• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Anknüpfend an die Größendiskussion. Wollte mir eine Perfetto RoS 2 (die mit den drei Taschen, also neuer Schnitt) oder eine Alpha RoS 2 Light für die kommende Zeit zulegen. Bin 186cm bei 74/75kg. Ich nehme an, dass M hier am besten passen würde?
Ich bin 185/76. Würde dir M empfehlen, wenn du es körpernah magst, wenn du lieber ein Bisschen(!) „Luft“ hast, ist L wohl besser. Habe (ganz neu) die Perfetto RoS2 Weste. Hatte sie in M und L bestellt und lange hin- und her überlegt, welche besser passt. Beide wären gegangen. Habe mich dann für die M entschieden, weil mir die „engere“ Passform doch lieber war.
 
Meine Aussage jetzt wird dir vermutlich wenig helfen, aber mit gescheit Holz vor der Hütten, 1,6m und ja leider 77kg trag ich bei der neuen Perfetto RoS 2 auch M.

Typ Sams. Nicht ausatmen bitte 😁
Dazu noch die passende Weste auch in M. Die uralte Variante der Weste hatte ich in L, aber da flatterten die Ecken um die Schultern.
 
War heute mit meiner Alpha ROS 2 in XXL bei 1,83 und 85 Kilo (bin aber für Radfahrer auch etwas breitschultrig) unterwegs. Mitte Januar ist üblicherweise schwerster Punkt des Jahres.

Mit Sommer-Gewicht dürfte da auch XL gehen, kleiner wird es wohl mit der Armlänge schwierig. Aber wer fährt Winter-Jacken schon im Sommer;)?

Testergebnis: Tolle Jacke! Irre durchdacht. Kragen ist toll, hatte aber heute sicherheitshalber noch 'nen Buff drüber. Das Allerbeste sind für mich die Ärmelbündchen. Das habe ich so noch bei keiner anderen Jacke gesehen. Die schieben gleichzeitig über und unter den Handschuh.

Nun habe ich also drei hochkarätige Winterjacken:

  • Giordana von 2003. Etwas legerer Sitz, doofe Ärmelbündchen. Tolle Winter-Performance
  • Dynamics (Stadler) von 2017: Neongelb, tolle Lösung mit dem "Winter-Extragewicht-Reißverschluss", dichte, aber unangenehme Ärmelbündchen-Lösung (thumb-through oder wie das heißt), etwas steif.
  • Castelli Alpha ROS2 von 2021: Passform sportlich bis leicht unverschämt, Kragen toll, Ärmelbündchen toll, Winter-Performance etwas unter der alten Giordana, ein bisschen schwitzig und kalt an Ellenbogen und Achsel.
Würde ich neu kaufen, gäbe es eine Giordana mit den Ärmelbündchen der Castelli.

g.
 
Weißt du, ob es einen würdigen Nachfolger der Giordana gibt?
Klingt interessant!
 
Nur kurz Alpha RoS Vorversion vs. aktuelle RoS 2

Irgendwo hatte ich in nem Video gehört sie sei weiter. Ääääh, nein. Jedenfalls nicht in M.

Das schwarze Fleeceding im Nacken geht deutlich höher als früher, stört minimal. Bin halt nur 1,6m und entsprechend proportioniert.

Was mich massiv stört, ist dieser massive Wulst um innen den Reißverschluss abzudecken. Das drückt extrem von unten ins Kinn. Das werde ich mir wohl rausschneiden. Das war vorher nicht nötig und ist jetzt auch nur Blödsinn nervig.

Positiv finde ich die neue Manschette am Handgelenk. Das ging zwar vorher schon sehr gut für mich mit dem weichen Ärmelabschluss, ist jetzt aber noch n Tacken besser. Auch ohne Handschuhe keine Kältebrücke mehr.

Ansonsten hab ich ja immer an Castellis -5°C Aussage gezweifelt. Dafür ist die ältere auch viel zu dünn gefüttert, und der Bolero hinten geht über die gesamte Breite, deswegen hatte ich ständig kühle Nieren.

Die neue hat ne deutlich (!) dickere Frontweste eingearbeitet, und auch in den Ärmeln ist die Fütterung spürbar dicker als bei der Vorversion.

Denke das wird nun auch für kälter funktionieren als bisher. Dafür allerdings nicht mehr rauf bis 12°C etc. Irgendwas ist ja immer 🤣 Aber für den Fall liegt hier ja ne Perfetto RoS 2.

P.S. Gerade echt gut reduziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht in Rot, oder?
Die rote bei Bike24 in Gr. S ist noch die eine Nummer kleiner ausfallende Perfetto RoS (1) mit zwei Rückentaschen.
https://www.bike24.de/p1471334.html
Den normal gross ausfallenden Nachfolger RoS 2 gibt es zurzeit nicht ganz so günstig:

https://www.bike24.de/p1623598.htmlhttps://www.bike-discount.de/de/castelli-perfetto-ros-2-windjacke-1

Edith meint, dass es die Perfetto RoS 2 gar nicht in rot gibt.

https://www.castelli-cycling.com/CA...cken/Kühl/PERFETTO-RoS-2-JACKET/p/4522511_064
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rote bei Bike24 in Gr. S ist noch die ein Nummer kleiner ausfallende Perfetto RoS (1) mit zwei Rückentaschen.

Den Nachfolger RoS 2 gibt es zurzeit nicht ganz so günstig.
Danke, habe mich vertan, ich dachte es geht noch um die Alpha Ros 2 (ohne Light), nicht um die Perfetto.
Vllt gibt's ja nochmal Angebote für erstere.
 
170 Euro ausgeben für eine Jacke, die ich diesen Winter nicht unbedingt brauche, aber nächsten haben will, oder auf Reduzierungen warten? 😅

Was denn noch für Reduzierungen? Der Preis ist etwas mehr als die Hälfte der UVP. Klar dass jetzt alle den Kampfpreis von Fahrrad.de im Hinterkopf haben, aber den gab es halt die letzten Jahre so auch nicht häufig...und dann muss man ja auch die gewünschte Farbe und Größe noch bekommen. Kann sein dass du dann länger wartest.
 
Was denn noch für Reduzierungen? Der Preis ist etwas mehr als die Hälfte der UVP. Klar dass jetzt alle den Kampfpreis von Fahrrad.de im Hinterkopf haben, aber den gab es halt die letzten Jahre so auch nicht häufig...und dann muss man ja auch die gewünschte Farbe und Größe noch bekommen. Kann sein dass du dann länger wartest.
Ich hab das nicht genau verfolgt, kann ja sein, dass die Jacke oder allgemein Castelli immer wieder auf 150/130 sinkt. Danke.
 
Also, reduziert gemeint war Alpha RoS 2. Hatte sie bei fahrrad.de für 170€/Stück geschossen (Rabatt + 10% komoot Premium Rabatt on top).
Einmal für Männe in xxxl und einmal für mich in M, Farbe electric lime.

Ich hab die mit der knallorangen Alpha RoS die ich hab verglichen. Die alte hat sich geweitet beim Tragen und ist somit deutlich weiter. Aber am Anfang war die exakt so weit wie die Neue jetzt. Keine Ahnung was da nun weiter sein soll.

Die Perfetto RoS 2 in electric lime haben wir bei bike24 für 135€ meine ich geschossen. Die für meinen Mann ging allerdings retour, die hatte ein Loch! Winzig aber es ging glatt durch.
Leute achtet auf sowas!
Da es die letzte war kam die neue dann von bike discount. 5€ mehr. Was soll's.

Rabatte von bis zu 70% wie in den letzten 5 Monaten hab ich noch in 10 Jahren Castelli nie gesehen. Schon garnicht bei Castelli direkt wie im Moment. Mal hier und da Restfarben und Größen. Aber nie SO.
Also deckt euch ein wenn ihr jetzt was seht das ihr wollt. Natürlich könnt ihr warten ob wieder was geileres/billigeren kommt im Herbst. Aber irgendwas ist ja immer.
 
Rabatte von bis zu 70% wie in den letzten 5 Monaten hab ich noch in 10 Jahren Castelli nie gesehen. Schon garnicht bei Castelli direkt wie im Moment. Mal hier und da Restfarben und Größen. Aber nie SO.
Also deckt euch ein wenn ihr jetzt was seht das ihr wollt. Natürlich könnt ihr warten ob wieder was geileres/billigeren kommt im Herbst. Aber irgendwas ist ja immer.
Da hast du recht. Ich habe mich komplett für Frühling, Herbst und Winter eingedeckt. Für die Alpha light habe ich neu weniger bezahlt, als mein Perfetto langarm gebraucht eingespielt hat. 🤷🏽‍♂️ Das war vor Weihnachten echt verrückt bei fahrrad.de
Bei Castelli gab es Westen, Perfetto light und diverse andere Sachen für mittlere zweistellige Beträge. Habe ich so noch nie gesehen.
 
aber sagt mal, die Farben bei dem Bike-Boarder Angebot sind doch anders - dunkelrot mit Orange; bei Castelli direkt ist es leuchtendes Rot mit Hellgrau; die Version mit Orange gibt es dort gar nicht?!

heißt bei Castelli auch: "RED/SILVER REFLEX-DARK GRAY" - und gerade die Rote ist nicht reduziert
 
Du wirst es nicht bereuen…
Absolut korrekt. Geniale Jacke, bin gestern wieder bei -1 und heute bei -3 grad unterwegs gewesen. Drunter nur mit kurzarm Prosecco Unterhemd.Nirgendwo zieht es rein, die Jacke hält absolut warm und ist dabei sehr atmungsaktiv.
Zusammen mit den Espresso GT Handschuhen für mich ein absoluter Gamechanger unter 0 grad.
 
Zurück
Oben Unten