• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Augenweide aus Brackwede - Der Rabeneick Faden

Bitte mehr Bilder vom Flaschenhalter!
Das ist mein aktueller Fetisch ...

Toller Rabe, auch ohne Dekor.
Mein Blauer scheint also den Übergang vom Modell 100 zum 120 zu markieren, da sich bei mir Campa-Komponenten mit genau Deiner Huret-Schaltung mischen (vielleicht hatte es der Rabeneick-Einkaufsleiter bei der Bestellung per Drahtwort nach Frankreich zu gut gemeint und die Dinger mussten noch weg). Meine Campa-Naben datieren von 1955; der Verkauf der Campa-Raben soll 1956 begonnen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die Augenweide aus Brackwede - Der Rabeneick Faden
@Ölerich, gerne. Ein Eigenbau des Forumskollegen.

20230319_151626.jpg
 
Danke Dir.
Sowas mag ich sehr!
Jetzt noch eine verschrabbelte Aluflasche rein und mit Einmachgummi sichern.
Im Auktionskatalog heißt das dann in 50 Jahren: "zeitgenössisch improvisiert";)

Aber die Memmen-Bremsbeläge gehen so nicht durch.
 
Danke Dir.
Sowas mag ich sehr!
Jetzt noch eine verschrabbelte Aluflasche rein und mit Einmachgummi sichern.
Im Auktionskatalog heißt das dann in 50 Jahren: "zeitgenössisch improvisiert";)

Aber die Memmen-Bremsbeläge gehen so nicht durch.
Danke!
Und keine Angst, die XT Beläge sind nur ein Behelf, bis sich die bestellten Kool Stop in die originalen Mafacschuhe fädeln dürfen.
 
Die Huret-Schaltung erscheint mir zu neu an Deinem Modell 100.
Schriftzug und Plastikteile deuten auf späte 1950er Jahre hin.
Aber für mich unter dem Aspekt "Rabeneick-Sammelsurium" noch zeitlich in der Toleranz.
Hauptsache fahren!
 
Die Huret-Schaltung erscheint mir zu neu an Deinem Modell 100.
Schriftzug und Plastikteile deuten auf späte 1950er Jahre hin.
Aber für mich unter dem Aspekt "Rabeneick-Sammelsurium" noch zeitlich in der Toleranz.
Hauptsache fahren!
Hallo Remco,

Danke für die zeitliche Einordnung der Huret Competition Schaltung, dieser Plastik- Stellring riecht schon sehr nach frühe Sechzigerjahre. Der Rabe erhebt allerdings keinen Anspruch auf die reine Lehre, sondern ist für mich eine pure Fahrmaschine.
Deshalb gab es gleich noch eine Umrüstung auf einen NOS Philippe Professionnel Lenker, der mir von der Form her sehr gefällt und auch neumodische Hoods dazu.

20230328_175022~2.jpg
 
Hallo Remco,

Danke für die zeitliche Einordnung der Huret Competition Schaltung, dieser Plastik- Stellring riecht schon sehr nach frühe Sechzigerjahre. Der Rabe erhebt allerdings keinen Anspruch auf die reine Lehre, sondern ist für mich eine pure Fahrmaschine.
Deshalb gab es gleich noch eine Umrüstung auf einen NOS Philippe Professionnel Lenker, der mir von der Form her sehr gefällt und auch neumodische Hoods dazu.

Anhang anzeigen 1240180
Hast du auch ein 40er DDR KB verbaut? Das war doch sicher halt step 🤓
 
Hast du auch ein 40er DDR KB verbaut? Das war doch sicher halt step 🤓
Der ursprüngliche Aufbau verliert sich im Dunkel der letzten 70 Jahre, kein Wunder bei so einem Zwischenstand :)
rabe_von_links Kopie.jpg


Und der aktuelle Aufbau lag in den Händen eines Forums-Mitglieds. Beide KB mit 52 und 40 sind no-name, kann also schon DDR-Ware sein. Egal, ich erfreue mich jedenfalls am 40er, wenn es ins lokale Hügelland geht. Lindert die ATOM 15-17-19-21 Stufung :daumen:
 
Liebe Gemeinde,
mein erster Rabe rennt wieder!
Im Oktober 2022 bekommen (siehe Bilder hier im Thread), nun alles nach bestem Wissen gereinigt, konserviert, geschmiert, geölt, justiert, ergänzt ... (ja-ja: Reifen-Beschriftungen werden noch geschwärzt und Sattelkerze gegen eine verchromte getauscht, die ich aber noch suche).

Die erste Ausfahrt mit diesem Frühwerk aus der Zusammenarbeit zwischen Rabeneick und Campagnolo ging gestern über 30 km und führte wie von Zauberhand an der alten Geburtsstätte vorbei: ZF-Werk Bielefeld-Brackwede, vormals Sachs, ursprünglich Rabeneick.

Ich bin vom Fahrspaß auf dem alten Eisen ganz hingerissen. Läuft leicht, leise, ist bequem und auch mit der für mich ungewohnten Übersetzung sehr angenehm zu fahren.

Der nächste Rabe ist schon auf dem Montageständer.
Grüße aus dem Vorgestern
Remco
IMG_3010.jpg
IMG_2299.jpg
 
Seht mal, was der Onkel in Italien hat machen lassen!
Dies ist ein noch ungebügelter Prototyp des Deutschlandfahrt Trikots von Rabeneick in XL nach alten Pressebildern von 1961/62 und ich bin hoch-zufrieden mit Qualität und Passform. Jetzt soll eine Kleinserie folgen. Preis wird nachgereicht, sobald ich Infos habe. Wer Interesse hat, bitte unverbindlich PN mit Größenwunsch an mich.
IMG_3029.jpeg

IMG_3031.jpeg
IMG_3030.jpeg
 
Seht mal, was der Onkel in Italien hat machen lassen!
Dies ist ein noch ungebügelter Prototyp des Deutschlandfahrt Trikots von Rabeneick in XL nach alten Pressebildern von 1961/62 und ich bin hoch-zufrieden mit Qualität und Passform. Jetzt soll eine Kleinserie folgen. Preis wird nachgereicht, sobald ich Infos habe. Wer Interesse hat, bitte unverbindlich PN mit Größenwunsch an mich.
Anhang anzeigen 1247964
Anhang anzeigen 1247963Anhang anzeigen 1247965
Komm doch damit mal zum Denkmaltag oder zum 70. Geburtstag der Bahn am 03.06. nach Bielefeld. Da gibts sicher einige Interessenten.
 
Zurück
Oben Unten