• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Hitparade der leichtesten Teile...

Bremen1971

Ich schwitze nicht - mein Fett weint!
Registriert
23 Februar 2009
Beiträge
3.724
Reaktionspunkte
1.397
Ort
Bremen
Was sind die leichtesten Teile, die ihr so habt/ kennt? Zum Beispiel Reifen, Rahmen, Laufräder, Sattelstützen, Schnellspanner, Sättel...

Ich fange mal an:
Sattel ax-lieghtness leaf : 76 Gramm
 
http://weightweenies.starbike.com/listings.php
^Trifft's aber besser. Die verlinkte Liste kann man ja ziemlich in die Tonne kloppen. Räder mit 7,5-8kg unter Leichtbau verbuchen ist nicht gerade up to date. :D Dann könnte ich sogar mein S-Works mit seinen satten 7,5kg dort reinstellen (das Ding wird im Flachland bewegt). :eek:
 
Ich sehe, Du hast das mit dem 0,1 Tonner editiert...
Freut mich!
Nur, weil es ja soo lange dein Avatar war: am meisten, besten, schnellsten spart man gewicht, und zwar RICHTIG, am Body!

nicht 20 Gramm am schnellspanner, und 20 Gramm an ner abesägten Stütze...Plautze weg, voila, es sind einsaprpotentiale von 10Kg ( 10.000 Gramm!), oder auch 20-35 Kg ( 35.000 Gramm!) bei vielen machbar!


DAS spart gewicht!:bier: oder besser ohne Bier::daumen:
 
Rody.jpg
 
Was sind die leichtesten Teile, die ihr so habt/ kennt? Zum Beispiel Reifen, Rahmen, Laufräder, Sattelstützen, Schnellspanner, Sättel...

Ich fange mal an:
Sattel ax-lieghtness leaf : 76 Gramm
Finde ich eine ganz nette Idee:

Vorschlag: Die Regeln präzisieren! Gilt die Angabe des Herstellers oder eigene Messung oder muss das jeweils angegeben werden?

Und wäre schön, wenn du die Ergebnisse im ersten beitrag lisen und sortieren würdest!

Procraft Sattelklemme PCR SPK1 34,9 mm: 12g http://gewichte.rennrad-news.de/product-115/procraft-sattelklemme-pcr-spk1

Eigenmarken Schnellspanner cycle-basar.de: 44g http://gewichte.rennrad-news.de/pro...e-leichtbau-schnellspanner-set-carbon-rennrad
 
Sattelklemme Tune Würger Skyline wiegt 5 - 7 Gramm - je nach Größe/ Ausführung.
 
Ersparnis?
7 gramm gegen ..? 37 Gramm bei ner normalen...
sind dann etwa 30 Gramm....
wohingegen...30.000 Gramm....:D
 
Waage geeicht? ;)

Wenn nun jeder in einzelnen Beiträgen irgendwelche Gewichte angibt, herrscht hier in Kürze ein ziemlich unüberschaubares Chaos. Eine Gewisse Struktur sollte vorhanden sein. Einzelne Baugruppen unterscheiden und alphabetisch oder nach Gewicht sortieren. Diesen Stein hast Du, Bremen1971, ins Rollen gebracht, also ist es nun an Dir für Ordnung zu sorgen :)
 
....habe gerade massiven Leichtbau an meinem 8kg- Alurenner betrieben, indem ich die 1.900g- schweren Laufräder abgelabelt habe:p.
Dabei habe ich sage und schreibe 13g Gesamtgewicht an allen Aufklebern (DEKOR von DT- Swiss) entfernt:cool:.
 
Aller Anfang ist schwer... :daumen: Der nächste holt dann das Fett aus den Lagern. So war es nicht gemeint.
Mit meinem Rahmen bin ich z. B. zufrieden - Baujahr 2006, 12K-Carbon, 1005 Gramm bei Rahmengröße 58. Das das heute weitaus leichter geht weiß ich, aber für einen sieben Jahre alten Rahmen ist das TOP.
 
Dumm nur wenn ich mir dann alle paar Nanosekunden nen neuen Rahmen kaufen muss.
Naja, alles eine Frage des Betrachters! :D

Ich bin jedenfalls raus! Hab mich vor zwei Jahren entschieden, den letzten Rahmenmeines Lebens zu kaufen, und auch in die Tat umgesetzt. Titan kann zwar auch kaputt gehen, aber in den meisten Fällen ist das technisch und wirtschaftlich sinnvoll reparabel!








... Naja, zumindest BRAUCHE ich nie wieder einen anderen Rahmen....
 
Zurück
Oben Unten