• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Augenweide aus Brackwede - Der Rabeneick Faden

Der Rabe 100 kommt mit der Kälte klar besser zurecht als der Fahrer (obwohl der bequem auf dem Brooks Select von @SirPolston sitzt)

20240111_144206.jpg
 

Anzeige

Re: Die Augenweide aus Brackwede - Der Rabeneick Faden
Ganz vorbildlich!
Ich bin gestern auch bei -8 durch die Dunkelheit geradelt, alllerdings auf dem greisen Raleigh.
Bergrunter übel, berghoch angenehm.
Und man scheint ja seltsam unsichtbar für Autofahrer.
Nehmt Euch also bitte in Acht, Sportsfreunde.
 
Liebe Rabenflieger und -kenner,

der Verkäufer aus Bielefeld (also quasi Brackwede) war sich nicht ganz sicher ob es ein Rabeneick oder ev. doch ein Göricke ist, da es mal neu lackiert wurde. So sieht der Rahmen aus:
100/120, BSA, Campa Ausfaller, wahrscheinlich 27.2 (edit: eher 27.0), ein Rabenschild von mir passt perfekt in die 2 Löcher, Gewicht 2130/780, Rahmennummer 225xxx, kein Chrom gefunden, nur Rost unterm Tretlager.
Ich tippe zu 90% auf einen Raben 120 Bj. ca. 1962, bitte euch aber um eure Kommentare dazu, um Bestätigung oder Widerspruch.
Vielen Dank!

20240203_211342.jpg
20240203_211353.jpg
20240203_211403.jpg
20240203_211426.jpg
20240203_211441.jpg
20240203_211507.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Rabenflieger und -kenner,

der Verkäufer aus Bielefeld (also quasi Brackwede) war sich nicht ganz sicher ob es ein Rabeneick oder ev. doch ein Göricke ist, da es mal neu lackiert wurde. So sieht der Rahmen aus:
100/120, BSA, Campa Ausfaller, wahrscheinlich 27.2, ein Rabenschild von mir passt perfekt in die 2 Löcher, Gewicht 2130/780, Rahmennummer 225xxx, kein Chrom gefunden, nur Rost unterm Tretlager.
Ich tippe zu 90% auf einen Raben 120 Bj. ca. 1962, bitte euch aber um eure Kommentare dazu, um Bestätigung oder Widerspruch.
Vielen Dank!

Anhang anzeigen 1388938Anhang anzeigen 1388939Anhang anzeigen 1388940Anhang anzeigen 1388941Anhang anzeigen 1388943Anhang anzeigen 1388944
Glückwunsch. Schönes Teil. Die Farbe ist doch auch ganz schön.

Mit dem angelöteten Gegenhalter sicher ein leicht modifiziertes Modell 120.
 
ka - aber die hintere klemme ist nur für den gegenhalter der mzb???
Ja.

Und:
die spätere Variante mit der Klemmung vorne und der Möglichkeit, an der Muffe hinten den Gegenhalter zu befestigen.

... witzig eigentlich. Ändern das Design auf Klemmung Vorne und benutzen als Standard eine Mittelzugbremse, die einen Gegenhalter benötigt, der wiederum hinten an der Sattelklemmung befestigt werden muss.
 
Welch Lackzustand!
Tolle Arbeit!
Hast Du Hinweise auf das Baujahr?

Ich hab das Fahrrad aus zweiter Hand von der Erbin des Ersteigentümers. Es soll 1961 gekauft worden sein. Nach der Sattelklemmung kommt das nach meinen Informationen hin. Ich habe beim Auseinandernehmen (etwa der Campa Gran Sport Stahlnaben) nicht auf irgendwelche Datenhinweise geachtet. Warum, weiß ich selbst nicht 😂. Die Rahmennummer ist seltsam sechsstellig (Foto).

Ich habe an dem Rad den verbauten B15 - war „ausgespannt“ - durch einen periodengerechten B17 ersetzt. Die Gummis der Bremshebel (nicht perfekt) hatte ich noch im Fundus. Der Rest kam so (nur verdreckt). Selbst die Bremszughüllen - wenn auch nicht perfekt - habe ich weiter verwendet.
 

Anhänge

  • IMG_2836.jpeg
    IMG_2836.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da vorne 152 ... lese, ist das ein sehr frühes Campa 120 und bestimmt nicht von 1961, eher 1956 nach meiner Meinung. Meins in dem Dekor hat 55er Naben und 138 ... als Nummer. Meine Raben von 1961 haben 263 ... und 270 ...
Alles datiert nach Angaben auf Naben und Sätteln.
 
Wenn ich da vorne 152 ... lese, ist das ein sehr frühes Campa 120 und bestimmt nicht von 1961, eher 1956 nach meiner Meinung. Meins in dem Dekor hat 55er Naben und 138 ... als Nummer. Meine Raben von 1961 haben 263 ... und 270 ...
Alles datiert nach Angaben auf Naben und Sätteln.
Passt das denn dann mit der Sattelklemmung?
Das mit dem Kaufdatum ist nicht belastbar. Unterlagen gab es nicht und die Erbin selbst war da noch nicht geboren. Vielleicht hat sie aber auch gesagt, der Vater habe es 1961 weggelegt - das Jahr 1961 wurde irgendwie genannt. Ich war angesichts des unter dem Schmutz erkennbaren Zustand des Rades ziemlich aufgeregt🤗: Wann findet man schon so ein unverbasteltes Rad? Für 1956 würde vielleicht das Schaltwerk mit Stellschraube sprechen. Die Naben nehme ich jetzt nicht nochmal auseinander😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weist, dass die Rabeneick-Forschung Dich dazu verpflichten kann?
Mit Sack über dem Kopf🤪

Diese abnehmbare Klemmung ist die der ersten Serie, dann kam fest mit Schraube vorne und dann noch die Version mit dem Anschlag zur Befestigung der Mittelzugbremsen - so viel ich bisher weiß.
 
Du weist, dass die Rabeneick-Forschung Dich dazu verpflichten kann?
Mit Sack über dem Kopf🤪

Diese abnehmbare Klemmung ist die der ersten Serie, dann kam fest mit Schraube vorne und dann noch die Version mit dem Anschlag zur Befestigung der Mittelzugbremsen - so viel ich bisher weiß.
Also mein Rabe 120 mit Stützenklemmung vorne und Aufnahme der MZB-Hülle hinten hat Rahmen Nr. 225 0xx

20240215_145151.jpg
 
Die Klemmung vorne mit oder ohne hinteren Anschlag für die Bremse ist m. E. nicht baujahrsrelevant, sondern ist lediglich ein Ausstattungshinweis.
Ab wann bei Rabens von loser Klemmung auf fest umgestellt wurde, weiß ich (noch) nicht.
 
Die Klemmung vorne mit oder ohne hinteren Anschlag für die Bremse ist m. E. nicht baujahrsrelevant, sondern ist lediglich ein Ausstattungshinweis.
Ab wann bei Rabens von loser Klemmung auf fest umgestellt wurde, weiß ich (noch) nicht.
Das habe ich doch schon mehrfach geschrieben ;)

Erst waren die Muffen lackiert, dann kam Chrome auf Muffen und unter der Modell bezeichnung, dann die Klemmung vorne (ab ca. 59/60) und dann als letztes der Halter für MZB.

Das von @lebrezinha ist die erste, das von @Velo-Koma die letzte Ausführung.
 
Das habe ich doch schon mehrfach geschrieben ;)

Erst waren die Muffen lackiert, dann kam Chrome auf Muffen und unter der Modell bezeichnung, dann die Klemmung vorne (ab ca. 59/60) und dann als letztes der Halter für MZB.

Das von @lebrezinha ist die erste, das von @Velo-Koma die letzte Ausführung.
Deine Beiträge hatte ich in der Tat schon gelesen… und das irgendwie durcheinandergebracht 🤪🤪🤪
 
Was noch unbekannt ist, ab wann es das Modell 120 nicht mehr gegeben hat. 1964 war Ende der Produktion. Gab es das 120 bis zum Schluss oder war da schon eher Schicht.
 
Bei der Gelegenheit:
Nicht nur an´s Rabeneick-Rad denken, auch an den Reiter, sobald die 3 Winter-Kilos sich verflüchtigt haben.
Ich habe noch hochwertige Repros des Afri-Cola-Rabeneick-Trikots von 1961.
Grüße
Remco
Eroica_Gaiole_2023.JPG
 
Zurück
Oben Unten