• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der SATTEL Thread

kurze geschichte mit einer abschließenden frage zu einem sattel, ideale speciale competition mit titanunterbau, den mir @DaRav freundlicherweise zu einem guten kurs überlassen hat - hier das bild im schon gereinigten zustand:
DSC_1060.JPG

der bolzen für die sattelspannung war gebrochen, deshalb der sehr günstige kaufpreis. ich hab mir aber gedacht, daß man das reparieren kann...
DSC_1057.JPG

ich habe den stift, der in der sattelnase innen widergelagert das mitdrehen der gewindestange verhindert, erst mal geborgen. nuß als widerlager, kleiner durchschläger und schraubstock waren mittel der wahl:
DSC_1055.JPG
DSC_1053.JPG
dann hab ich ein loch für den stift neu gebohrt.
DSC_1066.JPG
die entscheidende frage lautet: wie kommt das wieder in die sattelnase?
hat das schon mal jemand gemacht?
ich hab die entsprechende folge der sendung mit der maus leider verpasst!
DSC_1069.JPG

ich tendiere zum kleinen reifenmontierhebel...

Welche italienischen Alternativen gibt es denn zu einem Cinelli Unicanitor für ein Rad aus dem Jahr 1977 ?

Hallo und guten Morgen.

Es gibt lt. Hersteller den Turbo wieder in echtem Leder (Velourleder). Ist einem Foristen/einer Foristin eine Bezugsquelle bekannt?

Beste Grüße
ZS

Was ist denn das für ein Unicanitor (wenn es denn überhaupt einer ist) und wie alt ist der ?

Die Oberseite ist gesteppt und da wo er gesteppt ist leicht gepolstert. Auf der Unterseite gibt es kein geprägtes Cinelli Logo sondern nur die Reste eines Decals.
Gewicht ist 360 g

IMG_20250422_112834.jpg
IMG_20250422_112850.jpg
IMG_20250422_112902.jpg

Vielen Dank für die Info. Bei bike mailorder gibt es drei Varianten. Auf der Selle Italia Seite nur die in schwarz.
Ist das wirklich die Leder-Variante?

Beste Grüße
ZS
Steht jedenfalls so im Text: "Der Turbo ist mit dem von Selle Italia bekannten Nubuck Leder bezogen." Aber die Frage ist berechtigt, weil es auch synthetisches Nubuck bei Selle Italia gab . . .

Aber möglicherweise handelt es sich bei den Modellen bei BMO nicht um die aktuelle Neuauflage von Turbo (und Flite), die Ende 2024 vorgestellt wurden, sondern um ältere Modelle.

Interessanterweise wird diese Neuauflage tatsächlich kaum irgendwo angeboten.

Im Zweifel direkt bei Selle Italia kaufen:

https://de.selleitalia.com/turbo-1980/

Viele Grüße
Oliver

Zurück