• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DI2 Akku tauschen

Hein1807

Neuer Benutzer
Hallo Forumgemeinde.

In meiner Carbon Sattelstütze steckt der Akku BTR2, den ich gegen einen BT-DN110 tauschen möchte. Mein Problem ist, dass der "alte" mit einem Adapter von Ritchey verbaut ist, die so fest sitzt, dass ich sie nicht herausziehen kann. Hat jemand diesen Tausch schon einmal vorgenommen und kann mir helfen.

Bekannterweise kommt nach FEST - KAPUTT. Das will ich vermeiden und eine neue Stütze kaufen, erscheint auch keine Option zu sein.

Vorab Dank für Tipps, was ich machen oder versuchen kann.

Meinst du diesen Halter

https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Di2-Akkuhalter-Batterie-Mount-p36598/

wenn ja wird da einfach angezogen und alles kommt aus der Stütze. Hatte bis dato nur zwei mal Probleme bei FSA Stützen wo der Akku in der Stütze mit Sprengringe befestigt wird. Dort hat sich durch Dreck der Akku gefressen und ich konnte den nur durch Zerstören des Akkus wieder aus der Stütze bekommen. Mit dem Ritchey Halter gab es bis jetzt hier bei noch keinem Bike Probleme.
Zieh einfach am Halter auf einer Seite an, wenn der kaputt geht kostet das nur 10 Euro.

Ist es vielleicht möglich, dass du den Akku reinschieben kannst (eine passende Stange als Hilfsmittel wird wohl nötig), während du die beiden Schalen des Halters festhälst. Ich stell mir grad vor, wie das evtl. verkeilt ist.

Danke für die Hinweise. Habe es geschafft, indem ich mit einer kleinen Spritze Wasser zwischen Stütze und den Gummihalterungen gebracht habe und dann mit einem Schraubenzieher mit Hilfe der kleinen Nut nach außen gedrückt. War dann doch relativ einfach. Vielleicht hatte ich vorher zu viel Bammel, etwas kaputt zu machen.

Zurück