• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

Woher kommt eigentlich dieser Nys-Hype? Ohne Frage ein starker Rennfahrer, aber viele seiner letztjährigen Siege hat er bei kleineren Grundfahrten eingefahren und bei Itzulia hat er bis auf den letzten Tag, wo stark für Skjelmose gearbeitet hat, nun wirklich keine Bäume ausgerissen. An einem guten Tag kann er sicherlich weit vorne landen. Damit er gewinnt, muss schon einiges zusammenkommen und bei einer Handvoll an Fahrern sehe ich deutlich bessere Siegchancen.
Nys hat tatsächlich nach Pogi die zweitniedrigste Siegquote in den wettbüros. FW eigentlich auch genau etwas was ihm entgegenkommt

Ich verstehe es auch nicht. Pogacar ist ein (fast) einmaliges Frühjahr gefahren. Er hat bis auf das AGR an allen Renntagen, an denen das Streckenprofil seinen physischen Voraussetzung entgegen gekommen ist, gewonnen (beide Bergetappen bei der UAE-Tour und Strade Bianche). Dazu noch die Ronde für sich entschieden, die in der jüngeren Vergangenheit ansonsten kein anderer wirklicher Kletterer/GC-Fahrer gewonnen hat. Dazu noch bei MSR und Roubaix auf dem Podium gefinished, was insbesondere bei Roubaix für jemanden mit seinem Körper einmalig ist.
Wenn MvdP bei der Tour auf dem Podium landen würde (was sowieso nicht passieren wird), dann würde das zurecht gefeiert werden und nicht der Beweis dafür sein, dass Mathieu nicht mehr gewinnen könnte und vielleicht doch nicht mehr so gut sei.
Ja geht tatsächlich eher in die Richtung beim Amstel hat man gesehen, dass ihm ein paar Körner fehlen aufgrund des langen Frühjahrs. Daher lieber FW auslassen und dafür mot höheren Siegchancen bei LBL aufschlagen

Wenn MvdP bei der Tour auf dem Podium landen würde (was sowieso nicht passieren wird), dann würde das zurecht gefeiert werden und nicht der Beweis dafür sein, dass Mathieu nicht mehr gewinnen könnte und vielleicht doch nicht mehr so gut sei.
Wo liest du das denn über Pogacar? Kann ich nirgendwo erkennen. Ein paar Leute haben sich gefragt, ob sein Team vielleicht, vielleicht etwas umplant, damit er z. B. in Lüttich noch frischer am Start ist. Da ist weder ein Abgesang noch sind es irgendwelche Anweisungen, warum auch?
Woher kommt eigentlich dieser Nys-Hype? Ohne Frage ein starker Rennfahrer, aber viele seiner letztjährigen Siege hat er bei kleineren Grundfahrten eingefahren und bei Itzulia hat er bis auf den letzten Tag, wo stark für Skjelmose gearbeitet hat, nun wirklich keine Bäume ausgerissen. An einem guten Tag kann er sicherlich weit vorne landen. Damit er gewinnt, muss schon einiges zusammenkommen und bei einer Handvoll an Fahrern sehe ich deutlich bessere Siegchancen.
Junger Typ mit ordentlichem Punch, Huy ist das perfekte Finale für ihn - reicht doch schon. Man kann sich doch mal freuen, wenn jemand neu und vielversprechend ist 😁 mehr Konkurrenz tut gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es auch nicht. Pogacar ist ein (fast) einmaliges Frühjahr gefahren. Er hat bis auf das AGR an allen Renntagen, an denen das Streckenprofil seinen physischen Voraussetzung entgegen gekommen ist, gewonnen (beide Bergetappen bei der UAE-Tour und Strade Bianche). Dazu noch die Ronde für sich entschieden, die in der jüngeren Vergangenheit ansonsten kein anderer wirklicher Kletterer/GC-Fahrer gewonnen hat. Dazu noch bei MSR und Roubaix auf dem Podium gefinished, was insbesondere bei Roubaix für jemanden mit seinem Körper einmalig ist.
Na ja..ich hab natürlich der potenziellen Übertreibung vorgegriffen. 😉 Sowas geht ja immer recht fix.
Arge Abgesänge auf Pogacar habe ich hier noch nicht lesen können.

Aber wart halt mal noch zwei Rennen ab 🙃.

Also wenn er die nächsten beiden Rennen nicht performt, dann hatten wir aber tatsächlich recht, und sein Trainer muss uns ne Kiste Finish Bottles ausgeben und darf froh sein, dass er nicht Bayern München trainiert.
Kommt halt enorm drauf an, wie man "performen" definiert. Ein Podiumsplatz ist manchem hier ggf. nicht Performance genug. Es scheint zu gelten: Sieg oder Gladiolen.

Hatten wir in Bezug auf van Aert ja schon zu genüge.

Wenn Pogi und Remco das Rennen schwer machen, dann könnte das ein Problem für Nys werden. Ansonsten hab ich ihn auch auf der Liste der Topfavoriten. Ein Anstieg wie die Mur de Huy liegt einem Fahrer wie Nys besonders.

Kommt halt enorm drauf an, wie man "performen" definiert. Ein Podiumsplatz ist manchem hier ggf. nicht Performance genug. Es scheint zu gelten: Sieg oder Gladiolen.

Hatten wir in Bezug auf van Aert ja schon zu genüge.

Wir müssen unsere Ansprüche an die Jungs ja nun nicht unter deren eigene an sich schrauben, oder? Oder meinst Du, dass ein Pogi oder ein van Aert auch nur ansatzweise happy oder zufrieden sind, wenn sie nicht in der Mitte des Podiums stehen?

Ich bin grundsätzlich der verständnisvolle Typ, der Leute in ihrem Glauben bekräftigt, wenn sie nicht mit sich zufrieden waren. Schulterklopfer gibt es viel zu viele auf der Welt, stattdessen auf ein "Ich bin nicht zufrieden mit meiner Leistung!" öfter mal ein "Richtig, das darfst Du auch nicht sein!". Nur so werden sie besser.

Nur, dass Pogacar schon 9 Monumente gewonnen hat und auf die 100 Siege zusteuert 😅 Eine andere Frage ist natürlich, ob er in Zukunft selektiver wird und sich im Frühjahr z.B. auf Rennen fokussiert, die ihm noch fehlen. Andererseits ist da noch der Rekord von Merckx…
Für mich ist das, was wir da sehen absolut normal. Alles auf einmal geht halt irgendwie nicht, wenn irgendeine Leistungsdichte vorhanden ist. Er muss dafür ja alle Spezialisten jeweils auf ihren Spezialterrains schlagen. Sowas muss über kurz oder lang selbst für einen Poggi ne Nummer zu groß sein. Nicht weil es für Poggi zu groß ist, sondern weil sowas realistisch sogut wie unmöglich ist. Vielleicht müsste er sich über die Jahre echt jeweils ein paar Rennen auskucken und dann spezifisch vorbereiten und sich ggfls. auch mit Fokus auf W/kg, aero, max Power etc jeweils spezifisch etwas anpassen.

Ich finde es übriges spannend wie in dieser Konstellation die Rennen gefahren werden. Pog attackiert und wird von Remco verfolgt 40km vorm Ziel. Wahnsinn. Wer erinnert sich noch an Diskussionen über Sky Trains die ganze Rennen und Rundfahrten neutralisiert haben wie es ihnen passte. Unglaublich spannend anzuschauen.

Wir müssen unsere Ansprüche an die Jungs ja nun nicht unter deren eigene an sich schrauben, oder? Oder meinst Du, dass ein Pogi oder ein van Aert auch nur ansatzweise happy oder zufrieden sind, wenn sie nicht in der Mitte des Podiums stehen?

Ich bin grundsätzlich der verständnisvolle Typ, der Leute in ihrem Glauben bekräftigt, wenn sie nicht mit sich zufrieden waren. Schulterklopfer gibt es viel zu viele auf der Welt, stattdessen auf ein "Ich bin nicht zufrieden mit meiner Leistung!" öfter mal ein "Richtig, das darfst Du auch nicht sein!". Nur so werden sie besser.
Er ist doch schon der Beste, bzw. einer der Allerbesten. Da darf man auch mal richtig hart "ablosen", so auf P2 oder P3.

Ich bin ein Fan von relativer Betrachtungsweise.

Also wenn man sich die Ergebnisse aus 2024 mal anschaut, wüsste man ja gar nicht, wer da gewinnen könnte. Pogacar, ok.
Aber da scheinen auch durchaus Leute ne Chance zu haben, die man so gar nicht kennt oder eher dritte Reihe sind.
Spannend.

Na 2024 hilft als referenz wenig. Da gabs n kälteeinbruch und jeder der keine langen unterhosen anhatte ist vor kälte vom rad gefallen. War recht chaotisch.

Einige teams waren drauf eingestellt, die meisten nicht

Lacht mich ruhig aus :D , ich drücke heute Ala die Daumen!
Wenn er so eine Selbstmordattacke wie bei Amstel heute am Schlussanstieg/Mur de Huy durchziehen kann, können da nicht viele folgen...

Interessante Behauptung von Jens Voigt gerade: die schlimmen Stürze mit Knochenbrüchen und schweren Verletzungen treten immer nur bei den Gand Tours auf und nicht bei den Klassikern und co...

:oops:

Zurück