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4130 ist jetzt allein kein Merkmal für einen hochwertigen Rahmen. Mein Scott San Francisco ist ein absolutes Einsteiger Trekking Rad aus den 90ern und auch recht schwer (mit Gabel 4,2 kg) durch nicht konifizierte 4130 Rohre. Butted 4130 wäre dann die nächste “Qualitätsstufe“.Endlich Mal einer der 4130 zu schätzen weiß
Bravo ein wissender unter uns
4130 ist jetzt allein kein Merkmal für einen hochwertigen Rahmen. Mein Scott San Francisco ist ein absolutes Einsteiger Trekking Rad aus den 90ern und auch recht schwer (mit Gabel 4,2 kg) durch nicht konifizierte 4130 Rohre. Butted 4130 wäre dann die nächste “Qualitätsstufe“.
nö , 56 x 56 .Chic ! RH 58 ?
4130 hier sogar als Triple Buttet Rohr , da sehen Reynolds und Columbus echt alt aus ....
Anhang anzeigen 821769Anhang anzeigen 821770
4130 hier sogar als Triple Buttet Rohr , da sehen Reynolds und Columbus echt alt aus ....
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Absolut... Wäre der nur 6cm größer gewesen, hätte der auch nicht den Weg zu @Flat Eric gefundenDAS is ma ‘n schicker Rahmen in seiner Schlichtheit und offensichtlich hervorragender Verarbeitung....wow !
Was bedeutet das denn im Detail mit drei- und vierfach konifiziert?Anhang anzeigen 821820Die Kuwaharaten haben an meinem Pacer das Oberrohr sogar 4 fach konifizieren lassen.
Ich muss aber erst noch das Dawes Super Galaxy zerschroten, bis ich die Wirkung testen kann.
Also Oberrohr 25,4x0,8-0,5-0,6-0,9, Unterrohr 28,6x0,7-0,6-0,9 usw.Was bedeutet das denn im Detail mit drei- und vierfach konifiziert?
4130 hier sogar als Triple Buttet Rohr , da sehen Reynolds und Columbus echt alt aus ....
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Ich hab den Rahmen ohne Ösen in ganz schlimm mit Heizungsfarbe beschmiert...Verarbeitung ist top - steht momentan bei einem Mitforisti...Leider isser mir bissl zu groß...Ob das wirklich das Top Modell ist, weiß ich nicht, aber an meinem war ne komplette Suntour Sprint Gruppe dran, die auch Kaufgrund für das Gerät war...Gibt's den auch ohne Ösen ?
Was war denn eigentlich das Top Modell bei Bridgestone?
Klar soweit, aber soviel Aufwand sollte man annehmen wird nicht ohne Grund betrieben. Also dick an den Enden, duenn in der Mitte und nicht ganz so dick an Stellen, wo noch irgendwelche Kraefte verarbeitet werden muessen. Da fallen mir die Sitzstreben mit dem Bereich um die Bremse ein, ansonsten sehe ich keinen Anlass dafuer.Also Oberrohr 25,4x0,8-0,5-0,6-0,9, Unterrohr 28,6x0,7-0,6-0,9 usw.
Vielleicht die gleiche Überlegung wie bei Muffen mit ausgezogenen "Vogelzungen": durch die Verteilung auf eine größere Länge wird die Änderung der mechanischen Spannung auf eine größere Fläche verteilt, was Rahmenbrüche durch Spannungsspitzen vermeidet. Theoretisch...Falls das an den Hauptrohren Anwendung findet vielleicht mal grad noch im Bereich der Anloeter fuer Schalthebel und Umwerfer, ansonsten bringen mir diese Querschnittspruenge unnoetig Unruhe ins Geroehr, die duennsten Bereiche der Rohre werden unnoetig verkuerzt und muessen im Vergleich zu DB mit nur kurzen Endverstaerkungen mehr Kraefte verarbeiten...? Habe ich was uebersehen?