• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 12speeed, wireless oder verkabeln (Vor-Nachteile)

mangart

Aktives Mitglied
Registriert
15 August 2015
Beiträge
265
Reaktionspunkte
296
Hallo zusammen

Kann mir mal jemand erklären welche Vor- / Nachteile ich bekomme wenn die Di2 9250 verkabelt wird, anstatt wireles zu schalten.
Montageaufwand, Mehrkosten von Kabel bzw auch das Gewicht der 2 Zusatzkabel wäre mir vorerst mal egal...

Vielen dank im Voraus
 
Mit Kabel musst du keine Knopfzellen wechseln, der di2-Akku hält länger und die Übertragung ist wohl noch etwas schneller als per Funk. Ich vermute, dass man den Unterschied in der Schalt- bzw. Übertragungsgeschwindigkeit nicht merkt und ob man den Akku pro Saison einmal mehr laden muss - wenn es überhaupt so viel ausmacht - kann einem auch egal sein.
Ich habe meine verkabelt, obwohl das Rad keine komplette Integration der Leitungen hat. Bei kompletter Integration würde ich immer ein Kabel nehmen. Das auch noch intern zu verlegen, ist kaum Aufwand und ja auch nur einmalig, aber man bekommt die genannten Vorteile.
 
Ah, Nachteil vergessen: Wenn man nicht im Lenker noch einen Verteiler haben will, kann man keine Zusatzschalter an die STI anstecken. Die STI haben ja nur zwei Anschlüsse und an einem STI sind die beide belegt, wenn ein Kabel aus dem Rahmen kommt und eins zum anderen STI geht. Wenn man noch einen Verteiler im Lenker/Vorbau hat, kann von dort je ein Kabel zu den STI gehen und es bleibt ein freier Platz für die Zusatzschalter, also Sprintshifter oder Oberlenker.
 
Vorteil: du hast das lästige Update-Thema der STI nicht, was wireless leider nicht funktioniert.
Nachteil: sind halt wieder Kabel durch den Lenker gezogen, die irgendwann Zicken machen können. Die Knopfzellen sollen 1,5 Jahre halten und ich glaube die Unterschiede in der Schaltgeschwindigkeit sind nicht wahrnehmbar, wie kleinerblaumann schon geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Unterschied in der Schaltgeschwindigkeit merkt, der hört auch das Gras wachsen würde ich behaupten :)
Klarer Vorteil der Funklösung: die Schalt-Verkabelung durch den Lenker entfällt, da spart man viel Aufwand und der Lenker kann leichter ausgetauscht werden. Ich musste kürzlich meinen verkabelten DI2-11-fach Lenker tauschen... uff was ein Akt... aber da hat der TO ja geschrieben, dass ihn das nicht stört...
 
Eben, es ist ja nicht nur der einmalige Aufwand bei der Erstmontage, sondern wenn die Lager mal durch sind etc. oder wie bei Schotterfreund beim Lenkertausch. Da ist man schon froh wenn es "nur" noch die Bremsleitungen sind, die man durchfriemeln muss.

Edit: bin jetzt von meinem Tarmac ausgegangen, wo die Jct. B Box unten im Tretlager liegen und von wo das Kabel zum STI führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, es ist ja nicht nur der einmalige Aufwand bei der Erstmontage, sondern wenn die Lager mal durch sind etc.
wäre nicht so schlimm da ich ohnehin das jährlich bei jedem meiner räder gerne mache...(komplettzerlegen..)
aber ja natürlicht ist ein meharaufwand und 2 Kabel mehr durch den Lenkbereich, ob die Junction B im Lenker Platz hat weis ich noch nicht.

das mit dem Update ist natürlch ein argument, weil man sich ohnehin 1x1400er Kabel und Junction B ja ohnehin dan kaufen muss...

Zusatzfrage:
muss man dann trotdem die knopfzelle einlegen, meine gelesen zu haben das wenn die Kabel keine Verbindung haben sollten dnan automatisch auf Funk gewechselt wird..
 
wäre nicht so schlimm da ich ohnehin das jährlich bei jedem meiner räder gerne mache...(komplettzerlegen..)
aber ja natürlich ist ein mehr aufwand und 2 Kabel mehr durch den Lenkbereich
Haben denn die zwei Kabel einen nennenswerten Verschleiß?
 
Zusatzfrage:
muss man dann trotdem die knopfzelle einlegen, meine gelesen zu haben das wenn die Kabel keine Verbindung haben sollten dnan automatisch auf Funk gewechselt wird..
Warum sollen denn die Kabel keine Verbindung haben? Seit Einführung der di2 habe ich noch nicht mitbekommen, dass das ein Problem sein soll. Ich habe meine Knopfzellen raus gemacht. Bisher funktioniert alles.

Mir kommt aber gerade ne andere Frage, mit der ich mich noch nicht beschäftigt habe: Wie kann man denn bei der 12fach eigentlich den Ladestand vom Akku checken? Junctionbox gibts ja nicht mehr.
 
Warum sollen denn die Kabel keine Verbindung haben? Seit Einführung der di2 habe ich noch nicht mitbekommen, dass das ein Problem sein soll. Ich habe meine Knopfzellen raus gemacht. Bisher funktioniert alles.

Mir kommt aber gerade ne andere Frage, mit der ich mich noch nicht beschäftigt habe: Wie kann man denn bei der 12fach eigentlich den Ladestand vom Akku checken? Junctionbox gibts ja nicht mehr.
hinten den Knopf am Schaltwerk drücken (geht halt dann leider nicht während der Fahrt :D ), wenn er grün leuchtet beträgt der Akkustand glaub > 50%. Ich habe die Di2 allerdings mit dem Garmin verbunden, da zeigt er mir den Akkustand von Schaltwerk und STIs an.
 
Danke schonmal dafür, aber eine Nachfrage: den Knopf am Schaltwerk kurz drücken? Lang drücken führt ja in den Einstellungsmodus, ich glaube erst blau, dann gelb.

Mit dem Garmin muss ich das auch noch verbinden, war bisher zu faul.
 
Hallo,
vermutlich bin ich nur zu doof das zu finden. Aber ich suche das Y-Kabel für die aktuellen 2 x 12 DI Gruppen um die Schalthebel zu verdrahten EW SD50 Kabel finde ich, aber ein Y Kabel SW SD300 nicht.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke und Grüße

Rolf
 
Verstehe ich dich richtig, dass du die STI mittels Kabel verbinden möchtest?

Per Kabel werden nur noch Akku, Umwerfer und Schaltwerk verbunden, STI per Funk.
 
Verstehe ich dich richtig, dass du die STI mittels Kabel verbinden möchtest?

Per Kabel werden nur noch Akku, Umwerfer und Schaltwerk verbunden, STI per Funk.
Hi,

ja, ich möchte die Wirelessgriffe per Kabel an den Akku anbinden. Sind ja auf beiden Seiten jeweils 2 Ports vorhanden. Dazu verbindest du die beiden Griffe mit einem Y Kabel und das dann mit dem Akku.
 
Zurück
Oben Unten