• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die besten Radfahrer-Sprüche

Marthaler

Mitglied
Wie wär's, wir würden mal eine Sammlung mit den besten (oder schlechtesten) Radfahrer-Sprüchen anlegen?!

Der hier könnte mal ein Anfang sein:

"Wer Rad fährt, ist nur zu faul, die Foren voll zu schreiben"

Freundlich grüßend
Marthaler

Anzeige

Re: Die besten Radfahrer-Sprüche
Hey gar keine so schlechte Idee, ich meine das mit den Sprüchen!

Kann mir einer von euch mal sagen, was "Kette rechts" heißen soll!
Hab das im Fred Grußpflicht gelesen. Ist das so was wie "Glückauf" für die Bergwerkler?

Vielen Dank für eure Erläuterungen.
Ach und noch was. Lese gerade Lance Armstrong "It´s not about the bike" in Englisch. Da schreibt er relativ am Anfang das, das Wort "flicking" ermeint das wäre von dem deutschen Wort (entschuldigung für die Worte) "ficken" abgeleitet und würde das Blockieren und kämpfen im Feld bezeichnen. Kann dazu jemand was sagen. Ich denke der Lancy hat da vielleicht nen ethimonolgischen Fehler gemacht. Sprich der Wortursprung passt glaube ich nicht zum Endergebnis.

Also strengt mal eure grauen Zellen dazu an!

Gruß

Hallo,

Kette rechts ist halt auf den kleinen Ritzeln und damit grosse Uebersetzung und hohe Geschwindigkeit.

Man koennte es auch mit uebersetzen mit "Auf dem Rad sitzen".
Kette links hat man nur beim Schieben.

Ciao
Der Frosch
C.

@ coulthard
also Kette rechts bedeutet einfach aufs grosse Kettenblatt (rechtsaussen) zuschalten
flicking wird übersetzt mit schnellend ,im Sinne von sich schnell durch etwas bewegen, durchdringen. Ob sich das auf das deutsche Wort ficken zurückführen lässt weiss ich nicht wär aber möglich :cool:

Eine genaue Interpretation dürfte schwierig sein, da man nicht weiss, in welchem Zusammenhang das Wort gebraucht wurde.
flicking - schnellend, wie angedeutet, vielleicht im Zusammenhang mit seinem wirbligen Tritt
ficking - schwerlich vorzustellen, dass dieses Wort gebraucht wird. Allerdings in anderen Breitengraden, CH, wird dieses Tätigkeitswort (Grundform), in der Rennfahrersprache, für das Hinterradlutschen verwendet.
Gümmeler

also ich bin da locker mit 39 zu 21 raufgetreten ...

mehr als 1:05 h solltest du aber nicht brauchen ...

komm schon die Steigung ist gleich rum ...

nein, das ist kein Umweg ...

Mein Lieblingsspruch, gesehen und gehört in einem Tatort vor einigen Jahren war der Kommentar eines Rennradfahrers zum Nörgeln seiner Frau auf einem Tourenrad, in einer Bergpassage, fahrend:
- Dann musst du eben früher runterschalten -
Die Antwort: - Was heißt hier früher runterschalten du Idiot du hast das bessere Rad und ich schleppe das ganze Gepäck mit-Der Dialog in schwäbischer Mundart war einfach köstlich.

gruss jason

da fall mir auch welche ein:

- sind gleich oben, nur noch 5 minuten
- in die kurve kannste dich voll reinlegen, da brauchste vorher nicht zu bremsen.
- ja schatz, ich fahre gerne mit dir.
- habe schon 2 wochen nicht mehr trainiert ........
- lass uns heut mal langsam fahren
-bin dieses jahr nur 5000km gefahren

Pinocchio schrieb:
ich habe dieses Jahr erst 200km gefahren (während er alle am Berg abhängt)
Uhh, darf nicht wahr sein - den Typ kenne ich!

Und anschließend raucht er erst mal sein "Rettchen".
Irgendwann qualmt der Kerl sogar während der Fahrt, da bin ich mir sicher.

Sitzt auf dem Rad, wie ein Gorilla; tritt nie über 80 Umdrehungen, schaltet immer gleich aufs große Blatt.

Wow, was angestaute Aggressionen aus dem familiären Umfeld (Meckerfrau) alles bewirken können.

geschah beim Palavern über das thema "beine rasieren". Warum wiesio weshalb. und so weiter. Der eine jammert "wenn man hinfällt dann heilt das besser und die Sanis müssen sich nicht durch Harrbüschel kämpfen ... " sagt der andere mit den pelzigen Beinen: "Wenn du schiss hast, dich hinzulegen, geh doch schwimmen. Da fällste immer weich ... "

Gruß

peer

och, ist doch eine nette idee, so ein thread! ich hab auch mal was bizarres aus dem mund eines ganz, ganz großen c-amateurs gehört, der von einem kollegen im peloton um einen schluck wasser gebeten wurde:

wer trinkt, zeigt schwäche!

Hehe - "Wer trinkt, zeigt Schwäche!" ist gut.
Irgendwer hat mal ein bild gepostet, dort stand auf dem Rahmen: "Gekotzt wird später!".

Zurück