• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

der richtige Sattel

Roter_Blitz

Flash
Hallo!

Ich bin kein Profi und ich denke mein Hintern auch nicht. Deshalb meine Frage. Als ich das erste mal auf einem Rennradsattel saß hab ich es so 3 Kilometer ausgehalten danach ging gar nichts mehr. Da müsste man mir schon Metallplatten in den Hintern pflanzen. Wie machen die Profies das nur das die solange auf so einem Sattel aushalten?
Ich habe mir dann einen Gel-Sattel zugelegt. Da halte ich deutlich länger aus muss aber auch ab und zu mal Pause machen. Rennrad mit Gel-Sattel sieht natürlich nicht sonderlich gut aus.
Was kann ich sonst anders machen?
Eine Anmerkung noch. Eine Hose mit Sitzpolster habe ich. Die Hose ist von der Firma Mavic.

mfg
chris

Da gibt es wohl kein Patent-Rezept.
"Jeder Arsch ist anders", sagt man so treffend.
Einerseits ist es sicherlich eine Gewohnheitssache (nach langen Wintern kanns auch für alte Hasen manchmal wieder etwas dauern, bis man sich ans stundenlange Sitzen wieder gewöhnt hat.) Andererseits sind Sättel so vielfältig wie die Vorlieben seines Be-Sitzers.

Zuerst solltest Du deine Sitzknochenabstand mal messen. Im Laden, wo es auch RR Sättel gibt sollte so ein Hocker sein, wo mithilfe eines Stückes Wellpappe der Abstand gemessen werden kann.

Dann hast Du schonmal einen groben Anhaltspunkt wie breit der Sattel sein sollte. Danach kommt die Erfahrungsrunde bis der richtige Sattel zu Deinem Hintern passt. Bei dem einen geht es schnell, bei dem anderen kann das Jahre dauern.