• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Lieber Herbert, galt die Antwort meiner Frage zur Veloce 10-fach?
Jedenfalls vielen Dank!

Habe jetzt einmal ganz kurz bei M. Sörgel angerufen und darauf hin den Warenkorb angefüllt.
Er hat mir folgendes diktiert:

Anhang anzeigen 1315765

Hab ich da noch etwas übersehen? Von Federtausch wurde da nichts erwähnt - ausgetauscht werden muss jedoch die Schalteinheit der Ergo-Shifter für Powershift + neue Gummiüberzüge. Stimmt so, oder?

Liebe Grüße!
Aber kann da bitte trotzdem mal jemand kurz drüberschauen?
Habe da leider keine Erfahrung.

Soll am Schluss ein 11-fach Antrieb werden mit Ultrashift und 11-29 Kasette hinten bzw 28-44 vorne.

Lieben Gruß!

Klemen

PS: Hier der Ausgangspost:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/die-campagnolo-werkstatt.179283/post-5736508
 
Aber kann da bitte trotzdem mal jemand kurz drüberschauen?
Habe da leider keine Erfahrung.

Soll am Schluss ein 11-fach Antrieb werden mit Ultrashift und 11-29 Kasette hinten bzw 28-44 vorne.

Lieben Gruß!

Klemen

PS: Hier der Ausgangspost:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/die-campagnolo-werkstatt.179283/post-5736508
Nimm einfach 11-fach Schalter. Aus den 10-fach Powershift einen 11-fach Ultra-Shift zu basteln, halte ich für Unsinn.

Abgesehen davon kann ich die Abneigung gegen die Powershift Hebel nicht verstehen. Ich finde sogar, dass die geschmeidiger und besser funktionieren als die Ultra-Shift-Teile.
 
Nimm einfach 11-fach Schalter. Aus den 10-fach Powershift einen 11-fach Ultra-Shift zu basteln, halte ich für Unsinn.

Abgesehen davon kann ich die Abneigung gegen die Powershift Hebel nicht verstehen. Ich finde sogar, dass die geschmeidiger und besser funktionieren als die Ultra-Shift-Teile.
Unter uns - bin seit Jahren kein Campa mehr gefahren - würde einfach gerne mehrere Gänge auf einmal schalten. Deshalb die Idee mit dem Ultrashift.
 
Aber kann da bitte trotzdem mal jemand kurz drüberschauen?
Habe da leider keine Erfahrung.

Soll am Schluss ein 11-fach Antrieb werden mit Ultrashift und 11-29 Kasette hinten bzw 28-44 vorne.

Lieben Gruß!

Klemen

PS: Hier der Ausgangspost:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/die-campagnolo-werkstatt.179283/post-5736508
Kann man so machen, aber da bezahlst du über 210 € für einen halb PS/halb US-Ergo-Paar - da würde ich lieber direkt nach einem guten gebrauchten Paar US-Ergos suchen.

Oder falls du unbedingt basteln willst: ein kaum gebrauchtes Veloce-Ensemble (Ergos, Schaltwerk, Umwerfer) in 1A-Zustand kann ich dir für 150€ anbieten.

Ansonsten: ja, leichtgängiger sind die PS, ich persönlich finde allerdings die "Verzögerung" ziemlich lästig (Schaltvorgang findet nicht beim betätigen, sondern erst beim loslassen des Daumenschalters statt) - aber das ist vielleicht nur ein Problem "falscher" Gewöhnung nach über 30 Jahren fahren mit Ultrashift bzw. deren Ahnentafel.
 
Habe mir nun eine Campagnolo Chorus 12-fach mechanisch für Felgenbremse bestellt und möchte in nächster Zeit mein Bianchi Specialissima aufrüsten (zur Zeit Chorus 11-fach). Ich habe zwar auch bisher 95% aller Arbeiten an meinen Rädern selber gemacht, aber noch nie einen kompletten Neuaufbau. Ich bitte bereits im voraus um Nachsicht, falls ich in diesem Thread hin und wieder ein paar Anfängerfragen stellen muss ;) .

Eine erste habe ich bereits betreffend der Ultra Torque Lagerschalen (Pressfit 86x41). Im Prinzip bräuchte ich diese ja nicht auszutauschen, wurden im Rahmen einer Tretlagerrevision vor rund einem Jahr erneuert. Macht es Sinn, diese zur Kontrolle trotzdem aus- und ggf. wieder einzubauen oder doch sicherheitshalber gleich ein neues Paar rein (Ausschläger und Einpresswerkzeug wären vorhanden)? Und falls ja, Montage mit Fett, mit Carbonpaste oder trocken?

Bei anderen Fabrikaten, z.B. Shimano, habe ich gesehen, dass teilweise noch eine Hülse für das Tretlagerinnere dazugehört, die die beiden Lagerschalen miteinander verbindet, bei Campa sind es nur die beiden Lagerschalen. Was hat diese Hülse für eine Sinn bzw. warum fehlt diese bei Campa?
 
Die Campalagerschalen sind install and forget. Da findet kein Verschleiß statt, da sie nur die Halter der Lager sind. Also alte Lageschalen drin lassen, Kurbel mit etwas Fett an den Lager/Schalen montieren
 
Hier geht es meiner Meinung nach in erster linie um einen Schutz vor Dreck bei offenem Tretlagergehäuse.
Ich habe eine Käfig-Innenhülse mit isolierband "abgedichtet", vevor ich sie in einen stahlrahmen verbaut habe. Funktioniert seit Ewigkeiten......
 
Ie Schalen brauchst du nicht anfassen.

Von Campa gibt es auch eine Käfig-Hülse: Die hält bei verbauter EPS die Kabel von der Achse fern, damit die nicht mit der Zeit aufgeschliffen werden.

Ist das die beim EKAR-UT-Lagerschalenset mitgelieferte Hülse?
Passt die zwischen alle UT-Lagerschalen?
Gibt es die einzeln - ich sehe immer nur das kompeltte Set?

Tx.
 
Die gab es zumindest mal einzeln - die hatte ich bei der kompletten Revision eines EPS-Rades sicherheitshalber nachgerüstet. Hatte zwar zuvor auch jahrelang funktioniert ohne die Kabel zu beschädigen, aber man weiß ja nie.

Keine Ahnung ob die Hülse der Ekar identisch ist - würde ich fast vermuten. ( Ich hatte irgendwo mal gelesen, was an den Ekar-Schalen anders ist, habe es aber auch schon wieder vergessen. )
 
Die gab es zumindest mal einzeln - die hatte ich bei der kompletten Revision eines EPS-Rades sicherheitshalber nachgerüstet. Hatte zwar zuvor auch jahrelang funktioniert ohne die Kabel zu beschädigen, aber man weiß ja nie.

Keine Ahnung ob die Hülse der Ekar identisch ist - würde ich fast vermuten. ( Ich hatte irgendwo mal gelesen, was an den Ekar-Schalen anders ist, habe es aber auch schon wieder vergessen. )

Ja, ich hab's auch vergessen.
Einzeln kann ich die Hülse nirgends finden - ich frage mal in Waltrop nach.
 
Moin,
ich hab nen Laufradsatz mit ner Glockennabe und nem Rotor für 9-wasweissichfach.
Meine Abschlussringe haben ein zu großes Gewinde mit nem Durchmesser von 26,bummelig 8.
Welchen Ring brauche ich?

Danke
 
Puh, das ist auch wieder ein Thema für sich:
Bei enigen Naben konnte man recht leicht den Rotor tauschen, bei anderen musste man die komplette Achse mit transplantieren.

Das 2ar natürlich zur Zeit des Wechsels 8- auf 9-fach ein Thema, also eine Idee länger her. Dazu gibt es hier im Forum auch längere Abhandlungen.

Aber wenn du den Rotor da hast ( und er nicht gerade für die OS-Achsen gedacht ist): einfach ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten