• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Falls Du den Simplex Maiskolben nicht mehr brauchen kannst, nehme ich ihn Dir ab.
610057E7-4F14-45D6-8162-B63B908537F7.jpeg


:D:D
 
Hilfe Hilfe,

hat jemand einen Link zu einem Werkzeug, mit welchem man ein neues Gewinde auf eine Gabel mit französischen Maßen (25x1 Gewinde und 22mm Innendurchmesser der Gabel) schneiden kann? Ich finde nur die 1" Varianten. :oops:
 
Hilfe Hilfe,

hat jemand einen Link zu einem Werkzeug, mit welchem man ein neues Gewinde auf eine Gabel mit französischen Maßen (25x1 Gewinde und 22mm Innendurchmesser der Gabel) schneiden kann? Ich finde nur die 1" Varianten. :oops:
Sollte da nicht so etwas passen:
https://www.wupptool.de/Runde-Schneideisen-M25X10-Metri-ISO-Feingewinde-Gewinde-DIN13
(gibt's auch billiger auf eBay)
Das ist doch das schöne an den französischen Maßen, dass sie nicht so krumm sind. (Ausprobiert habe ich so ein Schneiddings aus der Nicht-Fahrradwelt aber noch nicht)
 
Sollte da nicht so etwas passen:
https://www.wupptool.de/Runde-Schneideisen-M25X10-Metri-ISO-Feingewinde-Gewinde-DIN13
(gibt's auch billiger auf eBay)
Das ist doch das schöne an den französischen Maßen, dass sie nicht so krumm sind. (Ausprobiert habe ich so ein Schneiddings aus der Nicht-Fahrradwelt aber noch nicht)
Hmmm, stimmt, guter Gedanke. Aber dann bräuchte ich ja eines, mit einem Innendurchmesser von 22,0, oder? @Dragon, hast du vielleicht eine Idee?
 
Hilfe Hilfe,

hat jemand einen Link zu einem Werkzeug, mit welchem man ein neues Gewinde auf eine Gabel mit französischen Maßen (25x1 Gewinde und 22mm Innendurchmesser der Gabel) schneiden kann? Ich finde nur die 1" Varianten. :oops:

Go to @byf! :) Ich habe zwar das Werkzeug (edit zum nachschneiden), würde das aber auch nur zum Nachschneiden einsetzen wollen. Um auf einer jungfräulichen Gabel ein Gewinde anzubringen, würde ich zum Profi gehen. Das kann natürlich auch ein Rahmenbauer mit entsprechendem Werkzeug sein, der näher bei Dir oder einfacher zu erreichen ist:rolleyes:

Edith meint - das ist das Werkzeug und im Unterschied zu normalen Schneideisenhaltern gibt es hierzu Führungshülsen, um es gerade auf dem Gabelschaft zu halten. Du brauchst allerdings eine, die zu den französischen Gabelrohren paßt, die und die passende 25x1mm Schneidkluppe. Die Führung kann @byf für Dich machen. Das alles ist eine veritable Investition :confused:

325A00B2-7CD7-4A7B-95EB-2526F74D2BD4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen frz. Rennbügel und Vorbau, gern auch als Kombination. Pivo, Philippe, Belleri...
Sollte zu einem Rickert Ende 60er - Mitte 70er Jahre passen.
Vorbau: 100 mm / Gabelschaft 22,2 mm
 
Ich suche einen frz. Rennbügel und Vorbau, gern auch als Kombination. Pivo, Philippe, Belleri...
Sollte zu einem Rickert Ende 60er - Mitte 70er Jahre passen.
Vorbau: 100 mm / Gabelschaft 22,2 mm

22,2 aye das wird eine etwas längere Suche. Belleri hatte da was mit 22,2/25,4 aber „hard to find“. In den 60ern gab die Franzosenteile fast nur mit 22,0 das hat sich erst später etwas aufgeweicht
 
I
Ich suche einen frz. Rennbügel und Vorbau, gern auch als Kombination. Pivo, Philippe, Belleri...
Sollte zu einem Rickert Ende 60er - Mitte 70er Jahre passen.
Vorbau: 100 mm / Gabelschaft 22,2 mm
Ich habe einen Pivo Vorbau. Gabelschaft habe ich gerade gemessen. 22,18. Ich gehe davon aus, das das eigentlich 22,2 sein sollten. Es ist kein Spalt da für den Konus.
Länge 80. Da hängt noch ein Lenker dran. Wenn Du Interesse hast krame ich die Kombi raus und mache Fotos.
 
Maillard Normandy Naben Track/Pista. NOS mit Lagerspuren, waren nie eingespeicht. 36Loch. Hintere wurde schon neu eingefettet, daher Montagespuren an der MutteBaujahr 1975 hinten, 1977 vorn. Gewinde für Lockring natürlich vorhanden, Nut im Nabenflansch weisst wohl auf BSA Gewinde hin. Ich hätte gern 95€+ 5€ Versand
Anhang anzeigen 532751 Anhang anzeigen 532752 Anhang anzeigen 532753 Anhang anzeigen 532754 Anhang anzeigen 532755 Anhang anzeigen 532756 Anhang anzeigen 532757 Anhang anzeigen 532758 Anhang anzeigen 532759

Update: 80€+5€ Versand
 
Der nächste Patient ist in der Mache. Sehr schönes PX10 von 1963.

Anhang anzeigen 534924
Viel gibt es nicht zu tun, aber das ein oder andere suche ich noch.

Als erstes muss ich diesen Maiskolben ersetzen. 5fach, BSA
Anhang anzeigen 534926pliment
Am besten wären 26 oder 28 Zähne als größtes Ritzel. Ein so schöner Simplex Schraubkranz wäre ein Traum. Bin aber offen für Alternativen.

Und dann noch so eine Delrin Flügelmutter. Die andere ist leider durch ein Mißgeschick zerbröselt.

Anhang anzeigen 534925

Ich brauche nur die Nr. 2083

Anhang anzeigen 534928

Wäre toll, wenn einer etwas hätte.
Das ist eines der Räder die ich noch suche. Top Rad. Kompliment
 
Ich suche immer noch nach den Sachen aus meiner Sig :) Hätte jemand was davon für mich?

Vor allem die Kurbel wäre schön, alternativ würde ich aber auch einen vereinsamten rechten Arm von irgendwas nehmen, solange Gewinde franz und Länge 170 ist (ist eh nur für das Rollenrad) :)

Außerdem:
556ada4c-6699-44c5-9abb-fcd609770191-jpeg.534050

- wird auch vermisst. Stellrädchen für Mafac-Hebel.

Danke :)
 
Zurück
Oben Unten