• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamant Colnago ???

Buntmacher

Neuer Benutzer
Registriert
17 Oktober 2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
9
Ort
Nottuln
Hallo alle zusammen , ich habe mich gerade hier in diesem Forum angemeldet weil ich vor einem kleinem Rätsel stehe !!!

Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen ein Diamant Rennrad gekauft und es per Illox zu mir kommen lassen. es war nur ein kleines Foto in der anzeige und man konnte wirklich nichts erkennenaußer nen Rennrad. ich dachte mir für die verlangten 40€ kann man nicht viel falsch machen und hab es gekauft. es kam gestern an. bei genauerem hinschauen vielen mir die Muffen auf und irgendwo hatte ich diese Schon mal gesehen , bisschen recherche Ergab das es doch Colnago Muffen sind !!! ??? !!!hab gelesen das das Sattelstützmaß event helfen kann 26,6mm ...

wurde das Rad umgelabelt ??? ich hab keine Ahnung daher wende ich mich hier jetzt einfach mal ganz dreist an euch. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ...

P.S.
man stellt sich ja eigentlich erst mal vor wenn irgendwo neu im Forum ist !!!
mach ich mal kurz : Torsten mein Name , bin 32 Jahre alt ,Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik und komme aus dem Münsterland (Nottuln) und eigentlich eher Fixed Fahrer wie Rennradler ...
 

Anhänge

  • 20131016_235231.jpg
    20131016_235231.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 311
  • 20131016_235247.jpg
    20131016_235247.jpg
    693,4 KB · Aufrufe: 288
  • 20131016_235302.jpg
    20131016_235302.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 618
  • 20131016_235314.jpg
    20131016_235314.jpg
    728,4 KB · Aufrufe: 290
  • 20131016_235326.jpg
    20131016_235326.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 292
  • 20131016_235334.jpg
    20131016_235334.jpg
    486,2 KB · Aufrufe: 292
  • 20131016_235346.jpg
    20131016_235346.jpg
    708,9 KB · Aufrufe: 288
Hallo Torsten und willkommen im Forum, interessanter Rahmen! Nach Colnago sehen die Gravuren aber nicht aus, da ist das Kleeblatt anders gestaltet (siehe dieser Thread von Profiamateur). Ich denke eher an eine Plagiatsfirma (Colner, Colnago Sport, ...), konnte in der Zeit heut früh diese Gravur nicht ganz zuordnen. Die Decals (v.a. Columbus SL, vmtl. auch DIAMANT) sind in jedem fall falsch. 26.6mm spricht auch für eher robusteres Rohr. Heißt aber alles nix, ist ja trotzdem ein schöner Rahmen mit Campagnolo Ausfallern! Würde den mal grob ende der 70er einordnen? Was steht hinten auf der Kettenstrebe?
Achja: Wir haben einen Identifizierungs-/Werteinschätzungsthread. Für alle kommenden Rahmen/Räder/Teile bitte diesen nutzen, sonst wird die Seite 1 ganz schön voll! :bier:
 
Oh, noch einer aus der Wastmünsterland-Area. Kommt aus Nottuln nicht auch der "Dicke Mann auf dünnen Reifen"? Ich komme ursprünglich aus Borken, und das ist schon nicht schön, aber Nottuln??? ;)

Zum Thema:
Na, ein Diamant kann es sein, aber nicht aus der DDR, sondern aus Belgien, da gab es ebenfalls einen Produzenten von gleichem Namen. Ein Colnago ist es aber nicht.
 
Ist die columbus taube auf sem kabelkopf nicht ein aufkleber? Vielleicht liegt darunter ja noch eine Gravur...
 
Morgen Torsten,

zum Rahmen kann ich Dir nichts sagen, außer, dass ich ihn für 40€ auf jeden Fall auch genommen hätte!:)

Als "Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik" kannst Du Dir in diesem Forum aber viele Freunde machen. Hier gibts einige Threads wo Fachleute dringend gebraucht werden (hier z.B.).:idee:

Grüße
Ralf
 
Das ist definitiv ein Diamant Rahmen aus Belgien!
Radsport Jessen in Aachen (Wilhelmstrasse) hat damals (80-er Jahre) Diamant vertrieben und einige meiner Vereinskameraden mit Diamant Rahmen beliefert (Verkauf zum Vorzugspreis als "Sponsoring") - die hatten zeitweise diese Muffen.
Das einzige, was mich stutzig macht ist 26,6 mm als Maß für die Sattelstütze.
Hat das Sitzrohr evtl. einen Außendurchmesser von 28,0 mm (französisches Maß)? - Dann würde es passen.
Oder ist die Sattelstützenklemmung einfach zu weit zu gequetscht?
 
Ob wohl mal jemand so einen echten sagenhaften Diamant Team Colago Rahmen präsentieren wird :)

Bonanzero ich habe gerde nochmal deine alten Posts zu dem Thema im Nachbarforum gelesen- ich ziehe immer wieder den Hut vor deinem Wissen:bier:
 
Noch 'was.
Wenn du die Aufkleber vom Gabelkopf runter nimmst, und dann eine Gravur von einem Zeus 2000 Gabelkopf zum Vorschein kommt ist das ein weiteres Indiz für einen belgischen Diamant.
 
...das könnte ein Giovani oder Cornelo aus Belgien sein (deshalb vielleicht auch die Diamantaufkleber).
Colner ist keine "Plagiatsfirma" und hat ein eigenständiges Logo.

Colner ist keine "Plagiatsfirma"! Das war die "zweite" Marke von Ernesto Colango. Wenn ich mich richtig erinnere gabs da irgendeine Regel (ein Hersteller darf nur eine Team ausrüsten) und um die zu umgehen gabs dann Colner Räder (COLnago ERnesto).

Die Plagiatsfirma war "Colnago Sport"!

Buntmacher: mach mal ein Foto von der Sattelklemmung!
 
auch meine einschätzung :
diamant aus belgien

das kleeblatt bei meinem "cornelo"
sieht wieder ein bisschen anders aus.

für 40,- euro nen schöner rahmen.. .
aufbauen und fahren!
 
Steht doch drauf: "Esse·elle".
Diese Muffengravur sieht man oft (will sagen: ausschließlich) an belgischen Rädern. Das muss nix Schlechtes sein. Wenn die Belgier Räder bauen wie sie Rad fahren, dann kann nix schief gehen.
Diamant war einer der großen Hersteller in Belgien, vor allem einer, der auch nach D-Land geliefert hat. Nicht selten, aber auch nicht schlecht. Es gibt sogar außerordentlich schöne und/oder interessante Diamanten, die keinen Vergleich mit Italienern oder Japanern scheuen müssen.
 
Zurück
Oben Unten