• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Riesenbergfloh, ein grande petit Kunde

marcfw

Das Gegenteil von umfahren ist umfahren
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
36.093
Reaktionspunkte
20.269
Ort
Stommeln bei Pulheim bei Köln
?
Meine nächste Kölnisch Wasserrohrbombe:


ein grande petit Kündeh, ein Riesenbergfloh
Morgen Nachmittag erst bei mir, aber heute schon damit rumpos(t)en...
:rolleyes:

Vielen Dank fürs Vermitteln, @KarlRad
:daumen:


Direkt nach Abholung letzten Freitag beim @KarlRad bin ich mit dem Hobel zur Radfabrik in Bickendorf, Wilhelm-Mauser-Str. 47.
Sehr zu empfehlen, nebenbei, Hans-Jürgen kann es und mag die alten Räder auch:


https://www.facebook.com/radfabrik/ :daumen:

Da er außerdem KH Kundes Werkstattleiter war, ist er die beste Anlaufstelle für meine Räder.
Er hat sogar einen "Kunde-Schrein", mit dem von petit Kündee, dem Bergfloh bei seinen TdF Etappensiegen gewonnen Plüsch-Löwen!.



Das erstes, was er sah vom Rad, war das Steuerrohrschild, "oh, noch von der Heidelberger Str."



Selten bin ich nicht bei ihm, aber das war wohl endlich genug, um in sein nicht öffentliches Museum im Hinterraum geführt zu werden. "Du wirst schreien" meinte er zuvor als Warnung.
Er sollte recht behalten... :rolleyes:

Seine alten Trikots, vintage as vintage can, traumhafte Designs, authentisch, echt...
Peugeot mit dem Schachbrettring, ein rotes mit TEXACO drauf usw.
Ja ich war begeistert. ?

Damit aber nicht genug,
nachdem ich mich wieder etwas beruhigt hatte und ich meinen Blick von den Trikots abwenden konnte, sah ich die alten Rennräder...
o_O

Ich konnte mich leider auf seine knappen Ausführungen nicht genügend konzentrieren, welche er selber gefahren hat und was davon noch in Kundenbesitz ist, da ich mit Glotzen, anscheinend Schreien und Weiteratmen nicht vergessen beschäftigt war...

Was noch hängen geblieben ist, 2 Bambi Schmidt Sport, eines mit dem kleinen Vorderrad, das andere mit dem patentierten asymetrischen Ausfallende, verchromt...
Ein dunkelgrünes Rufa und unglaublicherweise auch einen der grünen Lancome Parfüm Flakons, die schräge Schaufenster-Deko von Schauff.
Ein zerstörtes Merckx, noch mit den Vorderradresten in der krummen Gabel, ein mindestens 40 Jahre altes giftgrün-metallic Peugeot Tourenrad in NOS, nicht nur gut restauriert, nee, NOS !!!

usw. usw.
Jedes von den Dutzenden Rädern hätte ich mir am liebsten einverleibt.

Wie auch immer, ich schweife ab, zurück zum Rad.
:D

Kunde habe das Rahmendecor nicht heraus gegeben, darum ist der Lack wohl authentisch, meint er.
Ich habe auch keine Stellen gefunden, die auf Neulack hindeuten, obwohl die Justierschräubchen in den Ausfallenden hinten mitlackiert sind und der Unterrohrkleber viel zu hoch sitzt.

Interesse habe er an dem Rad, aber, wie ich ja sehen konnte, momentan zu wenig Platz in seinem Museum.

Der Rahmen passt wohl wirklich nicht nur wg. der Campa-Ausfaller nicht in den Wasserrohr-thread, denn die Muffen sind flach, Steuer- und Tretlager haben noch Reste von Campa verbaut und Schalthebel sind Dura-Ace.
Die Mafac Bremsen mit den gebohrten Griffen könnten authentisch sein, Schaltung, Kurbel und der Laufradsatz sind definitiv gegen billigere/neuere ausgetauscht, dem oberen Rädchen der momentanen Simplex Schaltung fehlen Teile, die Golden Arrows Nabe hinten hat eine Vollachse samt Hutmuttern.

Der Rahmen ist überall von Rost in wurmförmigen Spuren unterwandert, der Lack fühlt sich an wie Reibeisenhaut am Ellbogen.


:(

Darum konnte ich an WE nicht an mich halten, die rechte Gabelscheide vorsichtig mit 1000er Nass anzuschleifen, bis sich die Unterwanderungen glatt anfühlen. An diesen Stellen ist der matt gewordene Lack dann bis zur Grundierung durchgeschliffen.
Nach dem Polieren mit Schleifpaste jedoch ist wieder Glanz da und es mach Spaß, über die behandelte Oberfläche zu gleiten. Die durchgeschliffenen Stellen sehen mEn auch besser aus als während ihrer Oxidation und fühlen sich jetzt an wie frisch rasiert.


:)

Um das vernünftig weiter zu führen, muss ich jetzt den Rahmen strippen. Blöd, als ob ich nicht genügend wichtigere Projekte in der Pipeline habe, das Rad polieren macht aber mehr Spass...
:rolleyes:

Den nackischen Rahmen am Ende mit Klarlack einnebel als Dekor-Schutz und für noch mehr Glanz behalte ich mal als Idee im Hinterkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, da bin ich baff...

Kunde des Tages.JPG


Macht das Rad doppelt schön!
?

Danke!
:bier:
 
Zurück
Oben Unten