• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

Wer auf die hirnlose idee kommt wegen sowas irgendwas zu spekulieren, wird immer einen grund finden zu spekulieren. Was genau sollte denn verschleiert werden, wenn wie du sagst eh nichts an den werten abgelesen werden kann?
Vor allem ist da vielleicht auch so ein psychologischer Aspekt drin. Die Konkurrenz weiß halt nicht, was auf sie zukommt, ganz unabhängig davon, ob man von seinen Strava-Sachen irgendwelche Schlüsse ziehen kann.
Selbst wenn es rein gar nichts nützt, ich wollte vor so einem wichtigen Wettkampf auch nicht mit offenen Karten spielen.
Man kann da natürlich wieder alles reininterpretieren, wenn man das denn möchte, aber selbst wenn er jetzt täglich eine 350km-Runde gefahren sein soll; ob das jetzt mit rechten Dingen zugeht oder nicht, könnte ich trotzdem nicht einschätzen;)
 
Die Unterschiede in der Spitze sind so gering, dass schon Kleinigkeiten am Renntag sehr viel ausmachen. Gut/schlecht geschalfen, gut/schlecht gegessen, Rennverlauf, Pannen, Team, richtige/falsche Entscheidungen (wann attackiere ich, welche Attacken gehe ich mit usw...). Da sind die Trainingswerte aus den Tagen davor höchstens ein Indiz für die Form - und die ist eh aus den bisherigen Renntagen bekannt. Dass Remco gut drauf ist wissen wir. Da kann man die Werte auch gleich veröffentlichen. Aber guit, am Ende ist es seine Sache.
 
Die Unterschiede in der Spitze sind so gering, dass schon Kleinigkeiten am Renntag sehr viel ausmachen. Gut/schlecht geschalfen, gut/schlecht gegessen, Rennverlauf, Pannen, Team, richtige/falsche Entscheidungen (wann attackiere ich, welche Attacken gehe ich mit usw...). Da sind die Trainingswerte aus den Tagen davor höchstens ein Indiz für die Form - und die ist eh aus den bisherigen Renntagen bekannt. Dass Remco gut drauf ist wissen wir. Da kann man die Werte auch gleich veröffentlichen. Aber guit, am Ende ist es seine Sache.
Dann braucht man sich aber nicht nur bei Evenepoel aufregen. Wenn jeder seine Daten zeigen "muss" der in guter Form ist, fordere ich jetzt offiziell die kompletten Leistungsdaten von Pogacar und Vingegaard ein;)
Gerade wenns um Kleinigkeiten geht, können vielleicht irgendwelche Fachleute auch was aus Remcos Strava-Daten ziehen...
 
Grischa Niermann hat mal gesagt, dass die Veröffentlichung von Leistungsdaten überhaupt kein Problem wär. Selbst wenn er die Daten der Konkurrenz kennen würde, änderte das nix daran wie sie Rennen fahren. Seinen Fahrern steht es daher auch frei das zu tun.

Wenn Profis eh auf Strava veröffentlichen, warum also nicht alles zeigen. Mehr Transparenz würde dem Radsport sicher nicht schaden.
 
Grischa Niermann hat mal gesagt, dass die Veröffentlichung von Leistungsdaten überhaupt kein Problem wär. Selbst wenn er die Daten der Konkurrenz kennen würde, änderte das nix daran wie sie Rennen fahren. Seinen Fahrern steht es daher auch frei das zu tun.

Wenn Profis eh auf Strava veröffentlichen, warum also nicht alles zeigen. Mehr Transparenz würde dem Radsport sicher nicht schaden.
Naja, wenn das so einfach wäre, würden wohl alle Fahrer ihre Daten veröffentlichen. In der Formel 1 machen die ja auch immer ein Geheimnis draus, wie viel PS die Wagen wirklich leisten. Ändert für die Teams, die nicht dranbleiben können auch erstmal nichts, wenn sie deren Daten kennen;)
 
Der Vergleich macht wenig Sinn.
Zabel hat mal irgendwann gesagt warum er Leistungsdaten ausblendet und das hatte nix mit Angst vor der Konkurrenz zu tun. Ich glaube es ging vor allem darum, dass er kein Bock auf die Kommentare der ganzen Klugscheißer hatte.
Gibt ja genug Profis die veröffentlichen und auch MvdP hat die Files großer Erfolge online gestellt. Ich glaube kaum, dass ihm oder den anderen dadurch irgendein Nachteil entstanden ist.
 
MvdP ist einfach eine coole Socke. Ich folge nicht so vielen Radprofis auf Strava, momentan nur Mathieu und Thibaut Pinot. Wer von den Profis veröffentlicht noch alle Werte ?
 
Der Vergleich macht wenig Sinn.
Der Vergleich ergibt schon Sinn, denn es ist erstmal die selbe Thematik.
Zabel hat mal irgendwann gesagt warum er Leistungsdaten ausblendet und das hatte nix mit Angst vor der Konkurrenz zu tun. Ich glaube es ging vor allem darum, dass er kein Bock auf die Kommentare der ganzen Klugscheißer hatte.
Gibt ja genug Profis die veröffentlichen und auch MvdP hat die Files großer Erfolge online gestellt. Ich glaube kaum, dass ihm oder den anderen dadurch irgendein Nachteil entstanden ist.
:daumen:
Ersteres klingt natürlich logisch, auch wenn Zabel sicher kein Siegfahrer ist. Trotz allem gehe ich einfach mal davon aus, dass Remco seine Gründe für das nicht veröffentlichen seiner Fahrten in letzter Zeit hat;)
 
Der Vergleich ergibt schon Sinn, denn es ist erstmal die selbe Thematik.

Nicht wirklich. Ein intakter Motor hat immer die gleiche Leistung. Leistungswerte aus dem Training zu kennen, bringt am Ende eines Rennens oder gar in der zweiten Woche einer Rundfahrt aber überhaupt nichts, weil es zu viele Einflussfaktoren gibt.
 
Nicht wirklich. Ein intakter Motor hat immer die gleiche Leistung. Leistungswerte aus dem Training zu kennen, bringt am Ende eines Rennens oder gar in der zweiten Woche einer Rundfahrt aber überhaupt nichts, weil es zu viele Einflussfaktoren gibt.
Wie dem auch sei; der Sportdirektor von Quickstep scheint da anderer Meinung zu sein;) ""People already know enough, I don't think you should put everything online, either. The opposition reads along. If I were a rider now, I wouldn't do it either."
 
Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo geschrieben wurde. Warum postet Evenepoel sein Training bisher auf Strava, nun aber seit 2 Wochen nicht mehr so kurz vor L-B-L. Was soll diese Geheimnistuherei? Macht für mich schon wieder unglaubwürdig das Ganze.
https://www.cyclingnews.com/news/re...secret-ahead-of-liege-bastogne-liege-defence/
Und nur keine Wattzahlen posten …
Der bereitet sich auf eine lange Soloflucht vor ;)... habe ihn auf Teneriffa 2mal gesehen, da fuhr er immer deutlich hinter den anderen Fahrern her... vielleicht stank er ab auch so 😅
 
Der Vergleich ergibt schon Sinn, denn es ist erstmal die selbe Thematik.

:daumen:
Ersteres klingt natürlich logisch, auch wenn Zabel sicher kein Siegfahrer ist. Trotz allem gehe ich einfach mal davon aus, dass Remco seine Gründe für das nicht veröffentlichen seiner Fahrten in letzter Zeit hat;)
Das kann man soooo NICHT stehen lassen! Sicher IST er kein Siegfahrer mehr, aber er war einer:

In seiner Karriere errang der Spezialist für Sprints und Eintagesrennen über 200 Siege (die Angaben schwanken zwischen 201 und 211). Bei der TdF, an der er von 1994 bis 2008 mit Ausnahme von 2005 jedes Jahr teilnahm, gewann er sechsmal in Folge das Grüne Trikot. Dann noch MSR...
 
Das kann man soooo NICHT stehen lassen! Sicher IST er kein Siegfahrer mehr, aber er war einer:

In seiner Karriere errang der Spezialist für Sprints und Eintagesrennen über 200 Siege (die Angaben schwanken zwischen 201 und 211). Bei der TdF, an der er von 1994 bis 2008 mit Ausnahme von 2005 jedes Jahr teilnahm, gewann er sechsmal das Grüne Trikot. Dann noch MSR...
Sorry, ich ging davon aus, dass Rick Zabel gemeint war🫣 Erik Zabel war selbstverständlich ein ganz großer des Radsports...
 
So. Mal geguckt welche klassiker die längste zeit hohe Bedeutung hatten. Also teil der jeweils höchsten radsportserie waren die es nach dem krieg gab.

Also challenge Desgrange-colombo, super prestige pernod, weltcup, pro tour und world tour.

Alle mit mindestens 30 Jahren in der höchsten Serie, außer monumente

Paris-Tours 57
Felche Wallone 53
Amstel Gold Race 46
Clasica San Sebastian 37
Gent-Wevelgem 30

Also ausgerechnet Paris-Tours hat die längste Zeit allerhöchste bedeutung gehabt, obwohl sie schon seot fast 20 Jahren nicht mehr in der ersten Liga spielen und auch einen gewissen bedeutungsverlust erfahren haben.

Dahinter ist dann halt die Ardennenwoche ganz vorne an Bedeutung (hinter den Monumenten)

Lange rede kurzer sinn. Auf gehts
 
Erik war ganz sicher nicht gemeint.

Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass er wöchentlich ein Heft mit seinen Trainingsdaten veröffentlicht hat...

Bestimmt nicht!
Wäre aber interessant gewesen zu sehen, wie Erik von 1996 bis 2004 mit EPO-Doping seinen Leistungslevel beeinflußt hat.;)
 
Der Vergleich macht wenig Sinn.
Zabel hat mal irgendwann gesagt warum er Leistungsdaten ausblendet und das hatte nix mit Angst vor der Konkurrenz zu tun. Ich glaube es ging vor allem darum, dass er kein Bock auf die Kommentare der ganzen Klugscheißer hatte.
Gibt ja genug Profis die veröffentlichen und auch MvdP hat die Files großer Erfolge online gestellt. Ich glaube kaum, dass ihm oder den anderen dadurch irgendein Nachteil entstanden ist.
Hehe...obwohl: Der Klugscheißer an sich wird immer was zu sagen haben.
Daten posten ist verdächtig und die müssen zerquatscht werden. Keine Daten sind noch viel verdächtiger und müssen erst recht beredet werden. Dazwischen kommen noch paar Verschwörungsheinze...

Ich bin sicher auch nicht unkritisch in Bezug auf Doping jeder Art und stehe glaube ich auch nicht in Verdacht, irgendwas kleinreden oder ausblenden zu wollen. Aber wie hinter ALLEM heutzutage gleich etwas Wildes vermutet wird (nicht nur hier, nicht nur in Bezug auf Radsport) und jeder Pups ausgebreitet und diskutiert wird, das mutet bisweilen doch schon etwas strange an.
 
Zurück
Oben Unten