• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Das sieht falsch aus:
Anhang anzeigen 723276Anhang anzeigen 723277

Weiter geht's nicht drauf.
Verbaut ist das hier in 119mm:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/163781972458
Muss ich das verstehen?

Wenn bei der Wellenlänge die Kurbelarme passen und sich entsprechend weit auf die Vierkante ziehen liessen, dann kämen mir 119mm jetzt ein bisschen knapp vor.

An meinem Meral habe ich grad mal probiert: Es ist ein Stronglight Patronenlager in 124mm montiert, asymmetrisch. Darauf habe ich eben die vorgesehene TA-3fach gesteckt, passt gut.

Am Langlois die gleiche Konstellation, nur dass ich da die 124mm für ne 2fach-Kombo brauche...

Also einzig Kurbeln und Welle bedenken reicht nicht scheint mir, 122mm ISO wäre mein Tipp.
 
Wenn bei der Wellenlänge die Kurbelarme passen und sich entsprechend weit auf die Vierkante ziehen liessen, dann kämen mir 119mm jetzt ein bisschen knapp vor.

An meinem Meral habe ich grad mal probiert: Es ist ein Stronglight Patronenlager in 124mm montiert, asymmetrisch. Darauf habe ich eben die vorgesehene TA-3fach gesteckt, passt gut.

Am Langlois die gleiche Konstellation, nur dass ich da die 124mm für ne 2fach-Kombo brauche...

Also einzig Kurbeln und Welle bedenken reicht nicht scheint mir, 122mm ISO wäre mein Tipp.
Aber jetzt mal ernsthaft... Wie kann das sein?
Ich teste mal ne iso Welle.
 
Aber jetzt mal ernsthaft... Wie kann das sein?
Naja, die Kurbeln haben 0 Kröpfung, deshalb ja auch der geringe Q-Faktor. Das kann je nach Rahmen an der Kettenstrebe eng werden.
Hier mal ein Bild von meiner T.A. auf 118 oder 119 mm JIS-Patronenlager und 132.5 mm Hinterbau und 135 mm HR-Nabe:
IMG_2143.JPG

IMG_2141.JPG

IMG_2144.JPG
 
Und hier noch einmal ein Bild von einer T.A. auf original T.A. 118 mm Welle:
IMG_2131.JPG
IMG_2132.JPG


Da ist mehr Platz an der Kettenstrebe...hat ja auch nur einen 120 mm Hinterbau (ohne Beweisfoto, da das Rad gerade nicht zur Hand ist ;) )
 
Ich meine im Sutherland´s gelesen zu haben TA hat einen speziellen 4 Kant wo auch nur TA so richtig gut passt. Linke Arme sind eh bevorzugt betroffen. Da ist weniger Material um den 4 Kant, weil ja kein Spider und dann zu fest angezogen...das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kurbeln haben 0 Kröpfung, deshalb ja auch der geringe Q-Faktor. Das kann je nach Rahmen an der Kettenstrebe eng werden.
Hier mal ein Bild von meiner T.A. auf 118 oder 119 mm JIS-Patronenlager und 132.5 mm Hinterbau und 135 mm HR-Nabe:
Anhang anzeigen 723617
Anhang anzeigen 723616
Anhang anzeigen 723618
Ich meinte jetzt mehr das mit mal ISO mal jis. Aber gut eigtl muss es wohl TA sein und dann nähern wir uns jetzt halt dem Optimum an. Mal sehen womit ich Erfolg habe. Ich werde berichten.
 
Suche verzeifelt eine einzelne (evtl. auch Paar) Mafac LSX Bremse im brauchbaren Zustand für mein IVV-Projekt.
Anhang anzeigen 723639

sowie 35x1 Schneideinsätze für das Cyclus Werkzeug


danke für Ihre Aufmerksamkeit
Die kann man bei Cyclus direkt anfragen....aber die gibt es nur komplett mit Griffen.

Ich habe vor ein paar Monaten die originalen Schneideinsätze bei einem italienischen Händler bekommen, mir fällt aber ums verrecken der Name nicht ein... ?
 
Ich nerve mal weiter...
Also grad nochmal kurz geschaut und n bisschen gemessen.
Der Vierkant von der Welle die jetzt drin ist ist 18mm lang. Der von ner campa Welle 16mm, gipiemme 15mm.
Auf die campa und gpm Wellen (ich nehme an beides iso) ließ sich mein linker Kurbelarm definitiv einfacher aufschieben als auf die verbaute JIS Welle. Vllt ist iso echt besser.

Auf die verbaute Welle lässt sich der Arm ca 11mm aufschieben (d.h. 7mm noch Platz auf dem Vierkant) darum sieht das auch so falsch aus.
DSC_2729.JPG

Von innen sieht das ganze dann (voll angezogen) so aus
DSC_2737.JPG

Da sind noch ca 3-4mm die die Kurbel weiter drauf könnte.
Also... ISO Welle mit 122 oder gar 124mm? Was nimmt man denn da? Da wird die Luft doch echt langsam eng oder?

Oder hat hier womöglich jemand ein passendes TA innenlager für mich? Man man man... Was n Stress :D
 
Sooo verkehrt sieht das in der Innenansicht für mich gar nicht aus.
Die Kurbel sollte sich auf einer ISO-Welle ca. 4 mm weiter aufschieben lassen (kannst Du aber ja auch anhand Deiner Wellen nachmessen).
D.h. wenn Kettenlinie und Abstand zu den Kettenstreben bei der JIS-Welle so in Ordnung ist (sieht auf Deinen Fotos so aus):
ISO-Welle = JIS-Welle + ca. 8 mm = 127 mm :eek:

PS: Wie sieht es denn auf der rechten Seite aus? Da war die Innenseite der Kurbel bei der JIS-Welle schon sehr nah an der Lagerschale, oder?
 
Sooo verkehrt sieht das in der Innenansicht für mich gar nicht aus.
Die Kurbel sollte sich auf einer ISO-Welle ca. 4 mm weiter aufschieben lassen (kannst Du aber ja auch anhand Deiner Wellen nachmessen).
D.h. wenn Kettenlinie und Abstand zu den Kettenstreben bei der JIS-Welle so in Ordnung ist (sieht auf Deinen Fotos so aus):
ISO-Welle = JIS-Welle + ca. 8 mm = 127 mm :eek:

PS: Wie sieht es denn auf der rechten Seite aus? Da war die Innenseite der Kurbel bei der JIS-Welle schon sehr nah an der Lagerschale, oder?
Es soll mir ja recht sein wenn ich dsd einfach so fahren kann. Reicht es denn wenn die kurbel so ca 10-11mm auf dem Vierkant sitzt? Ehrlich gesagt hab ich mir das noch nie genauer angeschaut, geschweige denn gemessen, bei meinen anderen Rädern.

Andere Seite ist nicht mehr viel Platz nee. Aber passt.
DSC_2718.JPG
 
Zurück
Oben Unten