• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

Weiß nicht. Grundsätzlich sehe ich Remcos chancen bei FW in den ardennen am niedrigsten. Das wird ja normal nicht durch frühe ausreißversiche entscheiden, sondern meist kommt das Feld gemeinsam an und wer da bei 20% am besten durchkommt, gewinnt. Eigentlich nicht Remcos paradedisziplin

Ich glaube, bei den Fahrweisen der letzten Zeit kommt da überhaupt nichts mehr gemeinsam an. Am Ende maximal noch kleines Favoritengrüppchen, die sich dann an den Côtes langsam gegenseitig zerhacken.

1745311781207.png

Nur weil er jetzt vielleicht keine Flandern Form mehr hat, muss er doch aber nicht gleich sein restliches Rennprogramm absagen.
Dass es gegen die frischen Fahrer schwieriger werden könnte, war Pogacar und seinem Team sicherlich vorher klar.

Also entweder Pogacar ist vollkommen aus dieser Welt und das wird dann als langweilig empfunden oder er gewinnt mal nicht und soll dann am Besten gar nicht mehr starten, damit er sich erholt und dann wieder ab 50km solo gewinnt. Irgendwie werde ich daraus nicht schlau.

Nur weil er jetzt vielleicht keine Flandern Form mehr hat, muss er doch aber nicht gleich sein restliches Rennprogramm absagen.
Dass es gegen die frischen Fahrer schwieriger werden könnte, war Pogacar und seinem Team sicherlich vorher klar.
Zumal Remco als ex Weltmeister und Olypiasieger ja nun auch nicht niemand ist. Und der wird schon seriös gearbeitet haben in den vielen Monaten seiner Wiederherstellung. Ich hoffe nur, dass sich Poggi bei seinen grundsätzlich vielen vorhandenen Möglichkeiten nicht verzettelt und am Ende wie WvA anfängt bei seinen Kernkompetenzen ein bisschen neben sich zu stehen. Wird ja eh spannend. Jonas wird zur Tour auch absolute Topform haben wenn nix dazwischen kommt. Geschenkt bekommt er dieses Jahr gar nix. Nicht nur bei den Klassikern.

Zumal Remco als ex Weltmeister und Olypiasieger ja nun auch nicht niemand ist. Und der wird schon seriös gearbeitet haben in den vielen Monaten seiner Wiederherstellung. Ich hoffe nur, dass sich Poggi bei seinen grundsätzlich vielen vorhandenen Möglichkeiten nicht verzettelt und am Ende wie WvA anfängt bei seinen Kernkompetenzen ein bisschen neben sich zu stehen. Wird ja eh spannend. Jonas wird zur Tour auch absolute Topform haben wenn nix dazwischen kommt. Geschenkt bekommt er dieses Jahr gar nix. Nicht nur bei den Klassikern.
Nur, dass Pogacar schon 9 Monumente gewonnen hat und auf die 100 Siege zusteuert 😅 Eine andere Frage ist natürlich, ob er in Zukunft selektiver wird und sich im Frühjahr z.B. auf Rennen fokussiert, die ihm noch fehlen. Andererseits ist da noch der Rekord von Merckx…

Man vergleicht Pog 2025 mit Pog 2024. In 2024 ist er irgendwann weggefahren und niemand konnte ihn einholen. Anfang der Saison 2025 hat er so weitergemacht. Bei einem Kurs mit genug HM konnte ihn niemand stellen. Bei Lombardia letztes Jahr hat er Remco auch stehen gelassen, bei LBL und der WM das Peloton, Giro und die Tour easy gewonnen. Pog machte den Anschein, als ob er das ganze Jahr peaken würde.

Wenn er jetzt auf seinem Terrain wieder von Remco eingefangen wird und auch davor dem Peloton nicht wegfahren konnte, ist das schon was besonderes. Aber: 2024 hatte er ein anderes Programm. Er hatte genug Pausen zu den wichtigen Rennen. In 2025 nimmt er alle Klassiker mit. Für mich zeigt das, dass er eben nicht ständig peaken kann und auch seine Pausen und erneuten Formaufbau vor wichtigen Rennen braucht.

https://www.procyclingstats.com/rider/tadej-pogacar/2024

Alaphilippe ist Schuld, dass Pogi nicht gewonnen hat ;) Es sah für mich nicht so aus, dass er da bereits geplant hatte, wegzufahren. Zumal die Attacke von Ala auch richtig hart aussah, wenn man Pogis Gesicht da gesehen hat. Ist ja auch sonst keiner mitgegangen. Und Alaphilippe hat sich damit quasi selbst angehangen :D Remco war aber auch richtig stark und kann in der Ebene glaube ich wesentlich effizienter fahren als Pogi. Da kamen ein paar Sachen zusammen.

Alaphilippe ist Schuld, dass Pogi nicht gewonnen hat ;) Es sah für mich nicht so aus, dass er da bereits geplant hatte, wegzufahren. Zumal die Attacke von Ala auch richtig hart aussah, wenn man Pogis Gesicht da gesehen hat. Ist ja auch sonst keiner mitgegangen. Und Alaphilippe hat sich damit quasi selbst angehangen :D Remco war aber auch richtig stark und kann in der Ebene glaube ich wesentlich effizienter fahren als Pogi. Da kamen ein paar Sachen zusammen.

Vielleicht, bzw. vermutlich war das eine von Alas' Suicide-Attacken, die man noch von früher kennt: eigentlich schon wissend, dass es gleich vorbei ist, nochmal fernsehtauglich durchs Bild attackieren, um dann komplett zu platzen. Nur, dass Pogi da noch nicht geboren war, der konnte das nicht wissen. :D

Aber: 2024 hatte er ein anderes Programm. Er hatte genug Pausen zu den wichtigen Rennen.

Das wird gerne vergessen. Auch wenn er Rennpausen macht, muss er ein sehr hohes Leistungsniveau halten. Ich kann mir nicht vorstellen dass er dazwischen locker flockig trainiert. Das muss man auch erst mal über das ganzes Jahr schaffen.

Er ist jetzt seit der Strade auf einem sehr hohen Niveau und macht weiter bis LBL. Dann sind es ca. 6 Wochen bis zur Dauphine wo er bestimmt wieder allen um die Ohren fährt. Die Tour ist dann sein "Höhepunkt".
Nach der Tour ist seine Saison noch nicht zu ende. Es gibt kein Rennen wo er einfach nur mitfährt. Not normal!

Das wird gerne vergessen. Auch wenn er Rennpausen macht, muss er ein sehr hohes Leistungsniveau halten. Ich kann mir nicht vorstellen dass er dazwischen locker flockig trainiert. Das muss man auch erst mal über das ganzes Jahr schaffen.

Er ist jetzt seit der Strade auf einem sehr hohen Niveau und macht weiter bis LBL. Dann sind es ca. 6 Wochen bis zur Dauphine wo er bestimmt wieder allen um die Ohren fährt. Die Tour ist dann sein "Höhepunkt".
Nach der Tour ist seine Saison noch nicht zu ende. Es gibt kein Rennen wo er einfach nur mitfährt. Not normal!
Du wiederholst dich ... tausendfach. Bleib doch im entsprechenden Thread 🥱

Noch zwei Rennen, in denen Pogacar nur Zweiter oder Dritter wird und dann geht der Abgesang auf den Dauersieger so richtig los. Mag schon mal jemand nen Thread eröffnen?
Ich verstehe es auch nicht. Pogacar ist ein (fast) einmaliges Frühjahr gefahren. Er hat bis auf das AGR an allen Renntagen, an denen das Streckenprofil seinen physischen Voraussetzung entgegen gekommen ist, gewonnen (beide Bergetappen bei der UAE-Tour und Strade Bianche). Dazu noch die Ronde für sich entschieden, die in der jüngeren Vergangenheit ansonsten kein anderer wirklicher Kletterer/GC-Fahrer gewonnen hat. Dazu noch bei MSR und Roubaix auf dem Podium gefinished, was insbesondere bei Roubaix für jemanden mit seinem Körper einmalig ist.
Wenn MvdP bei der Tour auf dem Podium landen würde (was sowieso nicht passieren wird), dann würde das zurecht gefeiert werden und nicht der Beweis dafür sein, dass Mathieu nicht mehr gewinnen könnte und vielleicht doch nicht mehr so gut sei.

Thibau Nys nicht zu vergessen - sollte man für morgen auf dem Schirm haben.
Woher kommt eigentlich dieser Nys-Hype? Ohne Frage ein starker Rennfahrer, aber viele seiner letztjährigen Siege hat er bei kleineren Grundfahrten eingefahren und bei Itzulia hat er bis auf den letzten Tag, wo er stark für Skjelmose gearbeitet hat, nun wirklich keine Bäume ausgerissen. An einem guten Tag kann er sicherlich weit vorne landen. Damit er gewinnt, muss schon einiges zusammenkommen und bei einer Handvoll an Fahrern sehe ich deutlich bessere Siegchancen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen durch seinen Vater und zum anderen ist der Übergang von Cross zu Straße irgendwie spannend zu sehen. Außerdem wirkt er super sympathisch.

Zurück