• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Also den Unterschied von 20gr merk ich schon, ob bei der Leberkäs-Semmel 100gr oder 120gr Leberkäs drauf sind....

Und jetzt mal ernsthaft: Auch Hobbyfahrer dürfen nen Popometer haben was Reifen betrifft und dürfen sich nen Urteil betreffs Reifen und deren Unterschiede erlauben. Wenn das pauschal jemanden abgesprochen wird, find ich das doch recht anmaßend. Wenn ich nen Unterschied merke, dann merk ich halt nen Unterschied. Wenn jemand anders keinen Unterschied merkt, dann halt nicht. Is doch recht subjektiv und individuell.

Wenn ich nen Unterschied merke, dann merk ich halt nen Unterschied.
Die Frage stellt sich, ob du auch in einem Blindtest einen Unterschied bemerken würdest?

Ich spreche sogar Profis die Fähigkeit ab, die Unterschiede von zwei Top-Reifen in einem Blindtest spüren zu können.

Es gibt Beispiele, wo Sommeliers einen italienischen Rotwein nicht von einem Franzosen unterscheiden konnten oder ein Wein für 20 Euro nicht von einem für 200 Euro. Oder Produktetests, wo Konditoren selbst produzierte Ware nicht von industriell hergestellter unterscheiden konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir bei dem Thema auch nicht sicher. Eigenes Erlebnis. Ich dachte aus Tests der RaceKing sei genauso schnell wie der ThunderBird wird.

Rollte dann gefühlt etwas zäh im Vergleich. Und siehe da, der neue Test der aktuellen Version die ich drauf hatte ist auch schlechter ausgefallen.

Die Frage stellt sich, ob du auch in einem Blindtest einen Unterschied bemerken würdest?

Ich spreche sogar Profis die Fähigkeit ab, die Unterschiede von zwei Top-Reifen in einem Blindtest spüren zu können.

Es gibt Beispiele, wo Sommeliers einen italienischen Rotwein nicht von einem Franzosen unterscheiden konnten oder ein Wein für 20 Euro nicht von einem für 200 Euro. Oder Produktetests, wo Konditoren selbst produzierte Ware nicht von industriell hergestellter unterscheiden konnten.
https://www.der-postillon.com/2019/09/alle-weine-gleich.html

Gilt sicher auch für Fahrradreifen, die schmecken sicherlich auch alle gleich, wenn man drauf rum kaut.

Ich fahre schon seit immer nur die High End Reifen, weil das nach wie vor einfach das günstigste Performance upgrade ist.
Aber was sich in den letzten Jahren hier getan hat, ist schon beachtlich.

Meine letzten Reifen waren der Challenge Criterium RS und jetzt der Pirelli P Zero Race RS.
Beides m.E. top Reifen, aber jeder mit seiner eigenen Charakteristik.
Und ja, würde ich bei einem Blindtest auseinander kennen ( wenn ich blind denn soweit fahren könnte, dass ich Reifenunterschiede bemerke )

Und jetzt mal ernsthaft: Auch Hobbyfahrer dürfen nen Popometer haben was Reifen betrifft und dürfen sich nen Urteil betreffs Reifen und deren Unterschiede erlauben. Wenn das pauschal jemanden abgesprochen wird, find ich das doch recht anmaßend. Wenn ich nen Unterschied merke, dann merk ich halt nen Unterschied. Wenn jemand anders keinen Unterschied merkt, dann halt nicht. Is doch recht subjektiv und individuell.
Wenn sich einige so getriggert fühlen weil man das abspricht, dann klingt das einfach nach "erwischt". Die Frage ist wirklich wie viel direkt spürbar ist, und wie viel sich im Kopf abspielt. Jedesmal wenn jemand sein Rad um 50gr erleichtert oder etwas anderes montiert weiß er das, da spielt auch Euphorie eine Rolle, gerade beim Hobbyfahrer, der spürt auch mal die gering aerodynamischen Laufräder wenn er mit 4 Spacern und Flatterjacke loslegt. Eine Blindverkostung bei Reifen ist auch für erfahrene Radler leider nicht möglich, dazu sprechen wir hier ja vom Vergleich zwischen neuen Top Reifen und nicht zwischen Top Reifen und 10 Jahre alten Billigreifen.

Wenn selbst Leute die TdF Etappen gewonnen haben der Meinung sind das sich 50gr oder 300gr am ganzen Rad im Kopf abspielen, dann spreche ich das dem Hobbyfahrer einfach ab. Zu den Testberichten-da kann ich aus eigener Tester Erfahrung sagen das vor Druck nochmal "besprochen" wird, teilweise wollten Platzhirsche mit hohem Werbebudget die Tests vor Druck sichten.

Und Du bist schon alle Reifen gefahren, bei alle Wetter und Fahrt am Limit, dazu voller Expertise. Klar, dann ok.
das ist jetzt schon die 2. saudumme Unterstellung von dir. Wenn du den Unterschied zwischen verschieden Reifen nicht erkennst, kannst das einfach so schreiben. Mit @Genussfahrer61 bist du da ja in guter Gesellschaft - nur ist er noch nie etwas anderes, wie seinen hochgelobten Conti gefahren, und behauptet trotzdem felsenfest, dass niemand den Unterschied spüren würde....

Reifen unterscheiden sich ja nicht nur durch Gewicht.

Andere Gummimischungen, anderer Aufbau etc. sind mMn für viele schnell spürbar.
das ist jetzt schon die 2. saudumme Unterstellung von dir. Wenn du den Unterschied zwischen verschieden Reifen nicht erkennst, kannst das einfach so schreiben.
Na gut das ihr mir das sagt, ich wusste nicht das es verschiedene Mischungen gibt :oops: Noch mal, wir vergleichen hier die Top Reifen, natürlich mit gleichem Druck bzw. Aufbau (TL oder nicht). Auf welchem Level fahrt ihr denn wenn ihr sofort einen Wechsel bzw. 20gr erkennt?

sag' mal bist du so dumm, und machst immer weiter mit deinen Unterstellungen? Oder brauchst du eine Nachdenkpause?
Also wenn Du sagst das andere dumm sind dann sind sie das auf jeden Fall. Wer andere als dumm bezeichnet ist weit über diesen, in allen Facetten des Lebens und kann das immer beurteilen.

Na gut das ihr mir das sagt, ich wusste nicht das es verschiedene Mischungen gibt :oops: Noch mal, wir vergleichen hier die Top Reifen, natürlich mit gleichem Druck bzw. Aufbau (TL oder nicht). Auf welchem Level fahrt ihr denn wenn ihr sofort einen Wechsel bzw. 20gr erkennt?
Es gibt deutlich andere Unterscheidungskriterien als nur das Gewicht.
Karkasse und Gummimischung z.B.

wer früher den Unterschied zwischen einem Veloflex und einem Conti nicht gespürt hatte, der sollte seine Sensorik überprüfen.

Zurück