Was man aus den Einsparungen macht, bleibt jedem selbst überlassen. Drei, vier Stunden 20-30 Watt weniger treten ist definitiv auch für Anfänger spürbar.
Was ich meinte war eher allgemein, also dass man die EXAKTEN Unterschiede zwischen zwei
Reifen nur mäßig mit "ich fahr mal beide einmal je ne Stunde bei 200 Watt" zuverlässig feststellen kann. Natürlich wird ein
Reifen, mit dem Du auf einer idealisierten Strecke zB 3 km/h schneller fahren kannst, trotzdem das bessere Ergebnis bringen. Aber wegen der ganzen Zufallseinflüsse kann es auch sein, dass du nur auf 2 km/h, oder statt auf 3 direkt auf 5 km/h kommst. Es ist halt nicht präzise, wenn du beide
Reifen nur je einmal ne Stunde fährst. Das ist vor allem dann ein Problem, wenn du zwei ähnliche
Reifen vergleichen willst.
Doch das kann man durchaus und 199 vs. 201 Watt werden keinen Unterschied machen.
Wie soll das denn im Alltag gehen? Vielleicht wohnst DU ja in einer Gegend, wo du auch mal 20-40km ohne Pause durchfahren kannst plus keine Abfahrten hast (sonst wären 200W on top lebensgefährlich

) - ich denke aber, dass die meisten so eine Option nicht haben.
Nein, da reicht eine einfache Landstraße direkt vor der Haustür oder eine Radtrasse außerhalb der Stoßzeiten.
Solche Möglichkeiten kenne ich im Umkreis von mindestens 50km bei mir nicht. Außer ich fahre ins Bergische Land, da könnte ich dann ne Steigung finden, die 10km lang ist, mich aber ne Stunde Zeit kostet. Aber nen Anstieg hochfahren halte ich für wenig geeignet, um einen
Reifen allgemein zu bewerten. Wenn sich der Super-Aufstieg-
Reifen sich bei schnellem Tempo als "wie auf Eis" anfühlt, ist der
Reifen am Ende eher Mist