• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Umwerfer funktioniert nicht mehr

Victor8

Neuer Benutzer
Bin hier am verzweifeln, weil mein Umschalter von meiner 105 Di2 nicht reagiert. Akku geladen, Batterien neu, Umschalter wird in der App erkannt. Stromkabel sitzen fest. Aber beim bedienen der STIs passiert gar nichts. Die Kette bleibt dauerhaft auf dem unteren Kettenblatt. Hinten funktioniert alles einwandfrei. Hat jemand einen Ratschlag?

Da von Kettenblatt und hinten funktioniert alles, tippe ich mal es ist der Umwerfer gemeint.

Wenn der Umwerfer erkannt wird, aber sich beim betätigen am STI sich nix tut, würde ich nochmal nach deren Akkustand schauen, nicht das da die Batterie leer ist.

Da von Kettenblatt und hinten funktioniert alles, tippe ich mal es ist der Umwerfer gemeint.

Wenn der Umwerfer erkannt wird, aber sich beim betätigen am STI sich nix tut, würde ich nochmal nach deren Akkustand schauen, nicht das da die Batterie leer ist

Wenn der Umwerfer erkannt wird, aber sich beim betätigen am STI sich nix tut, würde ich nochmal nach deren Akkustand schauen, nicht das da die Batterie leer ist.

Gibt es neben den Knopfzellen in den STIs und dem Akku, der am Schaltwerk geladen wird, noch einen Akku, der verbaut ist? Die sind alle voll…

Interessant ist, dass, wenn ich den Umwerfer in der App einstellen möchte, in den Einstellungen irgendwann die Info kommt: „beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten“

Was passiert wenn du den Umwerfer über die App auf den anderen STI legst, funktioniert er dann?
Keinerlei Reaktion. Die Einstellung in der App kann ich allerdings problemlos übernehmen. Aber der Umwerfer reagiert überhaupt nicht. Kein ticken oder sonstiges Geräusch. Naja für den Schauinslandkönig heute reicht auch das untere, aber sehr merkwürdig.

Was ist sehr komisch finde, wenn ich das aus deinen Postings richtig herausgelesen haben, das du den Umwerfer über die App ja bewegen kannst, also kann da ja am Umwerfer nichts defekt sein. Da aber auch der Wechsel auf den anderen STI keinen Erfolg brachte das sich der Umwerfer bewegt kann es ja normal nur an irgend einer Einstellung in der App liegen die du da getätigt hast.
Bist du dir sicher das du nichts an Einstellung vorgenommen hast die das Verhalten erklären würden?

Klemm mal alle Kabel am Akku für ein paar Minuten ab, aber wirklich am Akku und schau ob es danach wieder geht.

Moin, dass die Kabelverbindung beidseitig richtig eingeklickt ist hast du ja vermutlich schon geprüft.
So wie ich das herauslese, hat sich der Umwerfer bisher nicht bewegt, nur die Programmierung war erfolgreich.
Bewegt sich der Umwerfer automatisch über Synchroshift, also ohne direkten Befehl vom Shifter?

Zurück