FloKos67
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Ja ist seltsam wo das extra Gewicht herkommen soll. Beim 78er Katalog wird nur beim 4000 Alloy erwähntBei über 240g?
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Ja ist seltsam wo das extra Gewicht herkommen soll. Beim 78er Katalog wird nur beim 4000 Alloy erwähntBei über 240g?
Vorsicht, junger Mann. Nichts behaupten, wenn man nicht den Überblick hat.Herrschaften, ich möchte nicht euren Abend verderben, aber das SW was hier gezeigt wurde, ist ein Simplex LJ 1000 aus Stahl.
Nice touch, wie extra das frische Microfasertuch rausgeholt wird damit sich das 4000 nicht auf dem kalten Stein erkältet.Vorsicht, junger Mann. Nichts behaupten, wenn man nicht den Überblick hat.
Das, was ich gezeigt habe, ist sehr wohl ein SLJ 4000 (1. Gen., da waren die Bolzen glänzend)! Das was du gezeigt hast, ist SLJ 4000 2. Generation (da waren die Bolzen matt).
Das LJ 1000 hat ein genietetes Simplex-Label und ist deutlich schwerer. Auf dem SLJ 4000 steht auch hinten Super LJ drauf ... Und weil du's bist, darfste jetzt auch auf dem SLJ 4000, was ich gezeigt habe, hinten drauf gucken:
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Glaub' mir, mon ami, ich kenne mich so ein ganz klein bisschen aus bei den Simplex Teilen ...![]()
Heißt das nicht "Asche ..."?Schande über mein Haupt, ich befinde mich noch in der Ausbildung![]()
Es ist schon spät, habe lange gebüffelt und sehe nur noch Zahlen. Ich denke, es ist an der Zeit, schlafen zu gehen.Heißt das nicht "Asche ..."?
Das ist eindeutig ein SLJ 5000 CP. Keine Angst, die Grundlagen beherrsche ich.Was habe ich hier für ein Schaltwerk?
Delrin ... das war seinerzeit ein besonders hartes Polyacetal (Polyoxymethylen, als POM-Granulat gut spritzbar) aus dem Hause Dupont. Gibt es auch heute noch und wird für hochbelastete mechanische Anwendungen eingesetzt, gehört aber nicht mehr zu Dupont.Delfin
Und das untere?Das ist eindeutig ein SLJ 5000 CP. Keine Angst, die Grundlagen beherrsche ich.![]()
Delfin ... verflixtes Autokorrekt ... habe auch meine Brille verlegt.Delrin ... das war seinerzeit ein besonders hartes Polyacetal (Polyoxymethylen, als POM-Granulat gut spritzbar) aus dem Hause Dupont. Gibt es auch heute noch und wird für hochbelastete mechanische Anwendungen eingesetzt, gehört aber nicht mehr zu Dupont.
Na das SLJ 5000T für größere Übersetzungen.Und das untere?
Delrin feiert im 3D-Druck gerade ein Comeback...Delrin ... das war seinerzeit ein besonders hartes Polyacetal (Polyoxymethylen, als POM-Granulat gut spritzbar) aus dem Hause Dupont. Gibt es auch heute noch und wird für hochbelastete mechanische Anwendungen eingesetzt, gehört aber nicht mehr zu Dupont.
Sattelklemmbolzen in sehr schönem Zustand hätte ich.Suche eine Simplex SLJ Sattelstütze in 26,6 mm. Außerdem suche ich noch einen Simplex Sattelklemmbolzen.
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MfG Michael
Ist aber auch nicht für die Ewigkeit geschaffen. In Nähmaschinen aus den 60/70/80 wurde es oft für Zahnräder und Schablonenblöcke genutzt. Leider bekommen diese Teile langsam Risse und gehen kaputt. Für manche Nähmaschinen (also meine) gibt es zum Glück Ersatz.Delrin ... das war seinerzeit ein besonders hartes Polyacetal (Polyoxymethylen, als POM-Granulat gut spritzbar) aus dem Hause Dupont. Gibt es auch heute noch und wird für hochbelastete mechanische Anwendungen eingesetzt, gehört aber nicht mehr zu Dupont.
Isses auch; die Fehleinschätzung des Herrn Juy hat seiner Firma dann auch das Genick gebrochen. Letzten Endes.Ist aber auch nicht für die Ewigkeit geschaffen. In Nähmaschinen aus den 60/70/80 wurde es oft für Zahnräder und Schablonenblöcke genutzt. Leider bekommen diese Teile langsam Risse und gehen kaputt. Für manche Nähmaschinen (also meine) gibt es zum Glück Ersatz.
Müsste daher auch an Fahrradteilen aus der Zeit eine Sollbruchstelle sein.
Rennräder sind grundsätzlich nicht für die Ewigkeit geschaffen, sodern um die nächsten Rennen zu gewinnen. Das man diese Räder nach fünfzig Jahren noch im Originalzustand fahren möchte, war für Herrn Juy nicht vorherzusehen.Ist aber auch nicht für die Ewigkeit geschaffen.
Rennräder sind grundsätzlich nicht für die Ewigkeit geschaffen, sodern um die nächsten Rennen zu gewinnen. Das man diese Räder nach fünfzig Jahren noch im Originalzustand fahren möchte, war für Herrn Juy nicht vorherzusehen.
Edith:
meine Delrin-Teile sind noch funktionsfähig. Die Räder stehen vor Sonnenlicht und Witterungseinflüssen geschützt im Keller.
Dass man später wieder zum Metall zurückkehrte, hat meines Erachtens auch damit zu tun,. dass die Schaltwerke für den Einsatzzweck nicht verwindugssteif genug waren. Man hat sich ja mit auf die Schaltzüge geklemmte Stops beholfen, damit die Kette bei zu viel Zug nicht hinten runterfiel.