• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf!!!!

AW: Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf!!!!

Ich spreche leider aus Erfahrung-bin auf dem neben einer Trulla im Astra auf eien grüne Ampel zu, und die meinte dann, mich an einer Einengung auf den Gehweg abdrängen zu müssen. Der Polizist machte schon ein langes Gesicht, als ich die Frau anzeigen wollte-hat dann recht widerwillig ein Formular an einer Schreibmaschine :eek: mit dem Einfingersuchsystem ausgefüllt-dann habe ich nix mehr davon gehört. Daher meine obengenannte Schlußfolgerung. Abgesehen davon-wenn ich jeden anzeigen wollte, der z.B. im Gegenverkehr meinte, trotz (oder wegen:mad:) meiner Anwesenheit überholen zu müssen, um dann mit Tempo 80+x und 20cm Abstand an mir vorbeizurauschen, hätte ich viel zu tun-und selbst dann; wen der sagt "Zu dem Zeitpunkt war ich gaaaaaanz woanders", steht Aussage gegen Aussage, und das Verfahren wird eingestellt. Als Radfahrer ist man ohne Zeugen einfach machtlos-man muss es sich gefallen lassen, ob man will oder nicht.

Meine Anzeige ging übers Ordnungsamt und der freundliche Herr sagte mir wenn ich nichts mehr hören würde hätte der Angezeigte sein Ordnungsgeld bezahlt - nur bei Widerspruch würde ich Post bekommen.
Dazu kam es nicht!

Ich hatte auch schon endlose Diskussionen mit Kollegen, Bekannten, Verwandten, etc. zu diesem Thema. Da kommen dann die üblichen beiden Standard-Fragen.

"Sag mal, du bist doch auch Rennradfahrer, wieso benutzt ihr denn nie einen Radweg? Die sind doch extra für euch Radfahrer gemacht."

"Wieso fahren denn Rennradfahrer immer nebeneinander? Das ist so nervig, man kann nicht einmal gescheit überholen bei Gegenverkehr."

Und meine beiden Standard-Antworten:

"Weil die meisten Radwege eine Zumutung sind, mit jeder Menge Steinen, Kies, etc."

"Bei Gegenverkehr oder vor unübersichtlichen Kurven braucht uns auch niemand zu überholen. Nur weil wir schmäler sind als ein LKW oder ein langsames Baufahrzeug, heißt das nicht, daß man sich einfach vorbeizwängen kann."

Aber die meisten wollen meine Argumente nicht so recht zählen lassen. Wie gesagt, der arme Deutsche ist sein Leben lang immer in Eile.

Ach wie ist das schön, morgens mit der Gewissheit aufzuwachen, bei der Feierabendrunde wieder jeder Menge Autofahrer im Weg zu stehen. :p

Da hilft nur Aufklärung. Jedem beim Thema Rennrad einfach die Kassette ins Ohr drücken, dass der geneigte PKW-Fahrer auf der (normal breiten) Landstraße bei Gegenverkehr noch nicht mal einen einzelnen Radfahrer überholen darf, wegen Sicherheitsabstand und so. Ich beende das Plädoyer dann immer mit den Worten: "Und du hältst dich als guter Autofahrer doch immer an die Verkehrsregeln, oder?" Meist kommt dann gar nix mehr. Wird schon!

Hallo,

ich bin als Autofahrer, Motorradfahrer, Fahrradfahrer, Jogger und Fußgänger unterwegs. In jeder Kategorie gibt es "Beispiele" bei denen man sich über Fehlverhalten Anderer aufregen kann. Deshalb bringt uns das Schubladendenken nicht weiter. Ich versuche mich so zu verhalten, dass ich anderen Verkehrsteilnehmern i.d.R. dem Schwächeren (Motorrad, Fahrrad, Jogger usw.) ein Höchstmass an Sicherheit einräume, z.B. durch Abstand- Halten, Blinken, rechts Fahren und Warten usw.

Als Jogger ärgert es mich, wenn auf Feldwegen, Fußgänger-Familien z.B. zu 5 Personen evtl. auch noch mit meterlanger Hundeleine den Weg sperren und nicht reagieren.

Als Fahrradfahrer, wenn trotz x-maligem Klingeln sich niemand umdreht oder Platz macht.

Zuletzt bin ich am Neckar entlang gejoggt. Auf dem engen und holprigen Fußweg standen Angler mit Ihrem Gerät und es kamen mir 2 MTB entgegen. Ging aber gut, weil jeder den vorhandenen Platz genutzt hat. Der Radweg ist direkt daneben, nur durch einen 2 m Rasenstreifen getrennt. Zurück bin ich dann über den Radweg gejoggt, der breiter und vom Belag bessser ist. Da kam mir ein Rennradfahrer entgegen. Obwohl ich am äußersten linken Rand gejoggt bin, der Weg über 2m breit war und kein Gegenverkehr kam, hat er seine Linie von 50 cm vom Seitenrand auf 10 cm vom Seitenrand verändert (Kollisionskurs) und mich vom Radweg in die Wiese abgedrängt.

Zum Glück sind das nur einzelne Beispiele wie es nicht gehen sollte. Es gibt aber auch positive Beispiele und rücksichtsvolle Menschen, (z.B. Hundebesitzer) bei denen ich mich dann im vorbeifahren oder -Laufen bedanke.

Fazit: Wenn man möchte, dass sich schnell etwas ändert, muss man bei sich selbst anfangen. Mehr Gelassenheit stünde mir aber auch gut...:rolleyes:

Bei uns am Neckar gibt es endlose schöne Radwege. Allerdings sollte man als Rennradfahrer einige Regeln beachten:
-Fahre möglichst nicht am Wochenende bei Sonnenschein zwischen 11.00 Uhr und 18.00 Uhr. Absolute Staugefahr!!
-Versuche nicht an in Dreierreihen gehenden Menschen vorbeizufahren
-Rechts vor links wird völlig ignoriert (es ist ja Wochenende)
-Inlinerfahrer benötigen die komplette Wegbreite, um nicht in ihren Schwüngen unterbrochen zu werden, also fahr mal schön selbst in die Wiese

Aber, da ich das ja alles gewöhnt bin, macht das Fahren trotzdem irre Spaß!!!!!!!!!!!

Ich hatte auch schon endlose Diskussionen mit Kollegen, Bekannten, Verwandten, etc. zu diesem Thema. Da kommen dann die üblichen beiden Standard-Fragen.

"Sag mal, du bist doch auch Rennradfahrer, wieso benutzt ihr denn nie einen Radweg? Die sind doch extra für euch Radfahrer gemacht."

"Wieso fahren denn Rennradfahrer immer nebeneinander? Das ist so nervig, man kann nicht einmal gescheit überholen bei Gegenverkehr."

Und meine beiden Standard-Antworten:

"Weil die meisten Radwege eine Zumutung sind, mit jeder Menge Steinen, Kies, etc."

"Bei Gegenverkehr oder vor unübersichtlichen Kurven braucht uns auch niemand zu überholen. Nur weil wir schmäler sind als ein LKW oder ein langsames Baufahrzeug, heißt das nicht, daß man sich einfach vorbeizwängen kann."

Aber die meisten wollen meine Argumente nicht so recht zählen lassen. Wie gesagt, der arme Deutsche ist sein Leben lang immer in Eile.
Dann pass aber auf, der er nicht auf dein Rennrad zeigt und dir erklärt, dass du damit auf öffentlichen Strassen eigentlich gar nicht fahren darfst:rolleyes:

Ist schon eine schöne Sache mit den Autofahrern(bin ja selber einer aber ich kann mich benehmen).Fahre 12000 im Jahr und wohne im Ruhrgebiet,man kann sich vorstellen was da abgeht.Kann die Vorfälle gar nicht mehr zählen,zu Glück noch nix passiert,aber auch nur weil ich für die Vollidioten mitdenke.Die Nummer mit der Scheibenwaschanlage war auch schon des öftern da,nur leider halten die nicht an.Irgendwann wird das mal eskalieren,warte nur drauf das mich einer am Kragen nimmt oder so,dann gibts Kasalla.
Bin mal in der Pfalz gefahren da war das viel ruhiger,kaum Verkehr,schön Ländlich,super.
Na ja,solange man immer auf dem Rad bleibt und keinen Unfall mit irgendwelchen anderen Verkehrsteilnehmern hat ist alles in Ordnung.

Da sage ich immer: " Radwege werden für die Autofahrer gemacht, damit sie besser rasen können."

sagt mal ihr "Anzeiger", was genau habt ihr denn davon wenn irgendwer den ihr angezeigt habt verurteilt wird?
macht ihr mit dem n Foto und hängts euch an die wand, wie n jäger mit nem kapitalen Hirsch?
ich versteh nicht was das soll.

sagt mal ihr "Anzeiger", was genau habt ihr denn davon wenn irgendwer den ihr angezeigt habt verurteilt wird?
macht ihr mit dem n Foto und hängts euch an die wand, wie n jäger mit nem kapitalen Hirsch?

wahrscheinlich fährst du erst seit dem du dich angemeldet hast, wenn überhaupt.... wenn du lebensgefährdend überholt wirst, wird es dir auch auf den sack gehen von autofahrern genötigt zu werden, sicher zeige ich nicht jeden an, aber die mich abdrängen und damit in lebensgefährliche situationen bringen gehören einfach von der straße entfernt.

mir wär erschießen auch lieber aber das is verboten ;)

Bei einigen Leuten beginnt der Denkprozess leider erst dann, wenn sie von einer "Instanz" dazu gezwungen werden. Machmal auch erst wenn das Ganze an den Geldbeutel geht. Dann werden manche selbsternannte Sheriffs ganz zahm :D

Fürs gelassenere Autofahren hilft selber Radfahren.
Hat bei mir gewirkt, und sollte vllt. anstelle der Wehrpflicht eingeführt werden..z:b. eine staatlich angeordnete 3monatige Rad Grundausbildung....ich schreib mal dem sprechenden Hosenanzug :D

@campadre
ich fahr schon n paar jährchen länger als ich dieses forum kenne. und ich wurde auch schon lebensgefährlich überholt und bin nachm radeln immer ganz heiser vor lauter autofahrer anbrüllen. meine frage war nur was ihr euch von der anzeige erhofft?
der verurteilte autofahrer wird rennradfahrer nur noch mehr hassen und genauso weiterfahren wie bisher.
also mir bringt das keinen seelenfrieden wenn ich weiß das jemand der mich bös geschnitten hat den lappen verliert oder bußgeld zahlen muss.

ach ja, wer rein von schuld ist werfe den ersten stein oder so... die die hier ganz groß reden, halten bestimmt immer peinlich genau jede verkehrsregel ein

@campadre
ich fahr schon n paar jährchen länger als ich dieses forum kenne. und ich wurde auch schon lebensgefährlich überholt und bin nachm radeln immer ganz heiser vor lauter autofahrer anbrüllen. meine frage war nur was ihr euch von der anzeige erhofft?
der verurteilte autofahrer wird rennradfahrer nur noch mehr hassen und genauso weiterfahren wie bisher.
also mir bringt das keinen seelenfrieden wenn ich weiß das jemand der mich bös geschnitten hat den lappen verliert oder bußgeld zahlen muss.
Ich verstehe den Sinn deiner Aussage nicht ganz. Wenn jemand wiederholt eine Gefahr im Strassenverkehr darstellt, finde ich das ganz prima wenn der den Lappen verliert, denn dann ist schonmal eine Gefahr weniger auf der Strasse. Was würdest du denn tun? Recht und Gesetz abschaffen?

ach ja, wer rein von schuld ist werfe den ersten stein oder so... die die hier ganz groß reden, halten bestimmt immer peinlich genau jede verkehrsregel ein
Ach so, man darf jetzt also nur noch Aussagen machen wenn sich selbst wie Sau verhält im Strassenverkehr??

Wer als Autofahrer einen Monat nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein muss, bekommt ein ganz anderes, neues Gefühl für andere Verkehrsteilnehmer auf der Straße. Auf dem Land wahrscheinlich noch schneller als in der Stadt....

bin nachm radeln immer ganz heiser vor lauter autofahrer anbrüllen.
Ach, und der findet dich dann totaaal sympathisch? Dann doch lieber anzeigen, das wirkt nachhaltig.

Habe gerade eben auf diese Weise ne junge Lady für einen Monat von der Straße bekommen, die meinte, mir nach dem Abdrängen auch noch nen Stinkefinger zeigen zu müssen. An der nächten Ampel meinte sie dann, ich solle sie doch anzeigen, Aussage stehe gegen Aussage. Ihre feste Überzeugung sorgte dann auch dafür, dass sie weder den Anhörungsbogen ausgefüllt hat noch der Vorladung zur Vernehmung nachkam.

Sie wurde dann zuhause von dem grünen Wettfahrausschuss zur Befragung abgeholt. Jetzt kann sie in Ruhe mal einen Monat daüber nachdenken, dass man nicht für alles Zeugen braucht, sie hat ja Zeit während ihrer langen, entspannten Busfahrten :D

Was würdest du denn tun? Recht und Gesetz abschaffen?
ihm hinterherbrüllen, den Finger zeigen und 5min später nicht mehr daran denken.

Ach so, man darf jetzt also nur noch Aussagen machen wenn sich selbst wie Sau verhält im Strassenverkehr??

hä? ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden. das nächste mal schreib ichs dazu wenns ironisch wird. wollte eigendlich sagen das jeder sich verkehrstechnisch mal danebenbenimmt. laut gesetz ist es kein unterschied ob du zB nachts mitten im nichts über eine rote ampel fährst, oder zur rushhour in der stadtmitte. also könnte man auch mich und dich und all die anderen Saubermänner hier anzeigen.

ihm hinterherbrüllen, den Finger zeigen und 5min später nicht mehr daran denken.

..sehr souverän.

wollte eigendlich sagen das jeder sich verkehrstechnisch mal danebenbenimmt. laut gesetz ist es kein unterschied ob du zB nachts mitten im nichts über eine rote ampel fährst, oder zur rushhour in der stadtmitte. also könnte man auch mich und dich und all die anderen Saubermänner hier anzeigen.

Fakt ist doch, daß fast jeder Regel- oder Gesetzbruch vorsätzlich begangen wird, egal ob es anders ausgelegt wird. D.h. jeder ist sich seines Verhaltens bewusst und sollte sich darüber im klaren sein, daß dieses Fehlverhalten Kosequenzen nach sich ziehen kann, ob das eine Gefängnisstrafe wegen eines Verbrechens oder ein Ordnungsgeld wegen einer Ordnungswidrigkeit ist, ist egal und wenn ich nicht bereit bin diese Konsequenz zu tragen, muß ich mich anders verhalten. Schuld bin immer ich, denn ich habe mich bewußt entschieden so oder so zu verhalten, über die ollen Petzen zu schimpfen lenkt nur von meiner eigenen Unfähigkeit zur Selbstreflexion ab.

Wenn Du also nachts bei Rot über die Strasse fährst und gibst dann drei Monate den Lappen ab, ist nicht der doofe petzende Rentner oder die viel zu strenge Vorschriftenlage dafür verantwortlich, sondern Du, der ja bei Rot gefahren ist.
Ist z.B. ein Verhalten, daß ich ähnlich wie Alkohol am Steuer gar nicht tolerieren kann.

Mal abgesehen von dieser allgemeinen Sichtweise, ist es völlig legitim jemanden, der mir vorsätzlich Schaden (Wischwasser ins Gesicht) zugefügt hat, zur Rechenschaft zu ziehen. Ich kann ihn anzeigen oder verprügeln, wobei ich bei dieser Wahl wiederum bereit sein muß die Konsequenz für meine Überreaktion zu tragen.
Wenn der Sprüher, das Fenster runtergekurbelt hätte, um sich zu entschuldigen, weil er den betreffenden Radfahrer nicht gesehen hat, gäbe es wahrscheinlich auch keinen Aufreger und da wären wir wieder bei mehr Verständnis für den Anderen und mehr Aufmerksamkeit im Verkehr.

mein Gott wird hier rumgejammert wegen den bösen bösen Autofahrern... :heul:

die guten sind immer die Radfahrer :rolleyes: hatte ich vergessen...

Ich geh mal schauen was die Autofahrer im Autofahrerforum schreiben...;)

Zurück