• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamanten aus Belgien - Sammelfaden für Diamant (Belgien)

Diamant kenne ich persönlich nur mit Columbus-Rohren

Meines ist angeblich Reynolds. Ich hatte damals bei Martelly nachgefragt und er hatte nur die Glitzersticker als nicht original moniert. Da es aber zuvor gar keine Decals hatte, kann es auch sein, daß der Reynolds-Sticker falsch ist. Ich muß Eddy eh noch schreiben, frage dann nochmals nach, ob beide Rohrsätze verwendet wurden, oder ob alles Columbus war.

Anhang anzeigen 484489
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Diamanten aus Belgien - Sammelfaden für Diamant (Belgien)
Ich hab das Rad mal so wie hier abgebildet gewogen. Vielleicht kann der eine oder andere Kenner von Rohren und Gewichten auf Grund des Gewichtes ableiten was es für ein Rohr sein könnte. Also, mit Gabel, Vorbau, Schalthebeln, Innenlager und etwas Draht wiegt es 5,25 Kg auf meiner Waage.

WP_20180210_11_27_08_Pro.jpg
 
Man sollte seine eigenen Threads auch mal lesen ;) Die Anfrage läuft, aber Martelly hat wohl beides für Diamant verbaut:

De buizen van de diamant frames waren reynols 531 of latere uitvoeringen in columbus sl.

Diamant kenne ich persönlich nur mit Columbus-Rohren, muss aber nichts heißen.

frage dann nochmals nach, ob beide Rohrsätze verwendet wurden, oder ob alles Columbus war.
 
Im Grunde wäre es für mich interessant zu wissen, ob Diamant auch etwas anderes außer Columbus oder Reynolds verbaut hat. Also ob auch schwereres weniger attraktiveres, Kaufhaus Niveau Material verbaut wurde.
 
Im Grunde wäre es für mich interessant zu wissen, ob Diamant auch etwas anderes außer Columbus oder Reynolds verbaut hat. Also ob auch schwereres weniger attraktiveres, Kaufhaus Niveau Material verbaut wurde.

Ich würde vermuten: Nein. Vgl. auch das Zitat von Eddy Martens / Martelly einen Beitrag über Deinem. Er nennt nur Columbus und Reynolds:

De buizen van de diamant frames waren reynols 531 of latere uitvoeringen in columbus sl.

Nachtrag: Also, die Rahmen von Martelly werden wohl ausschließlich Columbus / Reynolds sein; ob Diamant evtl. noch von anderen Zulieferern Rahmen bezogen hat, weiß ich nicht.
 
Wundert mich, dass es montiert 12 Kg wiegt. Hätte gedacht, dass ein Reynolds oder Columbus Rad um die 10 Kg wiegen würde. Keine Ahnung, bin Laie
 
Das gilt aber nur für die alten oder besser älteren Diamanten. Soweit ich weiß, wurde die Marke später (wann?) verkauft, es wurden dann die übliche Palette an Rädern unter dem Namen Diamant verkauft, also City- Trekking- und auch "Renn"räder aus Alu und Stahl...
 
Nach bisherigen Kommentaren wird mein Rad auf Mitte/ Ende der 80er Jahre geschätzt, vielleicht Anfang der 90er. Eine Exage mit einrastenden Schalthebeln ist verbaut. Ich habe es nie als höherwertiges Rad empfunden. Es erinnert mich an die ca. 1000 DM teuren Räder von Ende 80er. Ob dieses Zeitfenster, sofern es für dieses Rad zutrifft, noch Reynold oder Columbus Zeit ist weiß ich nicht. deshalb die Überlegung auf Grund des Gewichtes
 
Nach bisherigen Kommentaren wird mein Rad auf Mitte/ Ende der 80er Jahre geschätzt, vielleicht Anfang der 90er. Eine Exage mit einrastenden Schalthebeln ist verbaut. Ich habe es nie als höherwertiges Rad empfunden. Es erinnert mich an die ca. 1000 DM teuren Räder von Ende 80er. Ob dieses Zeitfenster, sofern es für dieses Rad zutrifft, noch Reynold oder Columbus Zeit ist weiß ich nicht. deshalb die Überlegung auf Grund des Gewichtes

Der Rahmen von @Velo-Koma, ebenfalls neueren Datums, hatte einen Oria-Rohrsatz:
Anhang anzeigen 483011

Ich finde 5,25 kg mit dem Klüngel dran auch nicht so schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber nur für die alten oder besser älteren Diamanten. Soweit ich weiß, wurde die Marke später (wann?) verkauft, es wurden dann die übliche Palette an Rädern unter dem Namen Diamant verkauft, also City- Trekking- und auch "Renn"räder aus Alu und Stahl...

Bis ins letzte Jahr hinein wurde Diamant von "simonsbikes.com" vertrieben. Die Seite existiert aber nicht mehr. Simonsbikes war ebenfalls in Bekkevoort ansässig (dort wurde die ursprüngliche Firma auch von August Simons gegründet). Ob der Namensgleichheit und des gleichen Ortes hatte ich einen Nachfahren von Gust vermutet. Belege habe ich dafür jedoch nicht.
 
Ich habe immer mal, wenn Zeit war etwas an meinem Diamant gebaut. Wie gesagt habe ich es einst in nicht fahrtüchtigen Zustand vor ca. 12 Jahren gekauft aber nie gefahren. Heute endlich die erste Jungfernfahrt und überhaupt meine erste Fahrrad Fahrt nach meiner OP vor ca. 7-8 Jahren. Hat super Spass gemacht. Das Rad fährt lautlos und sehr direkt, schaltet wie Butter und exakt. Berliner Kopfsteinpflaster ballert brutal in die Birne aber auf der Strasse gleitet es wie von selbst. Auf dem Bürgersteig fahren wie fast alle hier kommt nicht in die Tüte. Da geht mir echt der Hut hoch.
Auch die lila Farbe gefällt mir mittlerweile ausgesprochen gut. Leuchtet schön im Abendlicht
Bis auf den Moustache Lenker, den Sattel, das Innenlager und die Pedale habe ich alles so belassen wie ich es bekommen habe. Vermutlich komplett original.

-- Neues Shimano Innenlager
-- Neue 7 fach Kassette
-- Radnaben gereinigt und gefettet
-- Steuersatz gereinigt und gefettet
-- Panarace Pasela PT Faltreifen 25er
-- Neue Shimano Schaltzüge (Kit)
-- Neue Shimano Bremszüge (Kit)
-- Nitto Moustache RM 016 Lenker
-- Neue SRAM Kette
-- Schaltwerk Rädchen gereinigt und gefettet
-- Sattel aus meiner Krabbelkiste. Wird durch was anderes ersetzt.
(orig. Selle Royal Turbo gereinigt und zur Seite gelegt)

Die weißen Überzüge der Bremsgriffe sind vom Polymer her leider sehr weich geworden und lassen sich sehr schlecht reinigen. Vielleicht mal andere passende kaufen bei Gelegenheit. Das Band ist so la la geworden aber egal, nächstes Mal wird besser.

20180616_164554874_iOS.jpg 20180616_164620824_iOS.jpg 20180616_164641109_iOS.jpg 20180616_164709629_iOS.jpg 20180616_164716467_iOS.jpg 20180616_164727741_iOS.jpg 20180616_164752439_iOS.jpg 20180616_164813812_iOS.jpg 20180616_164832661_iOS.jpg 20180616_164920740_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein zweiter (vollendeter) Aufbau und seit einiger Zeit mein absolutes Lieblingsrad, weil es einfach am meisten Spaß macht und sich toll fährt. Ein klasse verarbeitetes Diamant mit einer Mischung von Columbus MAX und irgendwas anderem - aufgebaut mit meiner Lieblingsruppe. Was es mit diesen hochwertigen Rahmen von Diamant auf sich hat weiß hier auch keiner so genau oder? Die stammen von Maertens, der ein sehr großer Fahrradhersteller war. Im Gegensatz dazu scheinen diese Rahmen aber doch recht selten zu sein. Gab es mal ein Profiteam, das mit den Dingern gefahren ist?

20190527_211347.jpg
20190527_211411.jpg
20190527_211421.jpg
 
Ich bekomme bald einen Diamant Rahmen aus Belgien. Leider finde ich so gut wie keine Informationen über den Hersteller. Die Marke existiert weiterhin, jedoch hat diese wohl nichts mehr mit dem ursprünglichen Hersteller zu tun.

Vielleicht finden sich weitere Räder aus Belgien hier im Forum oder jemand weiß etwas Licht ins Dunkel zu bringen?

Nachtrag (12. Februar 2018):
Informationen aus den Niederlanden zu Martelly, die Rahmen für Diamant geliefert haben: <http://www.klassiekeracefiets.info/2013/01/04/martelly/>

Siehe auch:

Hier ein Bild von meinem Diamant Bj. 1990, war zunächst mit C Record Gruppe aufgebaut.
Jetzt sieht er wie auf dem letzten Bild aus
 

Anhänge

  • SIMG1397.JPG
    SIMG1397.JPG
    498,2 KB · Aufrufe: 150
  • SIMG1398.JPG
    SIMG1398.JPG
    465,7 KB · Aufrufe: 175
  • 01.JPG
    01.JPG
    301 KB · Aufrufe: 194
Allen erstmal ein gutes 2020!
Ich hätte da auch noch ein Diamanten aus Belgien.
Mußte ich neu machen, war zugespachtelt und die Ausfaller und Muffen von Hand schwarz angepinselt. Wog hinterher gefühlte 300g weniger. Schön finde ich natürlich den Monostay Hinterbau, das Everrest "Batman" Innenlagergehäuse und die paßenden Everrest Ausfaller. Die andere Muffen sind vermtl. keine Everrest, aber da kenne ich mich nicht so aus.
Aufbau erfolgte mit Suntour Superbe Pro in der letzten Fassung 8fach/indexiert. Da ich lange nach einem paßenden Innenlager mit englischem Gewinde (109mm) gesucht habe, das meinen Vorstellungen entspricht, hatte ich erstmal ein 111mm langen C-Record 2.Gen. verbaut. Das ging, brachte aber den vorderen Suntour Superbe Pro Umwerfer an seine Grenzen, zumindest mit den dort regulär verbauten Einstellschrauben.
Bilder vom fertigen Rad gibt es nicht. Eine Suntour Kette ist inzwischen auch drauf.

Da es noch über die aufwendigeren Muffen den nicht-Oversized Rohrsatz und die gekrümmte Gabel handelt, ist es vermtl. der direkte Vorläufer zu dem von @Jeeves gezeigten gezeigten Rahmen auf der ersten Seite.

P1200657.JPG
P1200658.JPG
P1200659.JPG
P1200662.JPG
P1190127.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten