• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diagnosehilfe/Ursache finden Knacken im Vorbau/Steuersatz/Lenker?

Dieter_P

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2021
Beiträge
254
Reaktionspunkte
51
Hi
fahre ein Rose X-Lite CW X-8800 aus 2017 und schon etwas länger nervt mich ein Knacken auf der vorderen Achse, was vermehrt auftritt wenn die Gabel kurz stärker belastet wird zB durch ein Schlagloch.

Habe bereits das Steuersatzlager, den Vorbau und den Kompressor im Gabelschaft mit Drehmoment geprüft und alles sitzt normal fest.
Es kommt mir fast vor als wenn irgendwas irgendwo gegen schlägt aber genau die Örtlichkeit kann ich nicht identifizieren.

Habt Ihr einen Tip um so etwas gut rauszufinden?

Habe auch schon an die Bremsleitungen im Lenker gedacht (Innenverlegt) oder die Satteltasche die gegen die Stütze schlägt bei einem Schlagloch. Konnte aber nichts in dieser Richtung finden.

Da ich immer wieder in die Richtung Steuersatz/Vorbau vom Geräusch gelenkt werde, kann sowas ja auch durchaus gefährlich werden und ergänzend hätte ich natürlich gerne Ruhe ohne Knacken auf Ausfahrten auch wenn es mal ein paar kleinere Schlaglöcher gibt.

Hellsehen kann keiner, aber ggf habt ihr einen Tip wie man gut vorgehen kann, da ich nirgendwo Spiel oder lockere Verbindungen finde...

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Diagnosehilfe/Ursache finden Knacken im Vorbau/Steuersatz/Lenker?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dieter_P

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
den Übeltäter zu finden ist immer schwierig, weil die Geräusche über den Rahmen weitergeleitet werden.

Bei mir war es ein Mal eine verschmutzte Sattelklemme und das letzte Mal ein nicht ganz so fester Schnellspanner am Hinterrad.

Ich nutze die Gelegenheit ein Mal das Rad zu putzen und alle Schrauben zu lockern und dem passenden Drehmoment zu befestigen. Risiko dabei, man weiß nachher nicht wo das Problem mal war.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dieter_P

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
den Übeltäter zu finden ist immer schwierig, weil die Geräusche über den Rahmen weitergeleitet werden.
Volle Zustimmung. Ich bin nichtmal sicher ob es wirklich der Steuersatz/Vorbau etc ist. Sind halt die einzigen beweglichen Teile in der Region. Es ist halt weniger ein Knacken mehr ein Schlagen als ob irgendwas irgendwo gegekommt. Steuersatz/Vorbau ist im festgeschraubten Zustand eigentlich zu steif/fest für so etwas.

Nichts wird doch eigentlich so dermaßen bei so etwas gestaucht/verschoben (Gabel etc.) dass es ein solches Geräusch geben kann.

Die Bremszüge habe ich mal vor einem Schlagloch mit der Hand festgehalten und es gab trotzdem das Geräusch. Schnellspanner habe ich keine (Steckachse). Die Sattelstütze knarzt ständig und braucht sicher auch bald wieder Carbonpaste aber ein Schlagen, mmmh
 
Vielleicht schlagen die Züge im Rahmen gegen das Rohr? Ist bei meinem Rad von 2010 genau so.
 
Vielleicht schlagen die Züge im Rahmen gegen das Rohr? Ist bei meinem Rad von 2010 genau so.
Mmmh, habe ich bzgl. Lenker auch schon dran gedacht. Könnte auch die Bremsleitung im Unterrohr sein, die normal anliegt und zur Hinterachse läuft. Bei einem Schlagloch aber kurz "abhebt" und dann wieder gegen den Rahmen kommt. Resonanzraum damit es dann so "schön" laut klingt sollte dazu passen.
Schaltzüge gibt es keine. Mal drüber nachdenken wie ich das ausprobieren/verifizieren kann ohne mich dabei ums Rad zu wickeln oder ins nächste Auto zu krachen ;)
 
Ähnliches Problem hatte ich auch. Ständig alles auseinander gebaut, mit Montagepaste und Drehmomentschlüssel alles wieder zusammen gesetzt. Dann ging es 50km und das Knacken war wieder da.

Bei mir war es der Expander bzw die große Schraube in ihm, mit der man ihn fixiert. Drauf gekommen bin ich, als ich es immer wieder auseinander gebaut habe. Jedes mal beim Lösen der Schraube gab es genau das Knackgeräusch, welches ich auch während der Fahrt wahrgenommen habe.
Da ich bei so etwas auf Dauer durchdrehe, habe ich den Kammeraden hier bestellt: Expander
Der hat eine viel bessere Klemmfläche und da knackt auch nichts. Keine Ahnung, warum die Hersteller in der Serie oftmals den billigsten Müll verbauen... Sollen es die paar Euro machen?

Kann bei Dir natürlich auch ne andere Ursache haben, aber Du kannst ja mal schauen.
 
Zieh alles oberhalb des oberen Steuersatzes ab und prüfe genau, ob der Carbonschaft der Gabel irgendwelche Schäden aufweist.

Ich hatte nämlich genau das gleiche Problem mit Knackgeräuschen bei Belastung (Unebenheiten) an meinem Cube C:68 Mj 2016. Da war der Gabelschaft im oberen Bereich auf ca. 1 cm Länge von oben nach unten eingerissen, offenbar, weil ich den Vorbau mal zu stramm geklemmt habe. Abhilfe schaffte erst eine neue Gabel und zugleich habe ich dann einen breiteren Expander eingebaut, um die Klemmkräfte von innen abzufangen.
 
Thx, baue morgen nochmal den Vorbau/Steuersatz auseinander.
Habe mir heute die Bremsleitung durch das Unterrohr angesehen. Ist beweglich aber das Unterrohr scheint nicht komplett leer zu sein. Also die Resonanz bei Schlägen der Leitung gegen das Rohr von Innen ist doch nicht so groß, außerdem fixiert die Einführung des Leitung in den Rahmen die Leitung dass eine Bewegung wiederum eingeschränkt ist. In Summe ist mir das zu gering für diese Geräusche.
 
Bei mir gibt es eine Art Klopfgeräusch, wenn das Innenlager anfängt, seinen Geist aufzugeben. Momentan habe ich das wieder, allerdings erst ab einem bestimmten Leistungslevel, welches ich jetzt nur noch sporadisch erreiche
sad.gif
.
 
Sind die STI ordentlich am Lenker fest?
Das war bei mir die letzte solche Knack-Quelle und ich habe auch eine Weile gebraucht, um drauf zu kommen.
 
Thx und habe jetzt mal weiter gesucht und den Vorbau inkl. Steuersatz und Expander nochmal zerlegt.
Erst mal froh, dass die Carbongabel 100% ok ist und keine Risse etc zu sehen sind.

Das Steuerlager war zwar gut siffig aber besser gut gefettet als trocken. Die Lager sind abgedichtet und reingucken somit schwieriger. Drehen mit dem Finger aber völlig ohne Auffäligkeiten und sehr leichtgängig.

Der Expander sitzt auch fest und scheint mir sehr ähnlich wenn nicht gleich dem oben verlinkten Model was als tauglich empfohlen wurde.

Ja, die STI sind ordentlich fest. Habe vor Kurzem noch das Lenkerband getauscht und dabei die STIs gereinigt. Das Geräusch war schon vorher und nacher, somit kann sollten die ausschließbar sein.

Bleibt nur nochmal eine gescheite Testfahrt. Mal gucken ob noch Gruppenfahrten anstehen und dem Umfeld dann mal was sagen. Mehrere Ohren hören sicher besser wo es zu lokalisieren ist.
 
Ebenfalls ja.
Ausserdem verdient man mehr Geld wenn der Kunde öfter kommt und weiter Müll kauft.
 
Hallo,
manchmal hat ein Platten auch Vorteile und bei der gestrigen Ausfahrt habe ich nun endlich die Ursache finden können. Sorry für die vielen Vermutungen aber war nicht einfach zu hören/festzustellen.

Es war tatsächlich das Mini-Tool in der Satteltasche, dass hin und wieder gegen die Sattelstütze schlägt. Ich packe öfters die Tasche neu um das Zeug auf verschiedenen Rädern mitznehmen und dabei kommt es vor das die Einweghandschuhe auch gut als Polster dazwischen sitzen und es keine Geräusche gibt. Ein anderes mal schlägt es bei Schlaglöchern.
Vielen Dank für Eure vielen Tips und Unterstützung und bin froh dass es kein Materialschaden etc gewesen ist.
 
Zurück
Oben Unten