• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Wer leicht friert wird gerade die abnehmbaren Ärmel nutzen: zu warm angezogen losfahren, man schlottert ja schon vorab oder es geht erstmal deinen Berg runter und dann durch die Bewegung. Steigung oder das Wetter im Tagesverlauf doch schwitzen - da hat man was zum variieren
Dafür tuns auch die dickeren Castelli Armlinge, und die kann man auch mit anderen Trikots nutzen. Die Convertible ist eigentlich eine unsinnige Jacke.
 

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Ihr mit euren Armlingen...

Klar gibt es Wetter, wo Armlinge plus kurzes "etwas wärmeres" Trikot eine gute Lösung sind. Ich habe u.a. das kurze Woolf von Q36.5 und komme damit gut klar bei einem breiten Wetterbereich. Ich fahre fast ständig mit Armlingen rum...

Nur: @Cash hat ja zu SEINEN Anforderungen geschrieben, u.a. dass er viel viel Wind hat und leicht friert. Wenn es denn gleich nach rechts geht (Abfahrt ohne warm strampeln) ist so eine schön dichte Pelle schon ganz gut.

Die Perfetto ist wie oben schon geschrieben von den 3 von ihm zur Diskussion gestellten Castelli Jacken die wärmste und als Convertible dann auch die mit dem breiteren Temperaturbereich (4-16° statt 4-14° für die Perfetto mit festen Ärmeln). Sie kann alles was ein Gabba kann, alles was die Perfetto mit festen Ärmeln kann. Sogar Castelli schreibt "Durch Abnehmen der Ärmel, verwandelt man es in ein echtes Gabba, das bei Bedarf mit Nano Flex 3G Armlingen kombiniert werden kann."
Daher kann man auch fragen, was der Daseinszweck vom Perfetto mit festen Ärmeln ist, es hängt irgendwo zwischen den vielen Angeboten, die allein Castelli macht, punktet höchstens mit etwas geringerem Gewicht und Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher kann man auch fragen, was der Daseinszweck vom Perfetto mit festen Ärmeln ist, es hängt irgendwo zwischen den vielen Angeboten, die allein Castelli macht, punktet höchstens mit etwas geringerem Gewicht und Preis.
Für mich ist die Perfetto RoS (als nicht Convertible) die beste Castelli Jacke. Ab 12…14 °C aufwärts ist sie mir am Oberkörper deutlich zu warm, da würden mir auch die abnehmbaren Ärmel nichts nützen, da ich ab 14°C aufwärts auch keine Weste mehr überm Trikot brauche.
 
Für mich ist die Perfetto RoS (als nicht Convertible) die beste Castelli Jacke. Ab 12…14 °C aufwärts ist sie mir am Oberkörper deutlich zu warm, da würden mir auch die abnehmbaren Ärmel nichts nützen, da ich ab 14°C aufwärts auch keine Weste mehr überm Trikot brauche.
+1

Hab hier auch noch ein Pefetto mit kurzen Ärmeln hängen.
Hatte ich mal irgendwann unter einem Langarmtrikot als "Windlatz" an, aber ansonsten noch nie getragen.
Für mich ein völlig unnützes Teil.
Wenn es so kühl ist, dass ich ein Perfetto am Körper brauche, brauche ich auch lange Ärmel.
 
So unterschiedlich kann es sein. Vorgestern 18 Grad bedeckt und sher viel wind bin ich mit warmen Langarmtrikot gefahren. Die Hälfte der Zeit war es einfach nur saukalt und unangenehm (jede kuze Abfahrt mit mehr als 40km/h). Auf gerader Strecke war es gerade so ok außer der Wind kam direkt von vorne. Berg hoch ging es war teils zu warm. Die Windweste machte es zwar etwas besser aber gereicht hat sie nicht. (Baselayer dünnes Unterhemd mit kurzen Ärmeln war teilweise feucht aber mir war überwiegened kalt)

Gestern 20 Grad und genauso windig aber mit mehr Sonnenanteil habe ich ein Langarmtrikot angezogen vorne Oberkörper dicke Softshell. Ärmel aufgerautes Fleece. Rücken dünn. War es Berg ab noch leicht windig aber ok. Auf gerader Strecke gut. Berg hoch eher zu warm. Am Ende war mein Baselayer (dünnes Unterhemd mit krurzen Ärmeln zwar nass aber ich habe nicht gefroren)

Im Sommer bei 20 Grad morgens fahre ich auch kurz und alles ist gut aber sobald es Herbst ist und der Wind kommt ist es vorbei. Zu dem Wind gibt es ja dann auch noch die Böen die halt nochmal richtig reinhauen.

Alles Assos Klamotten. Mal schauen wie die Castellis dann dort abschneiden und wie gut deren Softshell funktioniert. Assos Softshell ist zwar gut winddicht aber nicht atmungsaktiv zumindest bei mir.
 
@Cash
Schau dir auch mal die Teile von Q36.5 an, insbesondere Woolf. Ohne Membran, trotzdem hält schon der Stoff viel Wind ab und man ölt nicht gleich wenn es mal bergan geht oder doch wärmer wird. Jemand im Forum hat mal geschrieben, dass er das kurze Woolf sogar drinnen auf der Rolle trägt, weil das so einen breiten Temperaturbereich hat. Temperaturangaben macht Q36.5 auch, so dass innerhalb deren Kollektion eine Vergleichbarkeit ist. Wichtig ist auch die passende Unterwäsche.
Leider ist Q36.5 preislich auch im oberen Bereich und ich trage gerade in der dunkleren Jahreszeit lieber auffällige Farben als deren meist gedeckten Töne.
 
+1

Hab hier auch noch ein Pefetto mit kurzen Ärmeln hängen.
Hatte ich mal irgendwann unter einem Langarmtrikot als "Windlatz" an, aber ansonsten noch nie getragen.
Für mich ein völlig unnützes Teil.
Wenn es so kühl ist, dass ich ein Perfetto am Körper brauche, brauche ich auch lange Ärmel.
Mir geht's genau anders. Jeder Jeck ...
Nutze es auch als Westenersatz, weil noch gerade passend für eine Rückentasche. Bei 15-18 Grad (mit viel Wind) finde ich es ideal. Optional mit Ärmlichen.

Ich finde das Gabba das unnötigste Teil, weil es eben mit kurzen Ärmel (für mich) keinen Einsatzbereich gibt und bei Wetter für lange Ärmel bevorzuge ich das Perfetto LS.
Bei Profis, die das Zeugs auch mal Wasserträgern oder dem Teamwagen geben können (oder in die Pampa pfeffern, mag das anders sein.
Convertible finde ich persönlich auch unnötig, aber ich kann verstehen, dass es einen Abnehmerkreis gibt, die flexibel bleiben möchten und nur 1 Übergangsjacke kaufen möchten.
 
Mir geht's genau anders. Jeder Jeck ...
...
Ich finde das Gabba das unnötigste Teil, weil es eben mit kurzen Ärmel (für mich) keinen Einsatzbereich gibt und bei Wetter für lange Ärmel bevorzuge ich das Perfetto LS.
...
Verstehe ich irgendwie nicht.
Das ist genau das, was ich geschrieben habe...

Ob Du ein Perfetto mit kurzen Ärmeln nun "Gabba" nennst (scheint sich so etabliert zu haben, oder???), ist ja wurscht.
Das erste "Perfetto" (LS, gab es auch nur so) hieß früher Gabba. Ich nenne es meistens immer noch so.
 
Verstehe ich irgendwie nicht.
Das ist genau das, was ich geschrieben habe...

Ob Du ein Perfetto mit kurzen Ärmeln nun "Gabba" nennst (scheint sich so etabliert zu haben, oder???), ist ja wurscht.
Das erste "Perfetto" (LS, gab es auch nur so) hieß früher Gabba. Ich nenne es meistens immer noch so.
Es gibt/gab ja ein Kurzam names Perfetto (mit dem Zusatz "Light"), welches dünner als das Gabba und Perfetto LS + Conv. ist. Bin mir aber sicher, dass dir das bekannt ist.
Aktuell heißt es "... Wind Jersey".

Das erste Gabba LS (jetzt als Perfetto LS bekannt) hieß: AERO RAIN LITE LS JERSEY ☺️
 
Die Namensänderungen bei Castelli nerven so brutal...

Was weiß ich...
Ich hab hier jedenfalls ein Kurzarm (auf der Seite steht noch "Gabba"), das aus dem selben Material besteht wie das Langärmlige.
Einziger Unterschied ist, das eben keine langen Arme dran sind.

Das Ding hängt jedenfalls nur im Schrank rum.
 
Die Namensänderungen bei Castelli nerven so brutal...

Was weiß ich...
Ich hab hier jedenfalls ein Kurzarm (auf der Seite steht noch "Gabba"), das aus dem selben Material besteht wie das Langärmlige.
Einziger Unterschied ist, das eben keine langen Arme dran sind.

Das Ding hängt jedenfalls nur im Schrank rum.
Ja genau. Das ist das "Gabba". Gleiches Material/Dicke, etc. wie das LS und Conv. Das Light und die Weste sind aus einem ungefütterten Gore Material und am Rücken mit flexiblerem Nano Flex.

Beim Gabba ist es bei mir genauso (hab nicht das aktuelle). Hatte ich zuletzt vor 4 Jahren oder so an.
 
Ich habe Kurzarm Gabba und Perfetto light. Nutze eigentlich nur die Perfetto ohne Armlinge bei ca 10-15 Grad. Die Gabba fast nur mit Armlingen im Bereich 4-10 Grad.
Produziere auch viel Wärme und Schweiß.
Die Perfetto Light ist deutlich atmungsaktiver und kühler als die Gabba. Der Unterschied ist deutlich meiner Meinung nach.
 
Ihr mit euren Armlingen...

Klar gibt es Wetter, wo Armlinge plus kurzes "etwas wärmeres" Trikot eine gute Lösung sind. Ich habe u.a. das kurze Woolf von Q36.5 und komme damit gut klar bei einem breiten Wetterbereich. Ich fahre fast ständig mit Armlängen rum...

Nur: @Cash hat ja zu SEINEN Anforderungen geschrieben, u.a. dass er viel viel Wind hat und leicht friert. Wenn es denn gleich nach rechts geht (Abfahrt ohne warm strampeln) ist so eine schön dichte Pelle schon ganz gut.

Die Perfetto ist wie oben schon geschrieben von den 3 von ihm zur Diskussion gestellten Castelli Jacken die wärmste und als Convertible dann auch die mit dem breiteren Temperaturbereich (4-16° statt 4-14° für die Perfetto mit festen Ärmeln). Sie kann alles was ein Gabba kann, alles was die Perfetto mit festen Ärmeln kann. Sogar Castelli schreibt "Durch Abnehmen der Ärmel, verwandelt man es in ein echtes Gabba, das bei Bedarf mit Nano Flex 3G Armlingen kombiniert werden kann."
Daher kann man auch fragen, was der Daseinszweck vom Perfetto mit festen Ärmeln ist, es hängt irgendwo zwischen den vielen Angeboten, die allein Castelli macht, punktet höchstens mit etwas geringerem Gewicht und Preis.
Der Daseinszweck ist, das es Leuten mit Muskeln passt!

Perfetto Convertible 3 Jahre in Folge bestellt bei jedem Modellwechsel. Keine Chance. Das schneidet derart in meine Oberarme das es mir das Blut komplett abschnürt. Größer wären die Ärmel 10cm zu lang.
Bei Männe das selbe Spiel.
Schnauze voll. Nochmal versuche ich das nicht. Zu frustrierend.

Perfetto lang bestellt. Passt in selber Größe top.

Ich kann das im Übrigen bei 4-6°C nur mit dickstem Winter-Thermobaselayer ertragen. Bei mir ist der Einsatzbereich eher so bei durchweg 10-15°C auf der ganzen Tour, auch feucht und bedeckt. Mit dünnem langarm Baselayer. Wird es zum Ende der Tour sonnig kommen die Lüfter auf.

Bei durchweg Sonne eher was anderes.
 
Mir auch. Die kurze Perfetto-Trikotjacke trage ich bis 10 Grad/C, darunter mit dünnen Armlingen. Nach oben ist bei 18 Grad/C Schluß für mich - das wird mir dann zu warm. Die TJ ist eines meiner Lieblingstextilien.
Meinst du mit "kurzer Perfetto" die Perfetto RoS 2 Wind Jersey oder die Perfetto RoS Light?
Sind beide kurzärmlig, nur die Wind wird von 10-18 und die Light von 12-20 °C empfohlen (Castelli Angaben).

Einen großen Unterschied zum kurzärmligen Gabba-Klassiker von Castelli (das ich sehr gerne trage) kann ich lt. Beschreibungen nicht wirklich erkennen.
 
Meinst du mit "kurzer Perfetto" die Perfetto RoS 2 Wind Jersey oder die Perfetto RoS Light?
Sind beide kurzärmlig, nur die Wind wird von 10-18 und die Light von 12-20 °C empfohlen (Castelli Angaben).

Einen großen Unterschied zum kurzärmligen Gabba-Klassiker von Castelli (das ich sehr gerne trage) kann ich lt. Beschreibungen nicht wirklich erkennen.
Ich habe beide und die sind von an sich identisch, was den Temperaturbereich angeht. Lass dich nicht durch die zwei Grad irritieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten