• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

Noch nachgereicht, da auch schon diskutiert. Sagan's tiefe Sitzposition
dsc06109_670.jpg

(quelle: Cyclingnews)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant [emoji4]
Und da ist SRAM wirklich so strikt und erlaubt absolut keinem mechanisch unterwegs zu sein? Gibt ja durchaus Fahrer wie Nibali die das dürfen. Wobei...haben Tony ja auch nicht erlaubt seine alten Sättel zu fahren.

Ich glaub dafür musst du schon ein ganz großer sein um das den Sponsoren klar zu machen. Cancelara ist ja auch immer mit mechanischer Schaltung unterwegs gewesen.

Aber bei Katusha läuft im Moment einiges schief, dass kann nicht nur am Material liegen. Gewinnen tun sie kaum was und unsere deutschen Stars tragen dazu leider viel bei.

Ich hoffe Politt erwischt am Sonntag einen guten Tag und haut einen raus. Von Tony Martin erwarte ich nicht viel.
 
Hier der/das "Wolfpack":) zum Ausscheidungsrennen Paris-Roubaix 2018
RSN:"Mit gleich vier Siegkandidaten reist der "Wolfpack" zum dritten Monument der Saison, das über 257 Kilometer führt, von denen 54,5 aus rauhem Kopfsteinpflaster bestehen. Flandern-Sieger Niki Terpstra sowie Rudelführer Philippe Gilbert, Zdenek Stybar und Yves Lampaert haben alle vier das Zeug, als Erster im Velodrom von Roubaix den Zielstrich zu überqueren. Unterstützt werden sie, genau wie am vergangenen Sonntag von Antwerpen nach Oudenaarde bei der Flandern-Rundfahrt, von Tim Declercq, Iljo Keisse und Florian Sénéchal."

RSN:" ...mindestens vier Siegkandidaten stehen am Start und teilen sich den Druck - oder vervierfachen ihn sogar. Es kommt auf den Blickwinkel an.":D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fe: Da lernt man z.B. Das man mit Abstand versetzt fährt weil man sonst den Dreck abbekommt.:)
 
Noch nachgereicht, da auch schon diskutiert. Sagan's tiefe Sitzposition
dsc06109_670.jpg

(quelle: Cyclingnews)

Fürs Handling wohl wirklich besser und er scheint gut damit klarzukommen. Seine extremen O Beine sowie innengedrehte Zehen beim Fahren sind ja auch ein Indikator für eine eher zu tiefe Sitzposition. Seine Hüfte kanns wohl wegdrücken. ;)
Ich glaub dafür musst du schon ein ganz großer sein um das den Sponsoren klar zu machen. Cancelara ist ja auch immer mit mechanischer Schaltung unterwegs gewesen.

Aber bei Katusha läuft im Moment einiges schief, dass kann nicht nur am Material liegen. Gewinnen tun sie kaum was und unsere deutschen Stars tragen dazu leider viel bei.

Ich hoffe Politt erwischt am Sonntag einen guten Tag und haut einen raus. Von Tony Martin erwarte ich nicht viel.

Sehe ich ebenso. Teamchemie scheint keine Stärke bei Katusha zu sein. Siehe Abgang von Kristoff ("Fettaffäre"), die Aussagen von R. Zabel zu Kristoff und fehlenden Geschenken nach Siegen wie in Frankfurt oder einfach die nicht wirklich funktionierenden Sprintzüge.

Tony wirds wie immer beim Probieren lassen, Politt kann so Richtung Platz 5-10 reinkommen.
Vanmarcke scheint gut Power zu haben momentan, vielleicht erwischt er mal taktisch nen besseren Tag als sonst. :D
Schade, dass Oss momentan nicht auf der Höhe ist. Mit Oss und Burghardt in Topform hätte auch Sagan mal Helfer dabei.
 
Kann mir kaum vorstellen, dass diese Matsche bis Sonntag komplett abgetrocknet ist.

Ich auch nicht. Das gibt in jedem Fall ein Sturzfestival. Der Glücksfaktor spielt bei Paris-Roubaix ohnehin eine größere Rolle als bei anderen Klassikern (ja, Binsenweisheit), nur mit matschigen Cobbles wird's noch mehr zur Lotterie.
 
Ich glaub dafür musst du schon ein ganz großer sein um das den Sponsoren klar zu machen. Cancelara ist ja auch immer mit mechanischer Schaltung unterwegs gewesen.

Aber bei Katusha läuft im Moment einiges schief, dass kann nicht nur am Material liegen. Gewinnen tun sie kaum was und unsere deutschen Stars tragen dazu leider viel bei.

Ich hoffe Politt erwischt am Sonntag einen guten Tag und haut einen raus. Von Tony Martin erwarte ich nicht viel.
Der Nils kann auf jeden Fall richtig fahren. Hoffe auch...
 
Die tiefe Sitzposition verbessert dashandling des Rades. Gerade bei der Strecke von P-R überwiegt das die paar Watt, die man mit einer höheren Sitzposition hat. Dann käme man aber z.B. bei dem Rennen schlechter um die Kurven und müsste dann nach der Kurve um so stärker beschleunigen. Das würde dann wieder die Körner kosten, die man höher sitzend vorher eingespart hat.
Wird Sonntag richtig miß, da viel abgetrocknet sein wird, aber die Fahrer nie wissen,ob unter der trockenen Krume es nicht doch noch matschig ist. Wird viel Glück dabei sein. Zehn Fahrer kommen durch und den elften Fahrer holt es vomRad weil seine Linie den Matsch ein paar Zentimeter daneben mitnimmt.
 
Was die Sitzposition angeht bin ich nicht ganz Deiner Meinung - ich denke der Schlüssel ist, dass nicht zu viel Gewicht auf dem Vorderrad lastet. Das sieht m.E. bei Degenkolb eher nicht so gut aus auf dem Bild - kann natürlich täuschen.

schau dir nochmal das van Aert - Bild (von Cyclingnews kopiert) an. Sieht für mich recht "normal" hoch aus, aber er hat seinen Hintern weit hinten. Klar, Perspektiven und Bilder können da natürlich immer täuschen

bettiniphoto_0326248_1_2000px_670.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wenig gewicht auf dem vorderrad?
Erstmal hat man mit niedrigerem KSP ein stabilere Kurvenlage.
Dann hat man kompakter mehr kontrolle als gestreckt.
Dann Können auch Probleme im iliosakralgelenk durch tieferen Sattel gelindert werden. Auch Nacken und Schläge auf die Hände. Insgesamt fahren Leute mit höherem Hintern häufiger in der Kurve geradeaus :)
Aber interessant ist immer wieder wie die dann im Rennen draufsitzen wenn es schnell wird. Können wir ja am Sonntag genauer betrachten.
 
Wir sollten nicht über Stürze spotten. Kann letztlich jeden treffen. Ich meine auch Tony Martin ist zumindest für eine Überraschung gut. Ich vermute nicht er wird am Sonntag den Terpstra machen, aber vielleicht schafft er es sich ganz vorne zu zeigen und in die Top10 reinzufahren.
 
Was die Sitzposition angeht bin ich nicht ganz Deiner Meinung - ich denke der Schlüssel ist, dass nicht zu viel Gewicht auf dem Vorderrad lastet. Das sieht m.E. bei Degenkolb eher nicht so gut aus auf dem Bild - kann natürlich täuschen.

schau dir nochmal das van Aert - Bild (von Cyclingnews kopiert) an. Sieht für mich recht "normal" hoch aus, aber er hat seinen Hintern weit hinten. Klar, Perspektiven und Bilder können da natürlich immer täuschen

bettiniphoto_0326248_1_2000px_670.jpg

Nach dem Bild sitzt er definitiv "normal" auf dem Renner, also hoch. Der Hintermann scheint tiefer zu sitzen. Die Perspektive kann aber auch täuschen.
Vielleicht hat das Team da noch ein bisschen was probiert, was besser geht bei den Bedingungen. Ist eh schon schwer bei dem Rennen das Optimale zu finden. Die letzten Tagen Regen, seit gestern trocken, auf den Straßen ein Mix an Bedingungen... Da haste am besten noch ein Heiligenbildchen dabei, das alles gut geht :D
 
Zurück
Oben Unten