• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Detektivarbeit: Was ist das für ein Rahmen

Zumindest hast du da ein Markenrad einer gar nicht schlechten Firma. Tange war der Rohrhersteller und wahrscheinlich stand da triple butted tubes oder so. Das spricht für eine gute Qualität. Also doch was besseres. Vielleicht erhöht das ja die Chancen auf eine passende Gabel und eine standesgemäße Restauration.
 
Hallo Forum (Stahlrahmenklassiker-Experten),

ich bin von mtb-news hier herübergewandert, weil ich mir momentan ein altes Rennrad wieder aufbauen möchte. Dafür habe ich mir ein Fahrrad gekauft das mit Colnago Super beschriftet ist, aber ziemlich sicher keins ist.

Es hat nämlich nicht die typischen Colnago Muffen die man von unzähligen Bildern im Netz kennt. Das Rad war aber sehr leicht, hatte gute Campagnolo und Shimano Teil verbaut und sah, bis auf ein heftig zerkratztes oberrohr, noch gut und auch gutbehandelt aus.

Ich würde jetzt natürlich gerne herausfinden, was ich mir da gekauft habe.

Wer kann mir helfen? Danke schonmal!

phen: Ich weiß nicht, ob deine Anfrage noch aktuell ist, aber diese Steuerrohrmuffen mit den 3 Bohrungen kommen mir sehr bekannt vor... Ob daneben noch weitere Hersteller die so verbaut haben entzieht dich zwar meiner Kenntnis, aber es ist in jedem Fall ein sehr schöner Rahmen. :)

Hast du evtl noch ein Foto des Bremsstegs und des Stegs zwischen den Kettenstreben?
 
Bin hier schonmal ein ganzes Stück weiter! Danke nochmal für die Hilfe und Unterstützung!

Zumindest hast du da ein Markenrad einer gar nicht schlechten Firma. Tange war der Rohrhersteller und wahrscheinlich stand da triple butted tubes oder so. Das spricht für eine gute Qualität. Also doch was besseres. Vielleicht erhöht das ja die Chancen auf eine passende Gabel und eine standesgemäße Restauration.

Danke für den Hinweis! Bin jetzt auch weiter selbst aktiv gewesen und habe den Unterschied zwischen straight gauge und single, double und triple butted gelernt (scheint echt nicht schlecht zu sein). Nachdem ich nun auch ein bisschen recherchiert und noch ein bisschen mehr von dem schwarzen Zeug abgemacht habe denke ich, dass es sehr wahrscheinlich das Puch Mistral Force II (wenn das so heißt) ist. Also genau das, das in dem Blog hier neu aufgebaut wird: http://tinyurl.com/k3o8sj2 - von wo ich auch das erste Foto hatte. Viel mehr habe ich leider nicht gefunden außer 2 älteren Foreneintragen (http://tinyurl.com/l9n37ct und http://tinyurl.com/mk3zjpt) und einem Beitrag auf pedalroom.com (http://tinyurl.com/kakqmlh) - Die widersprechen sich allerdings etwas in der Komponentenausstattung, wenn ich das richtig sehe - der eine spricht von 105sc, was laut velobase.com 7fach wäre, der Blog-Eintrag spricht aber von 6fach. Die Puch und Austro Daimler Kataloge bei Bulgier bin ich durch (auch wieder gelernt, was es da alles gibt, echt klasse!). Der letzte, den ich da gefunden habe, ist von 1988. Irgendwie kommt mir das Rad aber moderner vor als die ganzen Modelle, die man dort findet (was wiederum für 105sc sprechen würde, oder?). Merkwürdig finde ich auch, dass man bei der Suche zu dem Rad ausschließlich auf amerikanischen Seiten landet. Kann es sein, dass das nur dort vertrieben wurde oder hier einen anderen Modell Namen hatte, oder irgendsowas?

Natürlich bin ich bei der Recherche auch auf den Namen Puchultima gestoßen, aber der scheint nicht mehr wirklich aktiv zu sein, oder? Weiß denn vielleicht zufällig hier noch jemand etwas über das Rad? Insbesondere wäre natürlich super zu erfahren, welche Gabel passen könnte und zu wissen welche Komponenten hier im Originalzustand verbaut waren. Ich habe auch wie empfohlen im Forum nach Möglichkeiten gesucht, wie man testen kann ob der Rahmen verbogen ist, danke auch für diesen Tip! Das werde ich am Wochenende neben dem Abbeizen mal angehen.
 
Vielen Dank für die Links :) Leider war nichts helfendes dabei :(

Habe auch versucht weitere Tange und Puch Kataloge aufzuspüren, aber auch dort nichts gefunden. Das schwarze Zeug habe ich gestern komplett abgerubbelt und der Rahmen gleicht dem des "Force II" sehr. Leider habe ich auch zu diesem Rad nichts mehr gefunden, außer den Sachen, die ich schon verlinkt hatte. Nachdem ich aber zu Puch recherchiert und gelesen habe, dass wohl zumindest die "Fahrradabteilung" Ende der 80er von Bianchi übernommen wurden, habe ich Bianchi-Kataloge aus der Zeit gewälzt und bin auf das Sport SX (ich glaube eins von zweien mit einem Tange Rahmen) gestoßen. Das scheint der gleiche Rahmen zu sein. Ist das möglich? Ich kenne mich damit nicht aus. Aber rein von der Vertriebslogik könnte es doch sein, dass die gleichen Rahmen unter unterschiedlichem Label verkauft wurden?

Naja, jedenfalls ist es ein Tange triple butted mit dem ich erstmal nichts anfangen kann. Die Beule im rechten Unterrohr sieht doch ein wenig heftiger aus und am hinteren Teil des Rahmens sind ebenfalls auf der rechten Seite starke Kratzer und Lackabplatzer, an diesen Stellen scheint sich auch etwas Rost gebildet zu haben. Mal sehen, was damit passiert. Für das Geld was ich fürs Lackieren bezahlen müsste such ich glaube ich lieber nach einem Rahmen, der zu Beginn etwas weniger Liebe (und Finanzspritzen ;)) braucht.

Vielen Dank jedenfalls für die zahlreichen Tips!
 
Zurück
Oben Unten