• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf!!!!

AW: Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf!!!!

Autofahrer motzen über Fußgänger und Radfahrer,
Radfahrer motzen über Autofahrer und Fußgänger,
Fußgänger motzen über Radfahrer und Autofahrer,

Motorradfahrer motzen über Streckensperrungen, Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer...

Könnte man ewig so weiterführen.
Und mal ehrlich - wenn unsereiner "umsteigt" ändert sich doch in der Regel auch die Einstellung...

Jaaaaaaa, lieber Leser - bei DIR natürlich nicht...

Ähm, nein, bei mir nicht. Wieso?

Ich mein ich weiss ja nicht, ob Du so ein Stubenfliegengedächtnis hast, aber ich für meinen Teil weiss auch noch nach wochenlanger Rennradenthaltsamkeit, daß ich auf der Bundesstraße nicht mit 160 bei 20cm Sicherheitsabstand vorbeirauschen sollte. Ich fange auch dann nicht an wie ein Irrer auf der Hupe rumzuspringen wie ein HB-Männchen, weil daneben doch ein Kiesweg läuft, auf dem ein Rennrad doch locker fahren könnte.

Und auf dem Rad fahre ich grundsätzlich nur dann in der Mitte der Fahrbahn, wenn ich vor mir eine Verkehrsinsel sehe oder eine unübersichtliche Kurve, damit mich der Opa im 200er Diesel nicht beim Überholen in den Graben drückt. Und wenn ich auf der Landstraße in eine unübersichtliche Kurve fahre dann winke ich die Autos vorbei sobald ich kann, weil ich noch weiss wie schlecht man aus einem Auto sieht.

Und beim Sonntagsspaziergang laufe ich nicht wild mit den Armen gestikulierend im Zickzack über den Waldweg sondern schau mich um bevor ich plötzlich "ausschere"

Das liegt aber vielleicht auch daran, daß ich des öfteren mein Hirn einschalte, während so manch anderer seines permanent im Energiesparmodus betreibt. Da kommen dann Sprüche raus wie "Wenn vor Dir auf einer engen Straße drei Radfahrer nebeneinander fahren und sich unterhalten, dann musst Du eben so lange hinterher fahren, bis Du gefahrenfrei und mit genügend Sicherheitsabstand überholen kannst, und wenn es eine halbe Stunde ist. Hupen ist komplett verboten, das käme einem Mordversuch gleich" Alles schon gehabt hier :)

Sehe ich ähnlich wie Advent,

prinzipiell ist Verkehr genau so zu handhaben wie jeder zwischenmenschlicher Kontakt; mit ein wenig Verständnis für andere und ein bißchen mehr Geduld, könnten viele kritische Situationen vermieden werden.

Schließlich sind unterschiedliche Verkehrsteilnehmer keine Gegner , sondern eigentlich Partner in unterschiedlichen Trikots.
Stress und Ärger sind doch wohl auch nur für einen mikroskopisch kleinen Teil der Menschen eine Wohltat, deshalb sollte jeder seinen Teil zum Miteinander beitragen und weder dem "Ich fahre 150.000km/anno-Vertriebler" noch dem "Ich fahre 25.000km/anno mit nem 32er Schnitt"-Rennradler tuen ein paar verlorene Sekunden wirklich weh, oder?!

In manchen Verkehrssituationen, kann man nur sagen: "Und gleich weint einer..."

Gruß

Schließlich sind unterschiedliche Verkehrsteilnehmer keine Gegner , sondern eigentlich Partner in unterschiedlichen Trikots.

100% Zustimmung!:)

PS
in Deutschland bestehen viele auf ihr Recht, ohne es genau zu kennen.

Sehr gute Erfahrung habe ich in Frankreich gemacht, da nimmt man viel Rücksicht auf Zweiradfahrer (Rad und auch Motorrad)

Ich sehe das Ganze als Luxusproblem.
In meiner Gegend um Zwickau gibt es herzlich wenig Radwege, aber viele schöne Strecken, da fällt die Wahl ob Radweg oder Straße leicht ;-))

Positives Erlebnis gestern: Ich fahre ne schöne Steigung hinauf, plötzlich verlangsamt ein Auto neben mir seine Fahrt, Familie drin mit allen Scheiben unten und (!) die pöbeln nicht, DIE FEUERN MICH AN! Kurz denke ich "Es gibt doch noch entspannte deutsche Autofahrer" , schon isser an mir vorbei und ich seh das gelbe holländische Nummernschild. Da haben wir Deutschen doch noch Nachholebedarf.......

Jedem Autofahrer sei trotzdem der Gedanke nahegelegt, sich den Radfahrer als Traktor vorzustellen, meist noch langsamer aber größer und breiter......

Obwohl der eine User mit seiner Kernaussage recht hat, nur das er 50 fährt:), das kaufe ich ihm nicht ab:). Nach seiner Aussage fahren ja alle Rennradfahrer so um die 50 in der 50 Zone:)...Mhhhh und Kühe können fliegen.

Mein Vater war kürzlich geschäftlich in Belgien und berichtete mir dass dort Autofahrer in aller Seelenruhe kilometerweit hinter Rennradgruppen herfahren ohne sich zu beschwehren :eek:

Hingegen in der schönen Wetterau in Hessen, wo ich herkomme, passieren so Sachen wie gestern:
Schönster Sonnenschein, Feiertag, *Yeah*!!!
Und ich treffe auf meiner Runde einen sympathischen Triathleten und wir fahren zusammen weiter.
Die Straße ist gerade und übersichtlich, Verkehr zwischen den Käffern gering.
Wir fahren nebeneinander.
Ein Auto nähert sich von hinten, aber anstatt einfach vorbei zu fahren wird es langsamer, fährt einen Moment hinter uns und zieht dann schließlich direkt neben meinen Mitfahrer und gestikuliert anmaßend...
Ich denke mir - Rentner on Tour - und wir geben Zeichen er solle doch überholen.
Was er nach weiterer Belehrung dann auch endlich tut...

Erst gestern wieder erlebt. Mein Bruder und ich im Ortsgebiet (hintereinander). Auto kommt von hinten, die Strasse vor ihm ist frei.

Rauscht bei uns mit 15cm (Spiegel) vorbei und betägtig auf gleicher höhe die Scheibenwischanlage. Beide bekommen wir die volle Ladung ins Gesicht, so als wäre die rechte Düse mit Absicht nach aussen gestellt.

Also hätten wir den Typen auf nem Parkplatz oder so stellen können, dann hätte er seine Suppe heute mit dem Strohhalm geschlürft:mad:

Wir hatten so ne Wut das ich froh bin das er nicht stehen blieb.

Erst gestern wieder erlebt. Mein Bruder und ich im Ortsgebiet (hintereinander). Auto kommt von hinten, die Strasse vor ihm ist frei.

Rauscht bei uns mit 15cm (Spiegel) vorbei und betägtig auf gleicher höhe die Scheibenwischanlage. Beide bekommen wir die volle Ladung ins Gesicht, so als wäre die rechte Düse mit Absicht nach aussen gestellt.

Also hätten wir den Typen auf nem Parkplatz oder so stellen können, dann hätte er seine Suppe heute mit dem Strohhalm geschlürft:mad:

Wir hatten so ne Wut das ich froh bin das er nicht stehen blieb.

Eigentlich müsste man solche Menschen bemitleiden...

Wenn ich solo unterwegs bin passiert mir recht wenig - Vorschlag: einen künstlichen, blonden, überdimensionalen Zopf hinten an den Helm befestigen! :D

@ fretchen,

hat er euch nicht seinen scheriffstern gezeigt ? ich glaube 90% der rentner glauben, dass sie mit eintritt in die rente sofort zum hilfsscheriff ernannt werden.

@ fretchen,

hat er euch nicht seinen scheriffstern gezeigt ? ich glaube 90% der rentner glauben, dass sie mit eintritt in die rente sofort zum hilfsscheriff ernannt werden.

Nein - aber auch hier eigentlich traurig, wenn Menschen sonst nix im Leben zu treiben wissen...
Mit Eintritt in die Rente sollte man zu einem Hobby gezwungen werden können :eek:;)

Eigentlich müsste man solche Menschen bemitleiden...

Wenn ich solo unterwegs bin passiert mir recht wenig - Vorschlag: einen künstlichen, blonden, überdimensionalen Zopf hinten an den Helm befestigen! :D

Hehe das wäre zwar eine super Idee Fretchen aber dann wäre ich in Konflikt mit meiner Männlichkeit:D

Ich werde auch regelmäßig angehupt, weil ich nicht für knappe 300m die Straßenseite wechsel um auf dem Radweg bis zur nächsten Kreuzung zu fahren...
Wäre die Straße sehr kurvig und unübersichtlich würde ich das ja noch verstehen, aber bei einer breiten Straße die bestimmt 2km nur geradeaus geht , ich weiß nicht ob es da nicht gefährlicher wäre 2x die Straße zu kreuzen...

Also das Hupen höre ich schon garnicht mehr und wird wenn überhaupt nur mit einer Handbewegung kommentiert;)

Nein - aber auch hier eigentlich traurig, wenn Menschen sonst nix im Leben zu treiben wissen...
Mit Eintritt in die Rente sollte man zu einem Hobby gezwungen werden können :eek:;)

mir würde reichen, wenn man ab 60 (ich würde es freiwillig machen) nen Eignungstest zum Lenken eines Kraftfahrzeugs machen müsste.

ich habe wirklich zu 90% nur ärger mit Rentnern auf der Straße.

@ fretchen,

1. Mit erreichen der Rente fehlen den meisten eine sinnvolle Beschäftigung.
2. Radfahrer müssen in Ihren Augen schleichen und nie nebeneinander fahren,sollten sie es nicht so empfinden es die meisten deutschen Autofahrer als eine Provokation und fühlen sich in Ihrer Ehre verletzt.
3. Radfahrer(sportler) sind Freiwild
4. Radfahrer haben auf Straßen nichts zu suchen(Glaube der Autofahrer: Die Straße ist für das Auto gemacht)
5. Das leidige Thema wird nie ein Ende finden so lange dem deutschen Autofahrer das Auto heilig ist.

Zurück