• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterluschen-Frühlings-Rückkehr-Thread

peter.frisia

Spaß mit den Bergen!
Heute war es in der platten norddeutschen Tiefebene so weit: Bei 13 Grad und mildem Sonnenschein hat offensichtlich der Frühling angefangen! Ungewöhnlich früh für diese Klimazone. Und das heisst für mich als Winterlusche: die Saison ist eröffnet, mit meinen ersten 45 km auf dem Tacho! Freu!:D

Ich grüße alle Winterluschen, die jetzt so langsam auf den Asphalt zurückkehren. Und natürlich erweise ich hiermit den ganz harten meinen Respekt, die trotz Minustemperaturen und Schneechaos keine Pause gemacht haben.

AW: Der Winterluschen-Frühlings-Rückkehr-Thread

Die Minustemperaturen waren weniger das Problem, sondern eher der permanent arschglatte Untergrund allweil.

Trockene Kälte auf ebenso trockenem Asphalt, dagegen gar kein Thema. Aber diesem Winter waren von gefühlten 1000 Wintertagen an ca. 999 Tagen die Strassen entweder schneebedeckt oder von stellenweise überfrorener Nässe geprägt. Mit dem MTB auf fetten Stollenreifen im Wald war auch nicht drin, weil der Schnee ab 40cm Höhe auch für die schwerste Stollenbereifung unkontrollierbar war, und wenn Schnee lag, dann in MASSEN!

Da muß ich meinem Vorschreiber recht geben. Das gute dabei war, dass ich aus einer Not eine Tugend gemacht habe. War laufen für mich im Winter eher Mittel zum Zweck, konnte ich es in diesem Winter etablieren, und...es macht auf einmal einen heiden Spaß!
Grüsse Oliver

Da muß ich meinem Vorschreiber recht geben. Das gute dabei war, dass ich aus einer Not eine Tugend gemacht habe. War laufen für mich im Winter eher Mittel zum Zweck, konnte ich es in diesem Winter etablieren, und...es macht auf einmal einen heiden Spaß!
Grüsse Oliver
Laufen hatte ich mir vorgenommen. Der Zustand der Strecken in meiner Nähe hat das aber auch für über 2 Monate für mich undurchführbar gemacht. Stattdessen bin ich ersatzweise auf Schwimmen umgestiegen. Macht mir keinen Spaß, und ist als Konditionstraining fürs Rennrad wohl ziemlich ungeeignet. War aber immer noch besser, als gar nichts zu tun.

heute zum erstem mal bei 18 C° mit kurzer Hose gefahren.
Aber die Oberschenkel, da is` noch zu schnell die Luft raus. Es fehlt einfach die Grundlage. Ende März und noch nicht mal 1000 Km drauf Ein schwacher Trost zwar, aber ich denke, wer keine Rolle hat, dem geht es genauso. .
- Dafür mit 2 Kg den mittleren Ring ausgebaut -
Grrrr.
(Mit Laufen habe ich es auch probiert, allerdings hatte ich dauernd mit Laufverletzungen zu laborieren, mehr als 30 Laufkilometer / Woche geben meine Sehnen/ Gelenke anscheinend nicht mehr her).

Cu Mark

War heute auch das erste mal dieses Jahr mit dem Rennrad unterwegs.:) War ja jetzt lange nur am Samstag Biken und sonst nur Rolle.
Habe meine ersten 3h und 78km. Hatte 13-14°C , dafür nach einer Stunde angefangen zu regnen.
Hatte allerdings etwas schiss, weils nass war (war halt wieder alles neu), darum halt ein Durchschittspuls am untersten Limit vom GA.:p

Ja, kalt war's den Winter lange...
Heute ist es offiziell: DER FRÜHLING IST DA! :jumping:

Ich muss gestehen, es war nicht nur der Schnee und das Eis furchtbar, sondern auch die Kälte. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich vor dem Waschbecken versucht habe meine steifen Finger mit kühlen Wasser aufzutauen oder mit knallroten Armen zu Hause ankam, weil die ganze Zeit der kalte Wind draufpeitschte..
Alles Dinge, die ich in den nächsten 6 Monaten nicht nochmal erleben möchte.

Die ersten zwei Ausfahren mit kurzen Hosen mittlerweile gut überstanden, entsteht so langsam wieder die Profikante auf den Oberschenkeln :cool:

Ja, kalt war's den Winter lange...
Heute ist es offiziell: DER FRÜHLING IST DA! :jumping:

Ich muss gestehen, es war nicht nur der Schnee und das Eis furchtbar, sondern auch die Kälte. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich vor dem Waschbecken versucht habe meine steifen Finger mit kühlen Wasser aufzutauen oder mit knallroten Armen zu Hause ankam, weil die ganze Zeit der kalte Wind draufpeitschte..
Alles Dinge, die ich in den nächsten 6 Monaten nicht nochmal erleben möchte.

Die ersten zwei Ausfahren mit kurzen Hosen mittlerweile gut überstanden, entsteht so langsam wieder die Profikante auf den Oberschenkeln :cool:

Du solltest bei minus Temperaturen auch Thermoklamotten anziehen,dann passiert sowas nicht:cool::DIch bin-wenn die Strasse mal trocken war-bei minus 10° gefahren.Bis zwei Std war's o.k.Hatte dabei ne Thermojacke plus Gore-Tex Jacke an.An den Händen Handschuhe die aus Innen und Aussenhandschuhen bestehen,und unter der Thermohose noch ne lange Radunterhose.Da ging nix durch.Ab minus 3° aufwärts brauchte ich die zweite Jacke nicht mehr,und auch auf die spezial Handschuhe konnte ich verzichten und normale Thermohandschuhe anziehen.

Zurück