• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Detektivarbeit: Was ist das für ein Rahmen

Herzig. Der ist doch neu;)
Da kann man mit den passenden Decals alles draus machen.:oops:
 
Das Vorhandensein von Schutzblechösen ist kein Indiz für einen "schlechten" Rahmen. Es ist eher die Form der Muffen und die Art der Ausfallenden. Der blaue ist eindeutig ein besserer. Fenstermuffen, Verchromungen und geschmiedete Ausfallenden sind dafü rein Zeichen. Auch die Innenverlegung des Bremszuges ist auwändig zu realisieren und daher an billigen Rahmen nicht zu finden.
 
Da komm ich doch mit meinem Patienten auch nochmal um die Ecke:

Rahmen_1.jpg


Rahmen_2.jpg


Rahmen_3.jpg
 
Korrekt! Davon gibts aber keine Decals. Im Ernst, mit den Fotos hab ich den Rahmen erworben, nun steht er hier, aber er hat sich ja nicht verändert...
 
Zum vermeintlichen Diamant Belgien Rahmen:

Die Sattelstütze misst 27.1mm (wahrscheinlich messfehler und 27.2)?
Das Sattelrohr misst außen 28.8 - 28.9

von geraden werten ausgegangen heisst das eine Wandstärke von 0.8mm.

Was sagt mir das für einen Diamant Belgien Rahmen? Sind die aus Columbus Rohren gemacht - dann könnte es:
MAX, EL, GARA, Aelle sein (http://www.equusbicycle.com/bike/columbus/columbuschart.htm)
 
ich hatte es im Gefühl das ich da etwas gutes kaufe. lässt sich weiter herausfinden was genau es ist?

Mittlerweile habe ich nochmal alles inspiziert - ich werde den Rahmen wohl überarbeiten und neu lackieren lassen.
 
Nicht schlecht. Die fehlenden Stücke zu mir:)
Ich schätze den Rahmen (Belgien Diamant) auf ca. 1970.
Die beiden "TT" sind rechts noch zu sehen. Aber deutlich schärfer/brillanter.
Ob da noch "Forks&Stays" als dritte Zeile paßt (11mm von Oberkannte "TT" bis vermeintlicher Stickerunterseite)
 
Ich habe noch ein Rätsel. Der Rahmen steht bei einem Freund am anderen Ende des Landes, und ich weiss momentan nicht wie ich ihn hierher transportieren könnte.

An diesem Rahmen erkennt man die Rahmennummer, aber ich habe den Zettel verloren und deswegen muss ich nochmal nachfragen. Ich denke es wird nicht ein gutes Modell sein, weil Gabel und Rahmen Aufnahmen für Schutzbleche haben.Aber innenverlegte Züge und die Muffen sehen doch wieder schick aus!



Anhang anzeigen 69120 Anhang anzeigen 69121 Anhang anzeigen 69122 Anhang anzeigen 69123


nach langer Zeit habe ich jetzt endlich den Rahmen hier und die Zeit gefunden die Rahmennummer zu fotografieren:
RIMG0183.JPG

sagt das jemandem etwas?
 
Hi!

Das ist mein erster Post hier, nachdem ich hier jetzt eine Woche intensiv mitlese, viel gelernt habe, an einem eigenen, geschenkten Fahrrad rumgebastelt habe und von dem ganzen Thema Rennrad und Stahlrenner im Besonderen ganz schön angefixt bin. Hat mich schon immer fasziniert, aber jetzt ist der Funke komplett übergesprungen!

Zum Rahmen: Ich wollte gerade beim lokalen Trödenhändler nach ein paar Bremsen schauen, da stand der folgende Rahmen in der "Zu Verschenken" Ecke. Ich kann nicht viel dazu sagen, außer, dass vom Vorbesitzer das ursprüngliche Rot ziemlich schlecht mit Schwarz überlackiert wurde. Einbaubreite ist 126mm und ein Shimano Tretlager ist verbaut, stehen aber nur die Maße drauf, Rahmenhöhe ist wohl 56cm oder 57cm, je nach dem welches Ende ich vom Sattelrohr nehme, das tiefe oder das hohe spitze . Er hat Halterungen für 2 Getränkehalter, die scheinen nicht nachträglich angebracht worden zu sein. Der Chef-Trödelhändler war nicht da, nur sein Angestellter und der weiß nach eigenem Bekunden nix über Fahrräder und konnte auch nix zu dem Rahmen sagen. Der Chef kommt erst wieder am Donnerstag, vielleicht kann mir bis dahin ja hier jemand helfen.

Sieht nicht nach einer besonders schönen oder wertvollen Maschine aus, wenn ich das Teil mit den Vorpostern hier im Thread vergleiche, aber es wäre schonmal nett zu erfahren was es ist und ob sich evtl sogar ein Aufbau lohnt. Zur Zeit fahre ich nämlich "nur" ein aufgemotztes Kaufhausrad (dass ich hier besser nicht rumzeige, sonst gibts wahrscheinlich Haue..;). Aber durch dessen Aufbau und das Lesen hier im Forum hab ich richtig Laune an der ganzen Geschichte bekommen und überlege für den Winter schon den ersten richtigen Aufbau (je nach Geldlage) zu planen.

Wie prüfe ich denn am besten ob der Rahmen verzogen ist? 2 kleinere Dellen am Oberrohr hat er, ob das von einem Sturz herrührt?


IMAG0398.jpg
 
Hallo Neuer!

Haue gibt's hier nur für beratungsresistente Rechtschreibverweigerer mit Fixie-Plänen. Dein Rahmen sieht nach ganz-ordentlich aus, wenn er grade ist, sollte das ein lohnendes Projekt ergeben. Gibt's ne Gabel dazu? Die Dellen im Oberrohr, passen die von der Lage her zu einem zur Seite schlagenden Lenker? Das wäre durchaus nicht ungewöhnlich.
 
Die schwarze Tünche kriegst du bestimmt runter. Probier doch mal an einer nicht sichtbaren Stelle Aceton aus dem Baumarkt aus. Der original Lack dürfte dies Überstehen.
 
Hey! Danke schonma für die Antworten :)

Weder bin ich beratungsresistent, noch Verweigerer der Rechtschreibung und auf keinen Fall ein Fixie-Fan! Dennoch vermute ich, dass mein momentanes Rad wohl mit Ausrufen der Ketzerei vom Hof gejagt werden würde ;)

Den Tip mit dem Aceton werde ich beherzigen und mal die Tage angehen, danke dafür! Am Tretlager scheint sich die schwarze Lackierung auch schon sauber zu lösen, dürfte also funktionieren. Ich vermute nämlich, dass da einer der Trödler schon am Werk war, an der Stelle war er auf jeden Fall verschmiert, als ich den Rahmen heute mitgenommen habe.

Zu den Dellen: habe ich mir nochmal genau angesehen, es ist doch nur eine davon am Oberrohr. Die ist im oberen Drittel. scheint also knapp zu einem ausschlagenden Lenker zu passen. Die andere allerdings (die habe ich kaum wieder gefunden) ist im Unterrohr, dort sehr weit oben, eventuell vom Ausschlag der Gabel? Eine Gabel ist übrigens nicht dabei, wenn ich den schwarzen Dreck runter habe könnte man überlegen, was für eine Gabel passen könnte, oder?

Kann ich denn selbst überprüfen, ob der Rahmen gerade oder verzogen ist, oder muss ich dafür in eine Werkstatt oder zum hiesigen Fahrradhändler? Wenn ich das selbst machen kann, wie genau würde das funktionieren?

Kann man denn auf irgendeine Art noch irgendetwas zum Hersteller des Rahmens in Erfahrung bringen? Müsste ich das nicht auch wissen um eine wirklich passende Gabel zu finden, oder ist das eher zweitrangig?

Danke!
 
Die Delle im Unterrohr hört sich nach umschlagender Bremse an. Ist die Delle rechts oder links? Rechts spräche für höherwertige Bremsen, was die Eingrenzung um einen Hauch Richtung besser ermöglicht.

Rahmen grad oder verzogen: Dazu gibt es hier reichlich Material, versuche mal die Suchfunktion.;)
 
Dellen von Lenker und Bremse klingen nach dünnwandigem Rohr. Da könnte also was Ordentliches unter der schwarzen Schicht lauern. Aber eine passende Gabel zu finden ist nicht leicht und kann ganz schön teuer werden, wenns was Bestimmtes sein soll.
 
Hey!

Die Delle am Unterrohr ist auf der rechten Seite.Die ist zwar sehr klein, aber man sieht durch das schwarze Zeug, dass auch der Originallack dort abgeplatzt ist.

Vielen Dank soweit! Ich habe grade mal mit ein wenig Aceton gewischt und dabei kam das Folgende raus. Der Vorbesitzer hat nicht alle Decals entfernt und daraus lässt sich jetzt wohl zumindest schonmal rauslesen, dass es ein PUCH ist. Der Aufkleber am Sattelrohr ist schwer erkennbar, bin da ein bisschen zu heftig mit dem Aceton drüber. Dort stehen bzw. standen die Worte "Tange" "Triple" und "Tube" - mehr konnte ich leider nicht mehr entziffern.

Allem Anschein nach scheint der komplette Rahmen rot zu sein. Vielleich kennt ja jemand ein komplett rotes PUCH Rad? Oder kann jemand was mit "Tange Triple Tube" anfangen? Am Samstag kann ich bei einem Freund im Garten das Rad komplett frei machen, wollte nicht so lange mit dem Aceton im Keller rummachen.

Hier noch die Bilder:
IMAG0409.jpg

IMAG0410.jpg
 
Zurück
Oben Unten