• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Für die Übergangszeit mit wechselnden Bedingungen, könnte doch echt die neue Perfetto 3 was für mich sein. Hätte ich nicht für möglich gehalten, hab sie mir aber weil vergünstigt mal bestellt und die behalte ich. Kann sie unter Realbedingungen allerdings erst in ein paar Tagen testen, da ich im Moment mit nem Infekt rumkrepel.

Aber es ist irre was die da gemacht habe, abzüglich der Ärmellänge.

Ich komme ja ursprünglich von der originalen Gabba, Herren, M. Die hatte damals noch den tollen Popolatz, den ich seither bei neueren Modellen schmerzlich vermisst habe. Dann war 1 Tasche zu wenig... irgendwas ist ja immer. Zwischendrin hatte ich mir eines der Modelle ohne Latz hinten aber mit 3 Taschen wieder besorgt, auch Herren M. Da kniff es aber stets etwas in der rechten Achsel. Die Naht war da doof, weil ich recht starke Oberarme habe (früher geklettert).

Jetzt gab es endlich mal eine schöne und vor allem passende Damenvariante in XL. Ganz anderer Schnack! Zunächst - Popolatz is back, geil! Allerdings n Tacken kürzer als beim Gabba. Da blieb ich aber beim Absitzen hin und wieder am Sattel hängen, dürfte nun nicht mehr vorkommen.
Die Passform ist eng, aber es engt NULL ein, absolut phänomenale Bewegungsfreiheit, nix kneift mehr unter den Achseln oder sonst wo. Es ist wegen meiner muskulösen Oberarme dort halt lediglich etwas straff, aber wenn man am Stoff zieht, dehnt sich das noch ewig. Gut, die "paar Isolationsschichten" für richtig kalte Fahrten wie Castelli wirbt werd ich da nicht drunter bekommen, zumindest nicht an den Armen, dafür hab ich ja aber Alpha.
Einzig die Armlänge ist Typ > 🦧. Die sind meeeeeeeeeeeeeeeega lang. Gut ich kann es etwas raffen, dann geht das gerade noch so. Ich würde behaupten normal lange Arme zu haben.
Ist übrigens bei den Herren das selbe Spiel. Mein Mann ist 1,87m und hat ebenfalls normal lange Arme würde ich behaupten. Auch bei ihm 🦧. Also wer lange Arme hat dürfte nun gut bedient sein.

Vom Gewicht ist das Teil ein Hauch von nichts - wie DÜNN und leicht kann man das Perfetto denn noch machen?! Castelli: Ja!
Gabba Herren M: 349g
Perfetto Version keine Ahnung Herren M: 298g
Perfetto 3 Damen XL: 230g (😱)

Und endlich, endlich!!! ist es rundherum winddicht! Nix mehr mit kalte Achseln! Stand eben draussen mit Castelli seamless Unterhemd drunter bei flockigen 74er Böen und da kam einfach nix durch 🥰
Morgens ist es hier inzwischen ganz schön schattig, teilweise Regen, ich kann es gar nicht abwarten das Ding da zu testen.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Ich bin verwirrt. Das ist wieder eine Version mit Infinium, die man auch in allen Größen z. B. bei Bike24 kriegt. Da hätte ich keine Bedenken bei der Verfügbarkeit, auch in nächster Zeit nicht.

Laut @coffeejunkie meintest du die die Version mit Polartec Neoshell.
Ähhh, jein. 😬
Ich bin jetzt selbst maximal verwirrt.
Meinte tatsächlich die mit Polartech vorne und NoRain hinten. Ist denn die Version mit Gore Infinium gleichwertig?

Bei Bike24 heisst die mit Infinium-NoRain Fiandre Pro Medium, die komplett in Infinium Fiandre Pro 2.

Sportful listet die aber auch nicht mehr bzw nur mit kurzem Arm. Das lässt mich zweifeln, ob die Pro bzw Pro 2 tatsächlich gleich warm ist wie die „normale“ Fiandre Medium mit Polartech/NoRain
https://www.sportful.com/DE/de/Herren/Radsport/Jacken/c/Man-Cyc-Top-Jac

Zuletzt bearbeitet:
Ähhh, jein. 😬
Ich bin jetzt selbst maximal verwirrt.
Meinte tatsächlich die mit Polartech vorne und NoRain hinten.
Und die gibt es leider schon lange nicht mehr.
Ist denn die Version mit Gore Infinium gleichwertig?
Nach meiner Erfahrung nicht. Die Polartech saß strammer bei ordentlicher Flexibilität. Und der NoRain Rücken war besser belüftet. Auch der Reißverschluß war hochwertiger.

um die verwirrung vollständig zu machen: es handelt sich um eine sportful jacke (ja schwestermarke aber egal)
Ich bin vollends verwirrt. :D

On Topic: Ich habe mir diesen Sommer die beidem ff. Jacken gegönnt:
https://www.bike24.de/p1835948.html
https://www.bike24.de/p1781362.html
und mit der schon vorhandenen Alpha Flight RoS alles temperaturmäßig abgedeckt, was nicht unter -2°C liegt.

Mit Castelli habe ich gerade meinem Frieden geschlossen.

mit der schon vorhandenen Alpha Flight RoS
Aha 🧐

Die Alpha Flight scheint ja ziemlich dicht an der „alten“ Fiandre Medium dran zu sein:
Leicht und enganliegend, etwas stretchy
Vorne mittlere Isolation und winddichtheit mit Polartech irgendwas
Hinten wasserabweisend und atmungsaktiv mit Nanoflex (=NoRain)
Temperaturbereich mit der Fiandre war bei mir bis 0 Grad

—> Bingo

Das Irre ist: bei Castelli findest du die nicht einmal unter Neuheiten oder mit der Suchfunktion. Das ist da manchmal etwas strange.
Aber wenn ich den Preis, die Daten (Polartec AirCore) etc. lese muss das ja der Nachfolger sein.
Ja ging mir genauso, hatte ich zufällig gefunden! Mal gespannt, wann die bei Castelli auf der Seite erscheint 👍

Mich würde interessieren, ob die Alpha 150 durchgehend mit Polartech Alpha gefüttert ist, also Rumpf und Ärmel rundum.

Ich habe den Castelli Cold Days 2nd Layer letzten Winter zum Skilaufen bei -16° C unter einer Ortovox Swisswool 90g Jacke und einer Hardshell getragen. Mir war keinen Moment kalt, auch nicht im Lift bei heftigem Wind. Polartech Alpha ist einmalig effizient. :)

Also das Vorgängermodell war ja innen rundherum gefüttert - warum sollte das neue anders sein?
Front diese Weste, Rücken und Arme da ging das Alpha bis ca. Mitte Unterarm.

Edit: die Seiten sind nicht mit Alpha ausgekleidet. Vermutlich weil der Goretex Infinium Aussenstoff nicht sonderlich atmungsaktiv ist, damit es da besser raus kann. Das mit der Atmungsaktivität ist zumindest meine Erfahrung mit Gore Infinium.

Zuletzt bearbeitet:
Hab einmal die Castelli Seite für Herren-Jacken durchsucht, also ich seh da nicht mehr durch:

Alpha Doppio RoS Jacket
Alpha Flight RoS Jacket
Alpha Ultimate Insulated Jacket
Beta RoS Jacket
Commuter Reflex Jacket
Competizione Jacket
Do.Di.Ci. Jacke
Entrata Jacket
Espresso Air Jacket
Flight Jacket Air
Fly Direct Jacket
Fly Unlimited Jacket
Gabba R Jacket
Gavia Lite Jacket
Go Jacket
Perfetto Air Jacket
Perfetto RoS 2 Convertible
Perfetto RoS 2 Jacket
Perfetto RoS 3 Jacket
Perfetto RoS Longsleeve
Raddoppia 3 Jacket
Tempesta Light Jacket
Transition 2 Jacket
Unlimited Jacket
Unlimited Puffy Jacket
Unlimited Trail Jacket

Und das ohne Regenjacken.
Da sind auch Abverkaufsmodelle dabei, aber "Wos soll dos"?

Unlimited perfetto alpha-fly mäßige Auswahl halt. Für mich der Grund, mich damit nicht eingehender zu beschäftigen … ohne M.Sc. in Castelli biste lost.
Gut, Rapha hat eigentlich gar keine richtig tollen Jacken (naja, 1-2 vll.).

der castelli produktmanager wenn er ihre jackenauswahl durchgeht:

1758037690298.jpeg

Ich hab mir einmal die Mühe gemacht, die Castelli Jacken systmatisch zu erfassen, ein xlsx mit den Daten, alphabetisch sortiert mit A in der 2. Spalte für Abverkauf.

Nachtrag: Leider ist das als Anhang nicht erlaubt, daher nix..., ganz super RennradNews

Ich hab mir einmal die Mühe gemacht, die Castelli Jacken systmatisch zu erfassen, ein xlsx mit den Daten, alphabetisch sortiert mit A in der 2. Spalte für Abverkauf.

Nachtrag: Leider ist das als Anhang nicht erlaubt, daher nix..., ganz super RennradNews
Mach halt n Screenshot und hau den hier rein

Zurück