• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2: Umwerfer hakt und schaltet nicht aufs große Blatt

supamaen

Neuer Benutzer
Registriert
10 Dezember 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Meine Di2 schaltet plötzlich nicht mehr aufs große Blatt. Es sollte alles sauber eingestellt sein - mit den Einstellungen fahre ich schon lange.

Wenn ich aufs große Blatt schalten will, wirkt es so, als kämpfe der Umwerfer gegen einen Widerstand. Es rattert laut, aber der Umwerfer kommt nicht hoch. Wenn ich mit dem Finger mit etwas Druck unterstütze, wechselt er aufs große Blatt. Alles fein - aber eben nicht ohne diese Nachhilfe.

Hatte dieses Problem schon jemand und kann mir einen Tipp geben?

Danke im Voraus schon mal :)


A685C573-EE34-4C55-B6C9-5FD34A2E5ED9.jpeg
EE0F446D-5318-4CC9-8813-3B638087EBE8.jpeg
FCC48C95-B97C-4F99-8F14-9F06636FF4C6.jpeg
 
ich würde mit dem einfachsten (so wie halt immer) anfangen.
entweder
  • ist der Akku nicht ausreichend geladen
  • oder defekt
  • Übergangswiderstände an Steckverbindungen

- oder der Umwerfer geht schwer aufgrund von Schmutz o.ä.
 
den äußeren Anschlag mal komplett raus drehen vielleicht läuft der Werfer durch Dreck da schon dagegen. Wenn das Hilft einfach mal das Bike im Werfer Bereich mal putzen und den Anschlag dann nicht mehr so eng einstellen.
 
Erstmal lieben Dank für die Antworten und die Unterstützung! War ein paar Tage außer Gefecht gesetzt, von daher jetzt erst eine Rückmeldung meinerseits.

Der Akku ist geladen. Der hat zwar nicht mehr ganz viel Power, aber an dem liegt es wohl eher nicht.

Gereinigt habe ich mittlerweile alles.

Zudem habe ich alle Gelenke geölt.

„Übergangswiderstände an Steckverbindungen“ - ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau wonach ich hier suchen könnte. Alles was sichtbar ist, habe ich kontrolliert, da ist kein erkennbarer Widerstand, es hakt auch nicht an irgendeiner Stelle – wenn dann liegt es wirklich eher an den Gelenken (die sind aber recht leichtgängig, zumindest wenn ich mit der Hand nachhelfe) oder es liegt vielleicht doch am Akku, insofern Kraft fehlt weiter durchzudrücken..

Den äußeren Anschlag werde ich morgen mal komplett rausdrehen. Das ist aktuell meine letzte Chance.

Wenn noch jemand einen Tipp hätte, wäre das super. Ansonsten muss ich das Rad wohl mal in die Werkstatt bringen …

Noch einmal 1000 Dank hier in die Runde!
 
Was schleift denn bei Dir am Umwerfer ? Die Hose oder der Schuh ? Oder bist Du mal auf den Umwerfer gefallen ?
 
An dieser Stelle fehlt Material. Es sieht so aus als ob Du mal da draufgefallen bist. Eventuell hat dadurch der Motor/Getriebe vom Umwerfer einen Knacks bekommen. Daher habe ich gefragt.

1639471890888.png
 
Durch Reibung erfolgte links ein Abtrag und rechts durch einen mechanischen Einschlag eine Kerbe. Am Gelenksbogen rechts scheint auch eine polierte Stelle sichtbar zu sein.
Vermutlich haben sich Zahnrädern durch einen Aufschlag defomiert, es kam zum "Zahnbruch" und behindern die Mechanik durch Debris.
Hatte letztes auf Insta eine Zerlegung eines Ultegra-Schaltwerks gesehen. Sind schon kleine Zahnrädchen. Kann man wohl alles mehr oder weniger einfach zerlegen und reinigen.
 
Wenn ich so die Grate und Kerben am Kettenblatt sehe, würde ich darüber nachdenken, ob es eventuell auch daran liegen könnte. Grundsätzlich natürlich auch, ob der Umwerfer nach innen gekippt wurde und mit der Justierschraube einfach nur ausgerichtet werden muss
1639653713674.png


1639653768475.png
 
Sorry Leute, aber nein. Ich habe nur auch noch andere Dinge im Leben zu erledigen und habe keine Mails erhalten, dass hier Updates zu beachten sind.

1000 Dank für eure Mühe!

Ich hatte zwischenzeitlich folgende Rückmeldung durch den Hersteller erhalten, nachdem ich dort ein Video hingeschickt habe:

“Das DI2 Signal kommt durch, daher kann es nur am Umwerfer liegen.
Entweder ist der Rahmen an der Widerstandsplatte im inneren beim Umwerfer gerissen oder Servo, Stellwerk oder die allgemeine Mechanik ist defekt. Bitte lasse dies einmal von einer Werkstatt Vor-Ort prüfen.”

Das Bike ist jetzt bei einer fachkundigen Werkstatt. Sobald die Diagnose vorliegt, gebe ich hier noch mal ein Update, damit vielleicht in Zukunft andere davon profitieren können.

Noch mal sorry, dass ich eure Beiträge nicht mitgekriegt habe. Sehe ich gar nicht als Selbstverständlichkeiten an, sondern bin echt dankbar für die Unterstützung! Jetzt ist die Werkstatt am Zug …
 
Fachkundige Werkstatt bedeutet leider meist, es wird wie wild so lange getauscht, bis es funktioniert.
 
Bei mir als Vielfahrer und etwas Kraft geht leider alles kaputt. Rahmen, Gabel, Bremsen, Schaltung , Kurbelbruch etc. (Alles Shitmano).

Shimano hat aber immer ausgetauscht und man konnte sie via Mail erreichen. Muss aber immer über den Handel eingeschickt werden und dauert etwas. SRAM interessiert sich überhaupt nicht, und hier passieren leider auch unschöne Dinge mit den Komponten.
 
Bei mir als Vielfahrer und etwas Kraft geht leider alles kaputt. Rahmen, Gabel, Bremsen, Schaltung , Kurbelbruch etc. (Alles Shitmano).

Shimano hat aber immer ausgetauscht und man konnte sie via Mail erreichen. Muss aber immer über den Handel eingeschickt werden und dauert etwas. SRAM interessiert sich überhaupt nicht, und hier passieren leider auch unschöne Dinge mit den Komponten.
Was hat ein Rahmen oder eine Gabel mit Shimano am Hut?
Wo bekommst du direkten Kontakt zu Shimano?
 
Ja, sorry. Natürlich hat der Rahmen nichts damit zu tun. Wollte nur verdeutlichen, dass ich leider alles geschrottet bekomme und das teure Zeug nicht lange aushält (auch DA nicht). Siehe Insta @thanksshimano.

Kontakt via Paul Lange. Nach Japan habe ich es noch nicht probiert, glaube aber, dass es nichts bringt. Die Kurbeln brechen ja schon seit Jahren und Generationen. Geändert haben sie nichts. Mal schauen, wie es sich bei der neuen DA ausgeht.
 
Zurück
Oben Unten