• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 springt automatisch auf kleines Kettenblatt

FlorianF

Neuer Benutzer
Registriert
1 August 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe schon seit längerem das Problem, dass meine Ultegra Di2 (1.Gen.) automatisch auf das kleine Kettenblatt springt, sobald ich hinten (ausversehen) auf das kleinste Ritzel schalte (also 50-28 in meinem Fall). Das Problem hierbei ist, dass die Schaltung danach überfordert ist und ich neben dem abrupten Gangwechsel auch noch daran denken muss auf das kleine Blatt zu schalten, da der Umwerfer sich ja eigentlich noch in Position des großen Blattes befindet. Ich hoffe Ihr versteht mein Problem ;)

Wäre über Lösungen sehr dankbar!
 

Anzeige

Re: Di2 springt automatisch auf kleines Kettenblatt
das kannst nur in der Software ändern wie das Schaltwerhalten sich im Detail / Situation verhalten soll.
 
...bin mir gerade nicht sicher, was man mit der 1st Gen Ultegra Di2 standardmäßig am Schaltverhalten einstellen kann.
Für SyncroShift u.ä. hab ich erst nen neuen Akkuhalter gebraucht, um das einstellen zu können.

Was bei mir aber seit dem Einbau des neuen Akkuhalters und einem generellen Firmware-Update jetzt anders ist, ohne dass ich es bewusst umgestellt hätte: Fälle wie Deinen lässt meine Schaltung jetzt nicht mehr zu.
Bei den jeweils letzten beiden Ritzeln der "fiesen" Kombinationen (klein/klein, groß/groß) verweigert das System die Schaltbewegung.
Ich kann also in Deinem Fall bei vorne groß aufgelegtem Kettenblatt hinten die beiden großen Ritzel nicht mehr schalten, analog dazu bei vorne kleinem Kettenblatt die beiden kleinsten Ritzel ebenfalls nicht.

Ich hab noch nicht nachgesehen ob und wo in der eTube Software man das ändern kann, bin mir aber relativ sicher DASS man das einstellen kann.
Wäre für Dich zumindest eine Absicherung, damit es nicht mehr aus Versehen passiert.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe schon überlegt, ob der Umwerfer eventuell bei zu viel Last umschaltet und man irgendwo diese Kraft einstellen kann.
 
Der Umwerfer hat keine Sensoren diesbezüglich, nein. Das Ding führt nur akkurat (so akkurat wie mans einstellt) Schaltbefehle aus.
Beeinflussen kannst Du nur gewisse Verhalten bzgl. des Schaltverhaltens.
 
Da werde ich wahrscheinlich ohne auf die Software zuzugreifen nicht viel verändern können, oder?
 
"daran denken muss auf das kleine Blatt zu schalten, da der Umwerfer sich ja eigentlich noch in Position des großen Blattes befindet"

Nur zum Verständnis. Der Umwerfer bewegt sich aber schon, wenn du hinten aufs kleinste Ritzel schaltest? Mir erschließt sich das noch nicht so richtig. Wenn der Umwerfer sich nicht bewegt und noch in Position des großen Blattes ist, wird es wohl eine Einstellungssache sein und mit Feintrimmen einstellbar sein.
 
Ja genau, auf einen Schlag springt er nach links (Position kleines Blatt ) somit habe ich den gesamt kleinsten Gang drinnen. Sobald ich ich dann hinten wieder in kleinere Gänge schalte, springt er automatisch vorne auf das große Blatt.

Feintrimmen funktioniert doch mMn nur beim Schaltwerken. Der Umwerfer lässt sich doch lediglich durch die Schrauben begrenzen.
 
Ich bin auch immer noch unischer ob Deiner Erklärung. ich verstehe es so, dass die KETTE springt beim Schalten auf größere Ritzel, der UMWERFER aber in seiner Position am großen Blatt bleibt, die Kette dann beim Runterschalten an den Ritzeln dann wieder aufs große Blatt hüpft?!
Das wäre tatsächlich eine Einstellungssache (ohne Software), je nachdem wie viele Ritzel es betrifft - aber wie gesagt, groß/groß, klein/klein fährt man ja u.a. genau deswegen sowieso nicht. Mit der Einstellung über die eTube-Software könnte man dahingehend nur einstellen, dass das System diese Schaltstellungen eben erst gar nicht zulässt.

- Korrekt, Umwerfer hat keinen Trim, Einstellung über die Limit-Schrauben und die Vorspannungsschraube
- Korrekt, ohne Software-Zugriff keine Einstellungsmöglichkeit bzgl. der verhinderten Schaltpositionen.

Ab welchem Ritzel hinten springt denn die Kette vorne runter?
 
Ja, das hört sich an wie Synco-Shift. Allerdings schaltet er bei mir, wenn er vorne nach links aufs kleine geht dann auch hinten ein paar Gänge nach rechts, damit man nicht plötzlich ins leere tritt.
Hast du einen Bluetooth/Ant Adapter an der Di2? Dann kannst du den Schaltmodus mit der App oder mit dem Garmin einstellen. Oder eben per eTube. Es sollte dann "M" für Manuell gewählt werden.
 
Sorry, hab gerade etwas recherchiert und auch was gefunden: Shimano hat bei den beiden aktuellen Di2-Versionen die extremen Schrägläufe der Kette gesperrt, aber NUR die beiden letzten kleinen Ritzel wenn der Umwerfer in der Position des kleinen Kettenblattes ist.
Hier soll wohl einfach ein Durchhängen der Kette vermieden werden.
Eine reine Sperrung der beiden großen Ritzel, wenn die Kette auf dem großen Blatt liegt, gibt es nicht.

Die einzige Möglichkeit sehe ich hier gerade nur darin, SynchroShift komplett zu aktivieren und so zu konfigurieren, dass bei der Schaltbewegung hin zu groß/groß dann automatisch vorne und hinten auf das kleine Blatt und kleinere Ritzel geschalten wird.
Semi-Synchro bietet ja nur die Funktion, beim Hoch/Runterschalten am Kettenblatt zum weicheren Übergang hinten ein paar Ritzel "gegenschalten" zu lassen.
 
Hab jetzt noch einmal die Schaltung neu eingestellt. Das Problem ist wirklich die Spannung der Kette und nicht der Umwerfer. Durch die Spannung beim Überkreuzen der Gänge rutscht die Kette runter. Das lässt sich auch durch die Anschläge nicht verhindern. Da habe ich wahrscheinlich beim letzten Kettentausch ein Glied zu wenig montiert.
Synchroshift funktioniert bei meiner Schaltung noch nicht, da müsste ich neuere Komponenten verbauen.
Muss jetzt einfach etwas umsichtiger schalten und demnächst eine etwas längere Kette verbauen :)

Vielen Dank nochmal an Phillipe und all die anderen, die mir so schnell geholfen haben!
 
Zurück
Oben Unten