• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Ich habe mal in der Hoffnung, in die ollen Beläge wieder Weichmacher hinein zu bekommen einen Satz schon sehr harte NOSige in ein Glas gesperrt und jahrelang immer wieder mit Armor All besprüht. Hat enorm was gebracht.

Die Erkenntnis nämlich, dass so was nicht funktioniert :rolleyes:
Das trifft sich! Kann ich bestätigen. Wenn es Gummi ist und alt - hilft nix. Türdichtungen, Fensterdichtungen, Scheibenwischer, Griffgummis, etc. - Armor all, diverse Behandlungen mit Waschmaschinen und Geschirrspülerwäsche, Behandlungen mit Öl, Teflon, Gleitmittel, Ballistol ... wenn das Zeug seine Zeit erreicht hat kriegt es Lepra (nicht Gummi) oder Risse oder zersetzt sich. Mit dem Geschirrspüler geht am schnellsten.
Mit den "Toten Hosen" gesagt: "Nichts ist für die Ewigkeit"

Gruß ...
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
[BIETE]
nochmal vorgeholt:
Huret STELVO Schaltwerk (nomal vorgeholt)
leider Shimano Röllchen + eine wenig gebrauchtes Ersatzröllchen ohne Zähne von Huret geb ich zu, sowie einen entsprechenden Hänger (nicht im Bild)
18€

tempImage1mxSSx.png

Mafac COMPETION (eine !) sieht fast wie neu aus, ist aber unvollständig,
Achsbolzen fehlt und die beiden Ringe zur Klemmung der Schuhe 15€

tempImage4ZZGJ7.png

Mafac DURAL FORGE (Set komplett, jetzt mit RACER Belägen NOS, aber schon leicht hart
mit Bremsgriffen, allerdings weiß ich nicht ob die so dazugehören 60€

tempImagebqlCIc.png

tempImagemkBWW9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand RFG Schnellspanner sucht. Hier gibt es welche
https://www.leboncoin.fr/sport_plein_air/2483521416.htm

Bildschirmfoto 2024-04-09 um 17.13.54.png


Nette Händlerin/Händler. Versand nach D ist kein Problem. Zahlung per IBAN (ich hatte das mit Echtzeit gemacht). Meine Ware war schneller, da als ich es von manchen KA-Händler gewohnt bin.
 
Ich hatte es befürchtet.
Studiobrisant.com oder goldsprint in Berlin, kennst du wahrscheinlich schon. Weniger als 30€ geht nur mit einem Paar Bremsbeläge. Nicht sparen, soll ja akzeptabel bremsen. Bei meinen Mafac habe ich Canti- Beläge reingemacht, mit den verstellbarenHalterungen, von alten XT Cantis, so waren sie gut einstellbar. Bremsen aber auch nicht super gut.
 

Anhänge

  • IMG_4482.jpeg
    IMG_4482.jpeg
    528,9 KB · Aufrufe: 21
Studiobrisant.com oder goldsprint in Berlin, kennst du wahrscheinlich schon. Weniger als 30€ geht nur mit einem Paar Bremsbeläge. Nicht sparen, soll ja akzeptabel bremsen. Bei meinen Mafac habe ich Canti- Beläge reingemacht, mit den verstellbarenHalterungen, von alten XT Cantis, so waren sie gut einstellbar. Bremsen aber auch nicht super gut.
Danke. an alle. Hab ein 4er-Set Racer bei Mathias bekommen. Schon leicht hart.
Bei Bike24 gab es ein 4er Set Koolstop in Lachs mit Versand für 25€, da hab ich halt in den sauren Apel gebissen.
 
Danke. an alle. Hab ein 4er-Set Racer bei Mathias bekommen. Schon leicht hart.
Bei Bike24 gab es ein 4er Set Koolstop in Lachs mit Versand für 25€, da hab ich halt in den sauren Apel gebissen.
Ich finde, dass Du hierzu jetzt ein wenig übertreibst. :rolleyes:
Willst Du das Rad vernünftig abbremsen können oder nicht?
Mit ausgehärteten Bremsbelägen fahren (und damit zum Halten kommen wollen) macht absolut keine Freude.
Und 30,- € für ein wenig Sicherheit sind doch nicht zu viel Geld, oder?! 😊
(wenn ich so daran denke, was sonst so alles bei Dir rumsteht oder liegt)
 
Ich finde, dass Du hierzu jetzt ein wenig übertreibst. :rolleyes:
Willst Du das Rad vernünftig abbremsen können oder nicht?
Mit ausgehärteten Bremsbelägen fahren (und damit zum Halten kommen wollen) macht absolut keine Freude.
Und 30,- € für ein wenig Sicherheit sind doch nicht zu viel Geld, oder?! 😊
(wenn ich so daran denke, was sonst so alles bei Dir rumsteht oder liegt)
Da hast Du mich falsch verstanden oder ich mich mal wieder unklar ausgedrückt:
Ich hab am Samstag schon die Koolstop bestellt!
Die Racer hab ich für die Gallerie mitgenommen. Die kann man nicht fahren, da hast Du völlig recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde der französischen Radkultur!

Ich habe ein Gesuch/Bastelfrage.

Ich habe vor, an mein Peugeot "653" eine Mavic-Gruppe zu verbauen, die habe ich großteils schon hier. Leider mit Anlötumwerfer Mavic 862, brauchen tut der Rahmen aber einen Schellenumwerfer 28,6 mm.

Bei LBC schwimmt günstig ein runtergerockter Mavic 810 rum, könnte man dessen Schelle auf meinen 862 rübertransplantieren? Komplett zerlegbar sind die Dinger ja, Geometrie etc. müsste halt auch noch stimmen.

Oder, falls das nicht geht, würde ich einen Mavic mit Schelle 28,6 mm suchen. Gerne auch tauschen ...

Bitte helft mir in meiner Not und wenn ihr nicht wollt, dass eine Shimano-Schelle aus der Notfallkiste zum Einsatz kommt ;).
 
Liebe Freunde der französischen Radkultur!

Ich habe ein Gesuch/Bastelfrage.

Ich habe vor, an mein Peugeot "653" eine Mavic-Gruppe zu verbauen, die habe ich großteils schon hier. Leider mit Anlötumwerfer Mavic 862, brauchen tut der Rahmen aber einen Schellenumwerfer 28,6 mm.

Bei LBC schwimmt günstig ein runtergerockter Mavic 810 rum, könnte man dessen Schelle auf meinen 862 rübertransplantieren? Komplett zerlegbar sind die Dinger ja, Geometrie etc. müsste halt auch noch stimmen.

Oder, falls das nicht geht, würde ich einen Mavic mit Schelle 28,6 mm suchen. Gerne auch tauschen ...

Bitte helft mir in meiner Not und wenn ihr nicht wollt, dass eine Shimano-Schelle aus der Notfallkiste zum Einsatz kommt ;).
Sachte,


Grundsätzlich sind alle Sockel bei Mavic austauschbar. Kleine Knipex Sprengringzange und paar Ersatzsprengringe oder vorsichtiges Hantieren, dass man die wieder ollen verwenden kann, vorausgesetzt.

Du brauchts für den Sockel keinen 850er UW ein 810er zum transplantieren reicht. Das Material ist gleich.
Ich behaupte mal ich hab noch einen Sockel, muss aber dazu erstmal die ganzen anderen Mavic Kisten beiseite räumen um das rauszufinden. Gib mir mal einen Moment.
 
Ich suche einen Alu+Spacer (ca. 5mm) für ein 25mm Steuerrohr.
IMG_20240412_114825570.jpg

Obiger. Es ist eine provisorische 1" Nasenscheibe, die aber woanders benötigt wird.
Danke
 
Danke Dir und lass dir Zeit, der Aufbau wird sich noch etwas hinziehen. Das Wichtigste, Lenkerband- und Hüllenfarbe, habe ich ja auch noch nicht abklären lassen :D

Ich muss leider passen, ich hab nur noch einen mit Schelle gefunden, der soll an ein bestimmtes Rad dran. Ist also nicht vakant. Tut mir leid.
 
Danke dir fürs Nachsehen! Immerhin weiß ich ja nun, dass ich den Anlötumwerfer umbauen kann.
 
Ich suche einen Alu+Spacer (ca. 5mm) für ein 25mm Steuerrohr.
Anhang anzeigen 1424883
Obiger. Es ist eine provisorische 1" Nasenscheibe, die aber woanders benötigt wird.
Danke
Sowas bestelle ich i.d.R. bei CNC Bikes immer mal mit, so wie Flicken, Züge usw. - damit man mal was da hat. Die Haben 1" Spacer in Alu natur in 3?; 5; 10 usw. Höhe. Ein kleines Sortiment auf Halde schadet nicht. Hätte gestern in deinem Karton mitreisen können......
 
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/helyett-speciale.121861/

Ich habe damals das Rad von @Panchon übernommen.
Hat mich mit Versand nicht ganz 450€ gekostet.
Ist im Grunde noch alles wie es war, nur vom LRS gibt es nur noch die VR Nabe..... meine ich.
Mag jemand das Rad haben? Mein Geld hätte ich gern wieder raus. Standort ist 38268 bzw. 38106 Versand wäre auch möglich. Aktuelle Bilder auch wenn es ernst werden sollte....
Wie die Erinnerung trügen kann..... Ich habe mir die Mühe gemacht meine alten Kontoauszüge zu sichten: glatte 400 habe ich gezahlt.
RH ist 58 c-c
Die Bilder zeigen was ich aktuell noch beisammen habe.
IMG_1711.jpegIMG_1713.jpegIMG_1718.jpegIMG_1720.jpegIMG_1726.jpegIMG_1727.jpegIMG_1729.jpegIMG_1732.jpegIMG_1733.jpeg
Der LRS bestand aus einer 3teiligen TIpo VR HF Nabe. Felgen zu moderne für Drahtreifen und eine einfache HR Nabe von Shimano mit 6fach Kranz.
Die VR Nabe sollte sich noch finden.
Lenker / Vorbau waren auch nichts dolles und zu neu. Bremsgriffe so Weinmann geriffelt. Da habe ich bestimmt was vergleichbares, wenn da jemand wert drauf legt. Pedale waren so Blockpedale, das Brot & Butter Modell , also kaum was für das Rad.
Preis 400€ weg
Für Versand würden 20€ innerhalb von D dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten