• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Nein, im Sinne der Frage von @FloKos67
ansonsten kann man ja alles mit Gewinde in der Regel irgendwie abschrauben.
Hier gehts aber drum das woanders wieder Draufschrauben zu wollen, da wird man scheitern.
Aber wie sagt man Vesuch macht kluch
Ah ok, fehlt dann eine Scheibe? Oder gibt es 2 unterschiedliche Aluhebel?

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ah ok, fehlt dann eine Scheibe? Oder gibt es 2 unterschiedliche Aluhebel?
Ich habe mir das eben noch einmal im Katalog angeschaut. Bei der Hasenohren-Version des SLJ müsste dieser Wechsel so wie ich ihn oben angedeutet habe funktionieren. Die eigentlichen Hebel haben beide die gleich Nummer was draufhinweist das beide "Innenleben" passen müssten-
Bei den Vorgängern haben die Hebel unterschiedliche Nummern was darauf hindeutet das das Innenleben (auch andere Nummern) möglicherweise nicht reinpasst, - warum hätten die sonst unterschiedliche Bezeichnungen.
Screenshot 2025-02-04 at 22.00.28.png

Screenshot 2025-02-04 at 21.57.45.png

Oder sehe ich das falsch?

Jetzt schauen wir uns die Teilenummern und die Abbildungen aber bitte nochmal gaaaanz genau an.

Du kannst die Hebel von der Schelle nicht ohne die Teile 4079 A / 4080 A auf einen Scockel montieren, das ist bei der Schelle Teil der selbigen und nicht lose. Die Hülsen und die dazugehörige Unterlegscheibe sind andere (versch Nr. egal welches Baujahr, unterschiedliche Längen und Innendurchmesser) und die Schrauben sind auch unterschiedlich lang.
Du kannst Schelle und Sockel nicht tauschen.
Ob die alten mit Schelle auf die neuen mit Schelle oder umgekehrt passen, weiß ich nicht.
Das könnte gehen, die Schelle ist ja zumindest identisch.

ch erinnere mich irgendwie dass mir mal jemand mal gesagt hatte das ginge nicht. Vielleicht muss ich es aber tatsächlich einmal versuchen.
Ich hatte das schon an anderen Stellen mehrfach erläutert, da ich die Operation schon einige Male gemacht habe:
Der Innendurchmesser der Hülse 4074A ist ein anderer als bei Hülse 3669. Deshalb passen Schellenhebel nicht auf Sockel. Ob alte Version oder neue Version spielt da keine Rolle, die Hülsen unterscheiden sich nicht zwischen alt und neu.
Wenn es dir nun gelingt, die 3669 aus den goldenen Schellen-Hebel rauszukriegen (das klappt manchmal, meist aber nicht) und die 4074A aus den Sockel-Hasenohren, dann kannst du die austauschen, wenn sie an dem jeweiligen anderen Hebel auch reinpassen (auch das hatte ich schon, dass das nicht gepasst hat).
Schrauben und Scheibchen sind auch unterschiedlich, die musst du dann auch wechseln.
Und Obacht bei dem Rausmachen der Feder. Die sind unterschiedlich gewickelt für rechts und links.
Bonne chance ...
Gibt es die Simplex SLJ Shifter in Gold auch für Anlöten oder nur mit Schelle?
Nein, gab's offiziell nicht ...

Also ich habe die SLJ Schalthebel von der Schelle abgeschraubt und am Rahmen/ Sockel montiert. Ohne Probleme.
Das kann nicht klappen: Der Durchmesser am Sockel-Anschlag 4080A ist größer als beim Sockel der Schelle. Das siehst du auch auf den Explo-Zeichnungen und an den Scheibchen 4076 und 3674.

Entweder war das vorher schon falsch montiert (also ein zu großer Durchmesser auf zu dünnem Schellenzapfen -> wackelig), oder der Sockel 4080A wurde (vorher) abgedreht oder wir haben hier ein mechanisches Wunder ...

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht klappen: Der Durchmesser am Sockel-Anschlag 4080A ist größer als beim Sockel der Schelle. Das siehst du auch auf den Explo-Zeichnungen und an den Scheibchen 4076 und 3674.

Entweder war das vorher schon falsch montiert (also ein zu großer Durchmesser auf zu dünnem Schellenzapfen -> wackelig), oder der Sockel 4080A wurde (vorher) abgedreht oder wir haben hier ein mechanisches Wunder ...
Kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen

Ich habe mir das eben noch einmal im Katalog angeschaut. Bei der Hasenohren-Version des SLJ müsste dieser Wechsel so wie ich ihn oben angedeutet habe funktionieren. Die eigentlichen Hebel haben beide die gleich Nummer was draufhinweist das beide "Innenleben" passen müssten-
Bei den Vorgängern haben die Hebel unterschiedliche Nummern was darauf hindeutet das das Innenleben (auch andere Nummern) möglicherweise nicht reinpasst, - warum hätten die sonst unterschiedliche Bezeichnungen.
Anhang anzeigen 1570779
Anhang anzeigen 1570780
Nun aber nochmal für die Dummies:
Gibt es einen Weg die Hasenohren an einem Aerosockel zu befestigen ohne den Anschlag 4080/79?

Bon jour, ich biete euch etwas aus meinem franz. Fundus an:
Mavic 501 Nabenset 36 L 100 / 126
Vorne NOS, hinten gebraucht, weich drehend. 40€ incl. Vers.
Das sind übrigens 500er Naben (keine 501), steht ja auch auf dem "Beipackzettel". ;)
Ansonsten extrem fairer Preis und wunderbare Naben! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt noch besser: Die Hebel waren vorher an einer Simplex beschriftet Schelle dran und am Rahmen waren Campagnolo Hebel auf den Sockeln.

Tja. Ich weiß es nicht, woran es gelegen hat.

Es kommt noch besser: Die Hebel waren vorher an einer Simplex beschriftet Schelle dran und am Rahmen waren Campagnolo Hebel auf den Sockeln.

Tja. Ich weiß es nicht, woran es gelegen hat.
Klingeling ...
"Sind Sie @SirPolston ? Bitte aus dem Weg, wir haben hier einen Duchsuchungsbeschluss. Fahrrad, Simplex-Hebel, Schelle, Sockel, Campa-Krams ... alles beschlagnahmt. Bier- und Weinvorrat? Auch beschlagnahmt. Das muss alles genauestens untersucht werden. Wer weiß, was da passiert ist ... Und ziehen Sie sich bitte was an, wir müssen Sie leider mitnehmen ... Sie verstehen doch: Verdunkelungs- und Fluchtgefahr ... Tut mir leid ... Sonst kommt am Ende noch einer und erzählt, er könne über Wasser laufen ..." :D:D

Zurück