• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Umwerfer funktioniert nicht mehr

Victor8

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2024
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Bin hier am verzweifeln, weil mein Umschalter von meiner 105 Di2 nicht reagiert. Akku geladen, Batterien neu, Umschalter wird in der App erkannt. Stromkabel sitzen fest. Aber beim bedienen der STIs passiert gar nichts. Die Kette bleibt dauerhaft auf dem unteren Kettenblatt. Hinten funktioniert alles einwandfrei. Hat jemand einen Ratschlag?
 

Anzeige

Re: Di2 Umwerfer funktioniert nicht mehr
Da von Kettenblatt und hinten funktioniert alles, tippe ich mal es ist der Umwerfer gemeint.

Wenn der Umwerfer erkannt wird, aber sich beim betätigen am STI sich nix tut, würde ich nochmal nach deren Akkustand schauen, nicht das da die Batterie leer ist.
 
Da von Kettenblatt und hinten funktioniert alles, tippe ich mal es ist der Umwerfer gemeint.

Wenn der Umwerfer erkannt wird, aber sich beim betätigen am STI sich nix tut, würde ich nochmal nach deren Akkustand schauen, nicht das da die Batterie leer ist

Da von Kettenblatt und hinten funktioniert alles, tippe ich mal es ist der Umwerfer gemeint.

Wenn der Umwerfer erkannt wird, aber sich beim betätigen am STI sich nix tut, würde ich nochmal nach deren Akkustand schauen, nicht das da die Batterie leer ist.

Gibt es neben den Knopfzellen in den STIs und dem Akku, der am Schaltwerk geladen wird, noch einen Akku, der verbaut ist? Die sind alle voll…

Interessant ist, dass, wenn ich den Umwerfer in der App einstellen möchte, in den Einstellungen irgendwann die Info kommt: „beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten“
 
Was passiert wenn du den Umwerfer über die App auf den anderen STI legst, funktioniert er dann?
Keinerlei Reaktion. Die Einstellung in der App kann ich allerdings problemlos übernehmen. Aber der Umwerfer reagiert überhaupt nicht. Kein ticken oder sonstiges Geräusch. Naja für den Schauinslandkönig heute reicht auch das untere, aber sehr merkwürdig.
 
Was ist sehr komisch finde, wenn ich das aus deinen Postings richtig herausgelesen haben, das du den Umwerfer über die App ja bewegen kannst, also kann da ja am Umwerfer nichts defekt sein. Da aber auch der Wechsel auf den anderen STI keinen Erfolg brachte das sich der Umwerfer bewegt kann es ja normal nur an irgend einer Einstellung in der App liegen die du da getätigt hast.
Bist du dir sicher das du nichts an Einstellung vorgenommen hast die das Verhalten erklären würden?

Klemm mal alle Kabel am Akku für ein paar Minuten ab, aber wirklich am Akku und schau ob es danach wieder geht.
 
Moin, dass die Kabelverbindung beidseitig richtig eingeklickt ist hast du ja vermutlich schon geprüft.
So wie ich das herauslese, hat sich der Umwerfer bisher nicht bewegt, nur die Programmierung war erfolgreich.
Bewegt sich der Umwerfer automatisch über Synchroshift, also ohne direkten Befehl vom Shifter?
 
So, vielen lieben Dank für die Antworten!

Der Umwerfer spielt leider weiter total verrückt. Wie in letzter Zeit des Öfteren, konnte ich am Ende einer Ausfahrt wieder problemlos schalten. Gestern habe ich dann eine Tour gemacht und alles hat wieder wunderbar geklappt, bis kurz vor Schluss. Jetzt hängt die Kette auf dem oberen Kettenblatt. In diesem Fall war vorher die Kette runtergesprungen, aber das war wohl eher Zufall. Das Problem ist also weiterhin, dass die Kette vorne mal auf dem oberen und mal auf dem unteren Kettenblatt liegen bleibt, zwischendurch aber hin und wieder funktioniert (Orbea Orca, gerade einmal ein Jahr alt).

Der Umwerfer wird in der App erkannt, sowie der Akku und alles andere.

@Zipfelklatscher Synchro oder Semi-Synchro hat bei mir leider noch nie richtig funktioniert, oder ich mache was falsch. Also nein, da bewegt sich dann auch nichts.

@norman68 Den Umwerfer kann ich in den Fällen, wo der Umwerfer nicht funktioniert, nicht einstellen über die App! Wie ziehe ich die Kabel aus dem Akku?
 
Akku ausbauen - Kabel mit Tool abziehen.
Tool müsste ich bestellen, das muss ich mir dann überlegen, ob ich nicht lieber über Radgeschäft&Gewährleistung gehe. Ist echt zum Haare raufen.

Direkt am Umwerfer habe ich das Stromkabel ehrlicherweise auch schon mehrfach an- und abgesteckt und auch die Hülle weggenommen. Kann natürlich weiter Schaden angerichtet haben, aber ich glaube dass Akku oder Umwerfer fehlerhaft sind....
 
Ums das System zu Reseten hilft wenn dann nur das abziehen der Kabel nur direkt am Akku. Dazu muss man nicht in sie Werkstatt. Das Tool sollte normal beim Lieferumfang eines Neubikes dabei sein.
 
Ums das System zu Reseten hilft wenn dann nur das abziehen der Kabel nur direkt am Akku. Dazu muss man nicht in sie Werkstatt. Das Tool sollte normal beim Lieferumfang eines Neubikes dabei sein.
Ah, ok. Haha, dann weiß ich jetzt warum das nichts gebracht hat. Rad war leider gebraucht, bzw. von Jobradloop ehemals Revelo.. Tool ist ja aber relativ preiswert wie ich sehe, dann probiere ich das vielleicht
 
Wenn dahinter der Akku sitzt und der Hersteller zu faul war ein Montageöffung dort mit einzubauen, dann ja muss das Lager raus. Bedank dich beim Hersteller der hat dann voll gut mitgedacht:-)
 
Zurück