• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamanten aus Belgien - Sammelfaden für Diamant (Belgien)

Anzeige

Re: Diamanten aus Belgien - Sammelfaden für Diamant (Belgien)
Ich kenne jemanden aus HH, der angeblich die Restbestände an Rohmaterial und Muffen von Diamant aufgekauft hat, denke schon das die auch einen eigenen Rahmenbau hatten:idee:.

Ich habe bei dem mal eingekauft; er erzählte, dass er die Restbestände von Diamant aufgekauft habe. An Rahmenbauteile kann ich mich angesichts der paradiesischen Verhältnisse nicht erinnern, da war so viel Zeug zu besichtigen, zu begrabbeln und zu kaufen...
 
an meinem zweiten, nein dritten Diamant stand im Tretlagerbereich "Ridder" oder "Ritter". War aus Gilco Rohr.
 
Mein ehemaliger Diamant
0040.JPG


0003.JPG 0006.JPG 0007.JPG 0008.JPG 0009.JPG 0010.JPG 0016.JPG 0017.JPG 0018.JPG
 
Ich habe nun ein paar Informationen aus Belgien erhalten:

August Simons (Bekkevoort, Belgien) war ein Rennradfahrer, der nach seiner aktiven Karriere die Firma DIAMANT gründete. Die Firma war spezialisiert auf Rennräder und wurde belgischer Importeur für eine Reihe von Marken wie Campagnolo, Gios-Torino, Colnago, Colner, Sugino, Ofmega, Gipiemme etc.
Die Rahmen unter der eigenen Marke "Diamant" waren aus Reynolds 531 und wurden von einem Rahmenbauer in Flandern hergestellt.

Nachdem Gust starb übernahmen seine zwei Söhne das Geschäft, gingen jedoch bankrott.

Sportliche Erfolge von August Simons: <http://www.dewielersite.net/db2/wielersite/coureurfiche.php?coureurid=24957>

Diese Informationen decken sich auch mit denen, die bereits @koga-miyata genannt hat. MARTELLY FRAMES kommt aus Westflandern. Zudem vertreibt (oder vertrieb, denn die Webseite kann ich nicht mehr erreichen) eine Firma namens Simonsbikes (simonsbikes.com) weiterhin Räder unter dem Namen Diamant. Da der Betreiber augenscheinlich den gleichen Nachnamen hat, gehe ich von einem Verwandten von August Simons aus.
 
So pauschal ist das m.E. nicht richtig. @flammberg hatte Diamant-Decals <https://www.rennrad-news.de/forum/t...um-thema-diamant-belgien.127122/#post-3126444> und auch mein Rahmen bekommt diese (Original-)Aufkleber, bzw. hat diese bereits bekommen.
Ich wünschte, ich wäre vorher gefragt worden oder der VK hätte die Decals nur beigelegt, aber nun kleben sie bereits drauf.

Ich möchte zu diesem Beitrag, den ich erst jetzt gefunden habe, nur der Richtigkeit halber anmerken:
Wie bereits in meiner Antwort auf die private Nachricht geschrieben, habe ich noch einen Ordner mit Diamant-Aufklebern als Wasseraufschiebe-, Reibetransferbilder sowie als Vinylaufkleber. Außerdem habe ich (irgendwo) einen Katalog/Prospekt von etwa 16 Seiten, dieser stammt wohl aus den 80er Jahren.
 
Ich möchte zu diesem Beitrag, den ich erst jetzt gefunden habe, nur der Richtigkeit halber anmerken:
Wie bereits in meiner Antwort auf die private Nachricht geschrieben, habe ich noch einen Ordner mit Diamant-Aufklebern als Wasseraufschiebe-, Reibetransferbilder sowie als Vinylaufkleber. Außerdem habe ich (irgendwo) einen Katalog/Prospekt von etwa 16 Seiten, dieser stammt wohl aus den 80er Jahren.

Okay, @flammberg hat immer noch Decals ;)

Bei meinem Diamant ist das leider etwas schief gelaufen, ich habe dort nun Glitzeraufkleber angebracht bekommen. Die werde ich wieder entfernen.

Aber ich habe vom VK noch mehrere Sätze Diamant Aufkleber erhalten.


Diese werde ich bei Gelegenheit einscannen. Ich könnte sie dann via Inkscape / potrace vektorisieren, aber i.d.R. ist dann noch etwas Nacharbeit notwendig. Sofern jemand Interesse hat, die Aufkleber zu scannen / zu vektorisieren, würde ich die auch versenden.
 
Hallo, möchte mich mit meiner Frage in diesen Diamant thread einmischen. Ich habe seit ca. 8 Jahren ein Diamant Fahrrad, dass ich nie gefahren bin und mir nun überlege ob ich es als zu schwer abstoßen soll oder mir ein etwas leichteren 80er/90er Jahre Stahlrahmen od. Fahrrad besorgen soll. Bin kein Radsportler in dem Sinne liebe aber das design und Gefühl von ital. Rädern und ähnlichen aus meiner Jugendzeit. Diese Pink Farbe diese Fahrrades geht mir außerdem etwas gegen den Geist und überlege ob ich es umlackiere bzw. ob sich das alles noch lohnt. Wie ist die Qualität dieses Fahrrades (12Kg) einzustufen ? Ein Renner ist es nat. nicht aber zum Einkaufen sicher O.K. Welche Rohre wurden hier verwendet und woher kommt es eigentlich. ich staune hier zu lesen dass Diamant belgisch sein soll zumal Diamant ja eine Traditionsfabrik aus Ostdeutschland ist. Sind das zwei verschiedene paar Schuhe? Fragen über fragen. Vielleicht klärt sich hier ja einiges. Danke schon mal
 

Anhänge

  • WP_20180124_12_59_53_Pro.jpg
    WP_20180124_12_59_53_Pro.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 242
  • WP_20180124_13_00_13_Pro.jpg
    WP_20180124_13_00_13_Pro.jpg
    593,8 KB · Aufrufe: 224
  • WP_20180124_13_00_23_Pro.jpg
    WP_20180124_13_00_23_Pro.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 180
  • WP_20180124_13_00_46_Pro.jpg
    WP_20180124_13_00_46_Pro.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 169
  • WP_20180124_13_01_11_Pro.jpg
    WP_20180124_13_01_11_Pro.jpg
    557,6 KB · Aufrufe: 139
  • WP_20180124_13_01_32_Pro.jpg
    WP_20180124_13_01_32_Pro.jpg
    454 KB · Aufrufe: 177
  • WP_20180124_13_01_47_Pro.jpg
    WP_20180124_13_01_47_Pro.jpg
    565,5 KB · Aufrufe: 142
  • WP_20180124_13_02_02_Pro.jpg
    WP_20180124_13_02_02_Pro.jpg
    575,4 KB · Aufrufe: 136
  • WP_20180124_13_02_19_Pro.jpg
    WP_20180124_13_02_19_Pro.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 147
  • WP_20180124_13_02_33_Pro.jpg
    WP_20180124_13_02_33_Pro.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 188
Diamant bedeutet in vielen Sprachen dasselbe. In mindestens zweien markenname für Fahrräder. Klar trauen sich nicht alle in pink/black auf die Straße, aber das gibt sich. Die Farbkombi war durchaus sehr angesagt . 12kg sind ein normaler Wert für einen Standardrennrahmen mit Standard teilen (Exage ist keine leichte Gruppe, aber sie funktioniert).
Wenn das Rad in der persönlichen Umgebung nicht akzeptiert wird dann bitte die eckdaten und ein Wert/Preisangebot.
 
Ja, das schon aber, dass sich zwei Firmen mit dem ein und dem selben Markennamen nicht gerichtlich treffen erstaunt mich einigermaßen. Also, dem Schriftzug nach zu urteilen ist mein Rad dann wohl doch kein DDR sondern ein belgisches Fahrrad, ja? Eine neue Erkenntnis für heute.
 
Ja, das schon aber, dass sich zwei Firmen mit dem ein und dem selben Markennamen nicht gerichtlich treffen erstaunt mich einigermaßen. Also, dem Schriftzug nach zu urteilen ist mein Rad dann wohl doch kein DDR sondern ein belgisches Fahrrad, ja? Eine neue Erkenntnis für heute.

Wenn es keine Überlappung der Märkte gibt, ist es egal. Siehe Budweiser / Budwar. Schlimm wird es, wenn es dann doch zur Überlappung kommt....(siehe auch Focus)
 
Aktuelleres Bild (wobei der Sattel mittlerweile wieder der alte ist:
Boah, das Teil fährt sich einfach geil!
All die bösen Dinge, die ich früher über Alurahmen gesagt habe, ziehe ich zurück!

47066ED9-0878-47F0-8361-B730D4F8BC3C.jpeg
 
Guten Abend, ich möchte noch mal Bezug auf mein weiter oben gezeigtes pink Diamant Bezug nehmen und mal in die Runde fragen aus welchem Jahr dieses Rad wohl sein könnte. Die Schaltung ist eine Exage und die Hebel rasten in den jeweiligen Gängen ein. Handelt es sich bei allen Diamant Rahmen um Reynolds Rohre?
 
Guten Abend, ich möchte noch mal Bezug auf mein weiter oben gezeigtes pink Diamant Bezug nehmen und mal in die Runde fragen aus welchem Jahr dieses Rad wohl sein könnte. Die Schaltung ist eine Exage und die Hebel rasten in den jeweiligen Gängen ein. Handelt es sich bei allen Diamant Rahmen um Reynolds Rohre?
Hm gute Frage. Das Baujahr würde ich auf auf Mitte/Ende 80er schätzen. Dafür aber keine Gewähr. Diamant kenne ich persönlich nur mit Columbus-Rohren, muss aber nichts heißen.
 
Zurück
Oben Unten