andreas s
bewegt ein(en) Ti-ger
Beim Schalten???
Was willst Du uns mit diesem Satzfragment sagen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Beim Schalten???
Oder aus Schweineblut.........dass die Leistung zu 100 % vom Athleten kommt und nicht ein Teil der Leistung aus einem Akku.
Jahrzentelang versuchten alle ihre Rennräder leichter zu bekommen, nun gibt es was neues, was das Rad wieder schwerer macht und alle machen mit.Skurril!!!
Oder zumindest die Ergos von der Chorus nehmen... sofern man selber Aufbaut oder der Händler mitspielt.Dann darfs aber keine Athena sein, Powershit wie Escape sind vom Markt so angenommen, wie gemeint. Als Downgrade.
wieviel % der Wattleistung eines Profis würden benötigt, um die Stellmotoren der Schaltung adäquat mit Saft zu versorgen?
Du muss deine energie zu 100% auf die strasse bringen und nicht 3% für die schaltung vergeuden.
Da musst Du bestimmt 'nen Faktor 1,5-2 drauf legen, der in einem System mit Puffercaps auch ein Runterschalten zum Anfahren und nach langem langsamem Aufstieg ermöglicht, als Verlust draufgeht. Da sind wir dann schon bei ca. 1 Promille.Die zu verrichtende Arbeit wären demnach 30000 Wh (Ein Elektroauto fährt mit dieser Energie übrigens kaum 300 km weit).
Die Baugröße des Di2 Akkus lässt bei aktueller Li-Ion-Technik eine Kapazität von maximal 20 Wh erwarten. Das entspricht etwa 0,067% der Arbeit, die der Athlet auf den für eine Akkuladung versprochenen 4000 km verrichten muss.
Oder aus Schweineblut.....
@TE:
Da Du den Wiederverkaufswert ansprichst:
Die elektronischen werden über die nächsten Jahre jedes Jahr nochmal besser, noch besser und am allerbesten werden. D.h. eine Di2 ist wahrscheinlich in 3-4 Jahren nur noch unverkäuflich. (die musst Du dann auffahren)
Eine "echte" italienische, also ab Chorus aufwärts ist so ziemlich ausgereitzt, da wird technisch nicht viel nachkommen (natürlich gibts 2020 auch nanodrive aus Italien), evtl. bleiben die mechanischen sogar bei 11 Ritzeln stehen (das ist natürlich höchst spekulativ). Trotzdem wird das Zeug vergleichsweise wertstabil sein. Schau mal in der Bucht, was für Rundhöcker ab (Nicht Escape-)Centaur 10fach heute noch gezahlt wird. Das korreliert tatsächlich in etwa mit der wirklichen Abnutzung.
Dann darfs aber keine Athena sein, Powershit wie Escape sind vom Markt so angenommen, wie gemeint. Als Downgrade.
Mehrgewicht trifft ja nur auf die Ultegra zu und die fährt ja wohl kein Profi. Die DA Di2 ist sogar etwas leichter als die mechanische...
das könnte möglicherweise so sein... Aber andererseits kann ich mir auch schwer vorstellen, das die die 9000er schwerer lassen und so SRAM und den Italienern das Feld überlassen. Die Züge und die Mechanik der B/S-Hebel wiegen schon ein bisschen...Ich würde geringfügige Gewichtsdifferenzen zugunsten des elektrischen oder mechanischen Systems innerhalb einer Gruppe nicht überbewerten wollen.
Man könnte auch zu dem Schluss kommen, dass Shimano die Möglichkeiten, an der mechanischen 9000 Gewicht einzusparen, aus Marketinggründen nicht konsequent ausgereizt hat.
Und dann noch der Mehraufwand aufgrund des größeren Gewichtes! Schließlich muss eine Vorrichtung zur Stromgewinnung (Induktion???) angebracht und per Kabel mit Schaltwerk und Umwerfer verbunden werden....Da musst Du bestimmt 'nen Faktor 1,5-2 drauf legen, der in einem System mit Puffercaps auch ein Runterschalten zum Anfahren und nach langem langsamem Aufstieg ermöglicht, als Verlust draufgeht. Da sind wir dann schon bei ca. 1 Promille.Da ist der Lappen doch dann wech...oder wie?
Die Züge und die Mechanik der B/S-Hebel wiegen schon ein bisschen...
Ich weiß zwar gerade nicht, wie die Gewichte im einzelnen aussehen, aber ich glaube nicht, dass wirklich so viel Potential verschenkt wurde. Die Teile wie Umwerfer und Bremskörper sind auch ein wenig volumninöser geworden, die Bremskörper sind offenkundig aus mehr Teilen als früher. Das Schaltwerk hat an einigen Stellen weniger Material und sieht zum Teil aus, als hätte es ein Leichtgewichtsfreak getunt.Ich würde geringfügige Gewichtsdifferenzen zugunsten des elektrischen oder mechanischen Systems innerhalb einer Gruppe nicht überbewerten wollen.
Man könnte auch zu dem Schluss kommen, dass Shimano die Möglichkeiten, an der mechanischen 9000 Gewicht einzusparen, aus Marketinggründen nicht konsequent ausgereizt hat.
denke auch das ab jetzt bei shimano nicht mehr mit der letzten konsequenz das gewicht der mechanischen ausreizt um die di2 zu pushen.Ich würde geringfügige Gewichtsdifferenzen zugunsten des elektrischen oder mechanischen Systems innerhalb einer Gruppe nicht überbewerten wollen.
Wenn die nicht schwerer geworden ist als die alte, ist doch alles bestens.....