• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Auch hier gleiche Meinung: habe mir die Handschuhe aufgrund eurer Kommentare besorgt (Perfetto Max) und bin wirklich begeistert. Hatte bisher immer Probleme mit dem Wind, sodass ich meine Finger bereits nach kurzer Fahrt 'gefühlt' habe und das mit der Zeit immer schlimmer wurde. Heute Ausfahrt von ca. 3h zwischen 2-8°C und zu keinem Zeitpunkt unangenehmes Gefühl, sondern sehr angenehm und auch schön warm.
Windstopper ist halt das A und O beim Fahrradfahren wenn es kalt wird.
 

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Frohes neue Jahr.

Ich habe mir vor 2 Monaten mein erste Bike gekauft und fahre im Schnitt 3-4x pro Woche 20-30km pro Tour.
Auf Empfehlung habe ich mir folgendes gekauft:

Pro Team Thermal Base Layer - Long Sleeve (XL)
Men's Core Winter Jacket (XL)


An Tagen wie heute 7° (gefühlt 3°) und Wind, friere ich in der Körpermitte. Dazu kommt, dass ich auch bei diesen Temperaturen dazu neige stark zu schwitzen. Wenn der Base Layer dann erstmal nass ist, wird es richtig kalt. Für den Übergang trage ich im Moment eine Softshell Altagsjacke. Diese hält den Wind besser ab, lässt mich aber auch noch mehr schwitzen. In meiner Region ist es unahängig von der Jahreszeit oft windig.

Ich bräuchte ein paar Tipps / Empfehlungen für Jacken (Westen??) und Base Layer Kombinationen für das oben beschriebene "Problem".
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier als erste Schicht mal die Super Thermo Unterwäsche von Brynje aus. Wurde hier im Forum öfter mal erwähnt und ich hab auch super gute Erfahrungen damit gemacht. Hält einfach warm, selbst wenn Du richtig im Saft stehst... Eigentlich sollltest Du dann zusammen mit den o.g. Klamotten keine Probleme haben. Wenn Du dann bei 7 Grad und 30km noch frierst, fährst du schlicht und ergreifend zu langsam😆
 
Frohes neue Jahr.

Ich habe mir vor 2 Monaten mein erste Bike gekauft und fahre im Schnitt 3-4x pro Woche 20-30km pro Tour.
Auf Empfehlung habe ich mir folgendes gekauft:

Pro Team Thermal Base Layer - Long Sleeve (XL)
Men's Core Winter Jacket (XL)


An Tagen wie heute 7° (gefühlt 3°) und Wind, friere ich in der Körpermitte. Dazu kommt, dass ich auch bei diesen Temperaturen dazu neige stark zu schwitzen. Wenn der Base Layer dann erstmal nass ist, wird es richtig kalt. Für den Übergang trage ich im Moment eine Softshell Altagsjacke. Diese hält den Wind besser ab, lässt mich aber auch noch mehr schwitzen. In meiner Region ist es unahängig von der Jahreszeit oft windig.

Ich bräuchte ein paar Tipps / Empfehlungen für Jacken (Westen??) und Base Layer Kombinationen für das oben beschriebene "Problem".
Vielleicht war das Problem das du dein zu warm angezogen warst und durch das schwitzen gefroren hattest?
 
Wäre auch meine Vermutung, ich kenne die Kombi und würde das höchstens knapp über Frost in Erwägung ziehen. Ich hatte gestern bei vglb. Wetterbedingungen den genannten Baselayer mit einem deutlich dünneren Infinium-Jersey an und empfand selbst das sehr warm …
Das Core Jacket ist (wenn auch am Rücken atmungsaktiv) innen komplett gefleect und damit m.E. etwas für wirklich kaltes Wetter. Der Waffel-Stoff des Baselayers hält dazu ebenfalls absurd warm und reicht m.M. als "Isolierschicht" völlig aus.

Bei der genannten Temperatur würde ich es vmtl. mit einem dünnen Longsleeve Baselayer (Under Armour Heatgear z.B.) versuchen, der den Schweiss gut von der Haut wegführt und darüber dann das Core Jacket tragen.
Das fühlt sich ev. „kühl“ an, aber dir wird nicht wirklich kalt, zumal die winddichte Front der Jacke genügen sollte, während die durchlässigeren Teile die Hitze / Schweiss abführen.
Alternativ dicker Baselayer und dünnere Jacke / winddichtes Jersey. Sollte eigentlich genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war das Problem das du dein zu warm angezogen warst und durch das schwitzen gefroren hattest?
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Wäre auch meine Vermutung, ich kenne die Kombi und würde das höchstens knapp über Frost in Erwägung ziehen. Ich hatte gestern bei vglb. Wetterbedingungen den genannten Baselayer mit einem deutlich dünneren Infinium-Jersey an und empfand selbst das sehr warm …
Das Core Jacket ist (wenn auch am Rücken atmungsaktiv) innen komplett gefleect und damit m.E. etwas für wirklich kaltes Wetter. Der Waffel-Stoff des Baselayers hält dazu ebenfalls absurd warm und reicht m.M. als "Isolierschicht" völlig aus.

Bei der genannten Temperatur würde ich es vmtl. mit einem dünnen Longsleeve Baselayer (Under Armour Heatgear z.B.) versuchen, der den Schweiss gut von der Haut wegführt und darüber dann das Core Jacket tragen.
Das fühlt sich ev. „kühl“ an, aber dir wird nicht wirklich kalt, zumal die winddichte Front der Jacke genügen sollte, während die durchlässigeren Teile die Hitze / Schweiss abführen.
Alternativ dicker Baselayer und dünnere Jacke / winddichtes Jersey. Sollte eigentlich genügen.
Ich kann das noch sehr schlecht einschätzen wie "warm" es beim losfahren sein sollte. Ich werde mir mal einen dünneren Baselayer zulegen und es nochmal probieren. Hast du/ihr noch ein paar Empfehlungen neben dem o.g.?

Da ich meine Garderobe sowieso erweitern muss, würde ich dann auch eine dünnere Jacke / winddichtes Jersey kaufen um es dann mit dem dicken Baselayer zu kombinieren.Gibt es hierfür Empfehlungen?
 
Baselayer: Rapha, Under Armour, Odlo – das wären jetzt "meine" Hersteller.
Jacke / Jersey: Rapha Brevet / Pro Infinium oder Castelli Perfetto RoS

Im Grunde gibt es das von allen möglichen Anbietern, die o.g. passen mir persönlich sehr gut, daher habe ich keine "Geheimtipps".
 
Geheimtipp für Baselayer finde ich das von @Fritzz75 erwähnte Brynje. Dünnere Jacke Castelli Beta ROS, Puffy oder Alpha Flight. Sind alle aber nicht zu 100% winddicht. Das würde jedoch dein Problem mit dem Schwitzen eventuell lösen.
 
Als neuer Alpha Flight Fan sehe ich für mich keine Verwendung mehr für das Perfetto LS.
Ich würde als dünnere Jacke entweder die Alpha Flight oder Beta ins Auge fassen (Beta ist etwas einfacher und weniger warm) und falls es noch wärmer sein sollte, dann was dicker gefüttertes. Das brauche ich persönlich aber erst unter 5°C
 
Ist zwar Off-Topic, aber vllt hat jemand ja Erfahrung damit: wollte mir jetzt bei Castelli noch 2 Bibs bestellen, aber bei Zahlung via PayPal (mangels Kreditkarte) komme ich nicht weiter. Das PP-PopUp öffnet sich kurz, schließt dann aber sofort wieder. Mit 2 Browsern am Mac versucht, zudem auf dem Handy, aber alle Male das gleiche Verhalten.
Ist das schonmal jemandem von euch passiert und wie habt ihr es gelöst? Ist ja selten dass man daran gehindert wird Geld auszugeben wenn man es möchte 😉🤷🏻‍♂️
 
Ist zwar Off-Topic, aber vllt hat jemand ja Erfahrung damit: wollte mir jetzt bei Castelli noch 2 Bibs bestellen, aber bei Zahlung via PayPal (mangels Kreditkarte) komme ich nicht weiter. Das PP-PopUp öffnet sich kurz, schließt dann aber sofort wieder. Mit 2 Browsern am Mac versucht, zudem auf dem Handy, aber alle Male das gleiche Verhalten.
Ist das schonmal jemandem von euch passiert und wie habt ihr es gelöst? Ist ja selten dass man daran gehindert wird Geld auszugeben wenn man es möchte 😉🤷🏻‍♂️

Die Castelli-Seite ist zickig. Was du ausprobieren kannst, alle Ad- und Trackingblocker deaktivieren, vor allem die internen des Safari-Browsers sind ziemlich aggressiv. Auch weitere Add-Ons mal deaktivieren, soweit vorhanden.
Anderer Tipp ist die Seite mal auf Englisch umstellen, auch die übersetzten Seiten machen mitunter Probleme.
 
Die Castelli-Seite ist zickig. Was du ausprobieren kannst, alle Ad- und Trackingblocker deaktivieren, vor allem die internen des Safari-Browsers sind ziemlich aggressiv. Auch weitere Add-Ons mal deaktivieren, soweit vorhanden.
Anderer Tipp ist die Seite mal auf Englisch umstellen, auch die übersetzten Seiten machen mitunter Probleme.
Hatte ich alles schon versucht bzw. gelöscht, jetzt auch mal den Tipp mit der Sprache versucht aber auch das bringt nichts, bin gerade etwas ratlos 🫤
 
Falls jemand einen Gutscheincode für die Castelli Website haben möchte, kann ich einen geben.

30% auf nichtreduzierte und 10% auf reduzierte Artikel.
 
Hmm, was ist mit Handy / Tablet? Dein Warenkorb wird synchronisiert, einfach mal über die mobile Seite einloggen und den Checkout versuchen?
Gleiches Problem, öffnet einfach nicht PayPal bzw. bekommt die Verbindung zu PP nicht hin. War für die Handschuh-Bestellung schon schwierig, ging dann aber über Handy, diesmal aber nicht, echt bescheiden ...

Update: nun auch nochmal mit anderen Browsern am PC ausprobiert, alle Blocker deaktiviert und trotzdem funktioniert kein einziger (Safari, Firefox, Chrome)
 
Zuletzt bearbeitet:
Baselayer: Rapha, Under Armour, Odlo – das wären jetzt "meine" Hersteller.
Jacke / Jersey: Rapha Brevet / Pro Infinium oder Castelli Perfetto RoS

Im Grunde gibt es das von allen möglichen Anbietern, die o.g. passen mir persönlich sehr gut, daher habe ich keine "Geheimtipps".
Habe mir die o.g Baselayer mal angeschaut. Ist bei Rapha der normale Merino eine Möglichkeit als dünnerer? Bei Odlo schein ja die Light Varianten die richtigen für mein Zwecks zu sein. Under Armour Heatgear wie du ja oben schon erwähnt hast.

Bei den Jerseys gibt es bei Rapha nur das Brevet Long Sleeve Windblock Jersey oder?

Die Castelli Perfetto RoS sieht ziemlich gut aus und die Eigenschaften lesen sich gut. Kannnst du / ihr eine Empfehlung für die Größe geben? Ich Trage bei Rapha XL in der Core Line.

Geheimtipp für Baselayer finde ich das von @Fritzz75 erwähnte Brynje. Dünnere Jacke Castelli Beta ROS, Puffy oder Alpha Flight. Sind alle aber nicht zu 100% winddicht. Das würde jedoch dein Problem mit dem Schwitzen eventuell lösen.
Habe mich bei Brynje mal umgeschaut und zwei Layer in die "engere" Wahl genommen. Super Thermo Shirt und Wool Thermo Light Shirt. Hat jemand zufällig beide und kann was dazu sagen? Vielleicht @Fritzz75 ?

Mit den Jacken müsste ich mich mal komplett beschäftigen, habe nur etwas "Angst" das durch die nicht 100% Windichtigkeit mir zu kalt wird wenn ich schwitze

Als neuer Alpha Flight Fan sehe ich für mich keine Verwendung mehr für das Perfetto LS.
Ich würde als dünnere Jacke entweder die Alpha Flight oder Beta ins Auge fassen (Beta ist etwas einfacher und weniger warm) und falls es noch wärmer sein sollte, dann was dicker gefüttertes. Das brauche ich persönlich aber erst unter 5°C
Warum genau siehst du keine Verwendung mehr? Wie regelst du das mit der Winddichtigkeit? Oder hast du keine Probleme bei Wind? Wie oben schon geschrieben, schwitze ich schnell und habe dann bedenken, dass ich schnell auskühle.
 
Du schreibst, dass du 20-30km pro Tour fährst. Wie lange bist du denn dann unterwegs? Wahrscheinlich so zwischen einer und zwei Stunden. Wie Schnell (subjektiv!) fährst du?

Ich sehe das Problem bei dir darin, dass der Schweiß, den du produzierst, nicht schnell genug vom Körper weg kommt. Dann wirst du innen/am Körper immer nasser und das wird dann zwangsläufig kalt. Wenn du weniger anziehen würdest oder etwas, das nicht ganz so dicht ist, könnte der Schweiß vom Körper weg und du würdest nicht frieren.
 
@zens1ert : Kann Dir nur was zum Super Thermo Short (Synthetik) sagen: Hält schön warm, kratzt nicht, trocknet super schnell und müffelt auch nicht. Hab ich zu dieser Jahreszeit bei jeder Ausfahrt als "Baselayer" an. Wenns nicht regnet dazu noch ein Windstopper Wintertrikot (Endura FS260pro jetstream) und ne Castelli Perfetto RoS Weste - perfekt bis 5 Grad und kleinen Schauer kann man damit auch ertragen.

Auch wenn das hier der Winterjacken Thread ist: Winterjacke braucht es eigtl erst, wenns richtig kalt wird (ab 3 Grad abwärts) und / oder dauerhaft nass wird. Finde, mit Baselayer, Windstoppertrikot und Weste fühlt man sich nicht so völlig verpackt und die Temperaturregelierung (Stichwort Vielschwitzer...) ist auf jeden Fall besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zens1ert such im Forum mal nach Brynje. Ich meine dort wird der unterschrieben irgendwo erklärt. Habe es mir nicht germerkt aber das Resultat war das das SuperThermo besser für die Radfahrer ist weil die Faser den Schweiß nicht aufnimmt und somit relativ trocken bleibt was dafür sorgt man im Zweifel weniger friert. Ich habe das Super Thermo bisher nur beim wandern angezogen und fand es dort zum einen erstaunlich warm und sehr angenehm zu tragen.
 
Ich kann das noch sehr schlecht einschätzen wie "warm" es beim losfahren sein sollte
mindestens so, daß es Dir kühl ist; wenn Du Dich anstrengen willst, dann sogar schon ein bißchen unangenehm kühl. Ansonsten Bryne der Gamechanger für mich, habe alle Odlo, aber mit Bryne ist Schweiß höchstens noch leicht kühl, aber nicht mehr kalt und ich friere wegen Schweiß nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten