• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Shimano Santé Thread, der Weis(ß)heit doch nicht letzter Schluss

Gibt es neue Hoods, die auf die Santébremshebel passen?
 

Anzeige

Re: Der Shimano Santé Thread, der Weis(ß)heit doch nicht letzter Schluss
Eigentlich hatte ich alles vorbereitet, um trotz Dauerregen weiße Weihnachten mit feiern zu können. Vor ca. 2 Jahren habe ich eine komplette Santé von einem Mitforisten erworben und seit dem nach einem passendem Rahmen gesucht, der dann im Sommer endlich zu mir gekommen ist. Seit dem habe ich alle Teile und den Rahmen nach und nach aufgearbeitet. Als ich nun endlich die Gabel einbauen wollte, war der Gabelkonus zu groß für die Gabelkrone und die Lagerschalen zu klein für das Steuerrohr. Jetzt habe ich hier ein Rad ohne Gabel, Lenker und Vorderrad.
1000032299.jpg


Was ist mein Problem? Ich nehme an, dass ich an einen franz. Steuersatz geraten bin? Vielleicht kann mir von Euch jemand mit einem passenden 1 Zoll Steuersatz aushelfen? Gerne auch im Tausch gegen einen Franzosen in sehr gutem Zustand.
 
Du hast anstelle des benötigten ISO-Steuersatzes die - heute eher ungebräuchliche - JIS-Variante erwischt.
https://wikipedalia.com/index.php/Steuersatzmaße_(Tabelle)
Dann kommt es genau zu dem Problem, das Du beschrieben hast. Beim franz-Steuersatz müßten die Lagerschalen passen. Du hast dort lediglich einen verkleinerten Innendurchmesser, weil der Gabelschaft um 2/10mm kleiner ist.
 
Du hast anstelle des benötigten ISO-Steuersatzes die - heute eher ungebräuchliche - JIS-Variante erwischt.
https://wikipedalia.com/index.php/Steuersatzmaße_(Tabelle)
Dann kommt es genau zu dem Problem, das Du beschrieben hast. Beim franz-Steuersatz müßten die Lagerschalen passen. Du hast dort lediglich einen verkleinerten Innendurchmesser, weil der Gabelschaft um 2/10mm kleiner ist.
In der alten Welt vielleicht , aber in Asien oder auch Amerika ist der JIS das normale...und wo werden wohl mehr Räder erzeugt...
Der Sante Satz ist ein Beleg dafür .
 
In der alten Welt vielleicht , aber in Asien oder auch Amerika ist der JIS das normale...und wo werden wohl mehr Räder erzeugt...
Der Sante Satz ist ein Beleg dafür .
Shimano hat Steuersätze in JIS und ISO-Norm gefertigt. "Größere" Hersteller wie meinetwegen Colnago, Bianchi, Pinarello - und sogar Koga Miyata verwenden durchgängig die ISO-Norm. JIS benötigt man doch eher selten. Das zeigt ja dieses obige Beispiel. Was genau ist jetzt Deine Aussage bzw. was genau hast Du zur Fragestellung / Problemlösung beizutragen ?
 
Du hast anstelle des benötigten ISO-Steuersatzes die - heute eher ungebräuchliche - JIS-Variante erwischt.
https://wikipedalia.com/index.php/Steuersatzmaße_(Tabelle)
Dann kommt es genau zu dem Problem, das Du beschrieben hast. Beim franz-Steuersatz müßten die Lagerschalen passen. Du hast dort lediglich einen verkleinerten Innendurchmesser, weil der Gabelschaft um 2/10mm kleiner ist.
Danke für sie Info. Dann brauche ich einen "normalen" normalen Steuersatz...
 
Shimano hat Steuersätze in JIS und ISO-Norm gefertigt. "Größere" Hersteller wie meinetwegen Colnago, Bianchi, Pinarello - und sogar Koga Miyata verwenden durchgängig die ISO-Norm. JIS benötigt man doch eher selten. Das zeigt ja dieses obige Beispiel. Was genau ist jetzt Deine Aussage bzw. was genau hast Du zur Fragestellung / Problemlösung beizutragen ?
Haste Recht , sorry , mir war langweilig.....:rolleyes:
 
Ich baue gerade ein Velo mit Santé auf und die Gruppe gefällt mir technisch sehr gut. Die Kurbel, die ich erstanden hatte, war mit Suntour-Kettenblättern ausgestattet, was mir irgendwie nicht so gefällt.

Nun habe ich erstmal von einer 105er (FC-1050) Kettenblätter transferiert, was aber evtl. noch nicht die ideale Lösung ist. Welche Kettenblätter habt ihr an der Santé dran?

IMG_1568.jpeg
 
Ich baue gerade ein Velo mit Santé auf und die Gruppe gefällt mir technisch sehr gut. Die Kurbel, die ich erstanden hatte, war mit Suntour-Kettenblättern ausgestattet, was mir irgendwie nicht so gefällt.

Nun habe ich erstmal von einer 105er (FC-1050) Kettenblätter transferiert, was aber evtl. noch nicht die ideale Lösung ist. Welche Kettenblätter habt ihr an der Santé dran?

Anhang anzeigen 1396609
Die Sante hat speziell bedruckte Kettenblätter und auch spezielle Kettenblattschrauben. Schau mal im Biete - oder im "Was ist das und was ist es wert" Thread, da bot jüngst Jemand eine stark verkratzte Kurbel mit den noch brauchbaren originalen Kettenblättern und Schrauben an.
 
Zurück
Oben Unten