornerein geplant war an dem Vorbau rumzuschrauben :rolleyes: ?

Also ich weiß nicht so recht ...

Das war auf jeden Fall nicht geplant.
 
Kommt morgen nicht erst mal der Fleche? Da hatte letztes Jahr jemand gewonnen, der nun sehr bekannt geworden ist.

Morgen ist heute und heute ist der Pfeil von Brabant, nicht der wallonische Pfeil. Den hat letztes Jahr Sonny Colbrelli gewonnen.


Valverde und Poels werden es schwer haben zu gewinnen, da Ihre Teams nicht am Start stehen o_O

Teilnehmerliste: http://www.debrabantsepijl.be/sites/default/files/pdf/brabantse_pijl_2018_partants.pdf
 
Richtig. Er schraubt an der Seite. Unterm Vorbau. Denn da befindet sich die kleine Inbusschraube um die Härte des Future-Shock-Systems einzustellen. (Edit: Das sind nur Vermutungen meinerseits. Es ist ja ein Prototyp. Soweit ich weiß, gabs 2017 noch nicht die Lock und Unlock-Einheit zum Future Shock dazu.)

Anhang anzeigen 551658

Zumindest links schraubt er eindeutig am Vorbau.
Und wenn es geplant war: warum geben sie ihm erst den falschen Schlüssel aus dem Auto? ;)
 
Zurück
Oben Unten