• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Hitparade der leichtesten Teile...

Vielleicht werden die Rahmen dann so leicht, dass man sich einfach 10 Stück auf den Rücken schnallt und alle paar Kilometer dann wechselt. Setzt natürlich einen geringen Preis voraus. :)

So nach diesem Motto könnte man es zumindest schonmal im Profi-Bereich einsetzen:
 
Naja, alles eine Frage des Betrachters! :D

Ich bin jedenfalls raus! Hab mich vor zwei Jahren entschieden, den letzten Rahmenmeines Lebens zu kaufen, und auch in die Tat umgesetzt. Titan kann zwar auch kaputt gehen, aber in den meisten Fällen ist das technisch und wirtschaftlich sinnvoll reparabel!








... Naja, zumindest BRAUCHE ich nie wieder einen anderen Rahmen....
So ne Anschaffung ist auch mein Plan.:)
 
Waage geeicht? ;)

Wenn nun jeder in einzelnen Beiträgen irgendwelche Gewichte angibt, herrscht hier in Kürze ein ziemlich unüberschaubares Chaos. Eine Gewisse Struktur sollte vorhanden sein. Einzelne Baugruppen unterscheiden und alphabetisch oder nach Gewicht sortieren. Diesen Stein hast Du, Bremen1971, ins Rollen gebracht, also ist es nun an Dir für Ordnung zu sorgen :)

Wozu gibts denn hier die Gewichtsdatenbank, da kann man das doch alles wunderbar eintragen und sortieren?
 
Mit meinem Rahmen bin ich z. B. zufrieden - Baujahr 2006, 12K-Carbon, 1005 Gramm bei Rahmengröße 58. Das das heute weitaus leichter geht weiß ich, aber für einen sieben Jahre alten Rahmen ist das TOP.

nicht wirklich, die haben tlw. damals auch schon recht leichte rahmen hinbekommen. der scott cr1 ca 880 gr in mittlerer größe, mein isaac-carbonrahmen 2006, effektiv, gr. 54, 848 gramm (das 2007er Modell war sogar nochmal ca 40 gramm leichter),etc., kurz, es gab schon ein bißchen was..


Zumal diese heutigen Eierschalenrahmen auch immer empfindlicher werden. Ich hätte Bedenkgen bei nem 800gr. Rahmen. Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

zu meinem 848-gramm-rahmen habe ich vollstes vertrauen.
diese 650-750-gramm-rahmen sind mir auch nicht ganz geheuer, rein intuitiv, kommt aber nur aus so einem, zugegebenermaßen, diffusen, gefühl heraus.also eigentlich ohne Aussagekraft.
 
Aller Anfang ist schwer... :daumen: Der nächste holt dann das Fett aus den Lagern. So war es nicht gemeint.
Mit meinem Rahmen bin ich z. B. zufrieden - Baujahr 2006, 12K-Carbon, 1005 Gramm bei Rahmengröße 58. Das das heute weitaus leichter geht weiß ich, aber für einen sieben Jahre alten Rahmen ist das TOP.

Und sowas bei ü-100 Kg? Da wäre ich skeptisch!:eek:
 
Och ne nicht, zum Glück sind manche Tierchen auf der Artenschutzliste....:rolleyes: Es gibt halt auch Menschen mit nem extrem starken Knochenbau. :)
Mein letztes Update, brachte ca. 400g am LRS ein. OK, war aber von Uralt Aksium auf neu FC 3 inkl. Conti Attack und Force. Das Sytemgewicht liese sich sicher noch weiter optimieren :D . Die Titan-Sache habe ich auch schon angedacht, wenns halt net so Schw....teuer wär. Das genehmigt mir meine Regierung;) z.Zt. nicht :(. Und dann sollen die ja auch gerade im Steuerbereich nicht unbedingt die Steifsten sein????
 
Die Titan-Sache habe ich auch schon angedacht, wenns halt net so Schw....teuer wär. Das genehmigt mir meine Regierung;) z.Zt. nicht :(. Und dann sollen die ja auch gerade im Steuerbereich nicht unbedingt die Steifsten sein????
Meinst Du die Schnellspanner? Ich hab Tune DC 14 mit Titanachse (MTB Version) in den Laufrädern. Das funzt astrein.:daumen:
 
Da ging es wohl eher um die eher "soften" Rahmen. Titanrahmen sind sehr komfortabel, aber für echte Renneinsätze einfach zu weich.
 
Die Titan-Sache habe ich auch schon angedacht, wenns halt net so Schw....teuer wär. Das genehmigt mir meine Regierung;) z.Zt. nicht :(. Und dann sollen die ja auch gerade im Steuerbereich nicht unbedingt die Steifsten sein????

Die günstigen China/Taiwan-Rahmen kommen für deutlich unter 1000€ auf den Markt, und gebrauchte Rahmen sind auch immer mal wieder zu haben...

Da ging es wohl eher um die eher "soften" Rahmen. Titanrahmen sind sehr komfortabel, aber für echte Renneinsätze einfach zu weich.

Alles eine Definitionssache! Die alten Rahmen aus Flugzeugrohren (Treibstoffleitungen) waren eindeutig zu weich. Aber moderne Rohre und Verarbeitungen könnnen einiges an Steifigkeit produzieren. Ich gebe sonst nichts auf Rennrad-Bravos, aber die Roadbike bestetigt zumindest die Tretlagersteifigkeit bei Titanrennern: http://www.roadbike.de/test/bikes/i...us-titan-und-4-modelle-aus-stahl.600335.9.htm

Beim Lenkkopf kommen die Rahmen auf ca. 65Nm/Grad, was die Roadbike als leicht unter Soll (70) angibt. :rolleyes:

Mein Titane ist durch ein etwas stärkeres Oberrohr an mein Gewicht angepasst und den Lenkkopf hab ich tappered 1 1/8" zu 1 1/2" gewählt. 100km/h in der Fuchsröhre, und von Flatern etc. keine Spur. Überhaupt fühlt sich der Rahmen steifer an als mein Focus aus Alu.
 
Die günstigen China/Taiwan-Rahmen kommen für deutlich unter 1000€ auf den Markt, und gebrauchte Rahmen sind auch immer mal wieder zu haben...


Beim Lenkkopf kommen die Rahmen auf ca. 65Nm/Grad, was die Roadbike als leicht unter Soll (70) angibt. :rolleyes:

Mein Titane ist durch ein etwas stärkeres Oberrohr an mein Gewicht angepasst und den Lenkkopf hab ich tappered 1 1/8" zu 1 1/2" gewählt. 100km/h in der Fuchsröhre, und von Flatern etc. keine Spur. Überhaupt fühlt sich der Rahmen steifer an als mein Focus aus Alu.

Ok, das klingt gut und 100km/h fahr ich sowie so nicht, bin ein viel zu großer Schisser.:(
Denke dann eher in Richtung Kocmo oder Van Nicholas :).
 
Zurück
Oben Unten