• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

TLR "Traumhaft leicht aufziehen" weiß ich nicht. Glaube ich nicht. Die meisten Kommentare behaupten genau das Gegenteil... und ja, ohne Schwalbes Reifenheber hätte ich es auch nicht geschafft. Niemals nie. Keine Chance... ;)

Bei mir steht die nächsten Tage LR Wechsel an zu 55/65 Arc 1100 und da bleibe ich bei WTS mit Aero 111/GP 5000 S TR. Im besten Fall 29/30. Die Jungs werden sich dabei was gedacht haben. *fingerscrossed
Dt Arc mit so breiten Reifen?! Puh. Die werden ja satt überstehen. Ich hab sowas fürs tt und am Vorderrad ist eigentlich 24mm schon grenzwertig wenn man ein halbes Auge auf der Aerodynamik hat.

Thema Split. Hast gerade Erfahrung mit dem Corsa Pro Speed auf dreckigen Straße bis hin zu Split?
Corsa pro speed hat eine ultra dünne Gummischicht und keinen Pannenschutz auf Cotton. Split würde ich meiden wie der Teufel das berühmte Wasser. Der Reifen hält so schon nur von jetzt bis Mittag.

Der Split ist hier gebrochen und recht scharfkantig. Da setzten sich kleine Steinchen ins Profil und arbeiten sich dann nach und nach rein. Schotterwege haben meist schon deutlich rundere Steinchen, vermutlich weil das länger liegt und abgetreten ist. Soweit mal als Theorie oder so ähnlich.
Exakt; was ich im Umland Berlins aus dem Reifen ziehe, sieht aus, als wenn man Babydino Eckreißzähne dafür gesammelt hätte; und wenn ich dann an unsere (Auto-)Verkehrsministerin denke, glaube ich auch, dass das das genau so auf der Rechnung stand - aber ich schweife ab... Man kann auch mit nem Race-Reifen durch steiniges Gelände fahren; aber bei Splitt kommt es eben auf dessen Beschaffenheit an...

Genau deshalb frage ich. Am Ende kommt ja auch auf die Gummimischung an, siehe Strada mit ihrer harten Lauffläche.
ne, der Corsa Speed neigt zu Cuts, schneller als Du kucken kannst. No way. Den fahr ich selbst auf dem TT Bike eigentlich im Training immer mit ein paar Bedenken. Und da vermeide ich "Dreck" soweit ich kann. Scharfkantiger Winter Streu Split ist der Tot für die Dinger. Trifft übrigens auf alle mir bekannten TT Reifen zu. Die halbwegs besten Erfahrungen im Alltag hatte ich da noch mit dem Tufo TT / Enve Raceday.

Exakt; was ich im Umland Berlins aus dem Reifen ziehe, sieht aus, als wenn man Babydino Eckreißzähne dafür gesammelt hätte; und wenn ich dann an unsere (Auto-)Verkehrsministerin denke, glaube ich auch, dass das das genau so auf der Rechnung stand - aber ich schweife ab... Man kann auch mit nem Race-Reifen durch steiniges Gelände fahren; aber bei Splitt kommt es eben auf dessen Beschaffenheit an...
Und bei Streusplit gibt es meines Wissens nach auch noch Anforderungen an Scharfkantigkeit, damit es bei Eis auch richtig rein krallt. Da macht das ja auch Sinn... Muss man dann halt wegmachen wenn Winter vorbei. :-O

ne, der Corsa Speed neigt zu Cuts, schneller als Du kucken kannst. No way. Den fahr ich selbst auf dem TT Bike eigentlich im Training immer mit ein paar Bedenken. Und da vermeide ich "Dreck" soweit ich kann. Scharfkantiger Winter Streu Split ist der Tot für die Dinger. Trifft übrigens auf alle mir bekannten TT Reifen zu. Die halbwegs besten Erfahrungen im Alltag hatte ich da noch mit dem Tufo TT / Enve Raceday.
Meine Erfahrung ist, dass die Reifenbreite und der Druck auch eine Rolle spielt. Meine GP 5000 haben Splitt gut überlebt, ohne große Schnitte, sind 30mm und ca. 4,5 bar. Der 25mm GP 4Seasons hatte das nicht geschafft...

Zuletzt bearbeitet:
Dezember 2021 war ich bei einem Groupride mit 19 Platten wegen Split dabei 😁🙈. Mich hatte es auch erwischt. Ich hab jetzt nachgeschaut, was ich gefahren bin. Da steht Pirelli Zero 4S, das war sogar schon was für'n Winter.

Sowas hab ich befürchtet. Mir geht es bei dem Reifen auch vor allen Dingen darum, dass dir sehr komfortabel sein soll. Ich fahr dem auf schlechten Asphalt. Da hat es bis jetzt immer sehr gut der Strada Bianca in 30 getan aber bei dem ist die Nasshaftung einfach nicht schön. Es sind auch nicht so viele Passagen auf 90 km reden wir vielleicht von 2 km es ist hauptsächlich Hartpack und da liegt halt dann auch so Roll Split rum aber natürlich auch auf den Passagen mit dem schlechten Asphalt. Da gibt’s Dreck auch mal Pflanzenteile und lose Steinchen
Meine Erfahrung ist, dass die Reifenbreite und der Druck auch eine Rolle spielt. Meine GP 5000 haben Splitt gut überlebt, ohne große Schnitte, sind 30mm und ca. 4,5 bar. Der 25mm GP 4Seasons hatte das nicht geschafft...
Ja. Die Sache mit dem Luftdruck ist eigentlich auch meine Hoffnung. Ich würde die 30 mm Reifen wahrscheinlich Tubeless so um die 3 bar fahren. Vielleicht 3,2. hatte da mit dem Strada Bianca gute Erfahrungen.

Sowas hab ich befürchtet. Mir geht es bei dem Reifen auch vor allen Dingen darum, dass dir sehr komfortabel sein soll. Ich fahr dem auf schlechten Asphalt. Da hat es bis jetzt immer sehr gut der Strada Bianca in 30 getan aber bei dem ist die Nasshaftung einfach nicht schön. Es sind auch nicht so viele Passagen auf 90 km reden wir vielleicht von 2 km es ist hauptsächlich Hartpack und da liegt halt dann auch so Roll Split rum aber natürlich auch auf den Passagen mit dem schlechten Asphalt. Da gibt’s Dreck auch mal Pflanzenteile und lose Steinchen

Ja. Die Sache mit dem Luftdruck ist eigentlich auch meine Hoffnung. Ich würde die 30 mm Reifen wahrscheinlich Tubeless so um die 3 bar fahren. Vielleicht 3,2. hatte da mit dem Strada Bianca gute Erfahrungen.
meinst du vielleicht den normalen Corsa Pro?
https://int.vittoria.com/de/products/corsa-pro-tubeless-ready
Der ist zwar nicht so robust wie der strada Bianca (habe ich noch nie kaputt bekommen, nur komplett abgefahren), aber sicherlich nicht so filigran wie der Speed und auch für in Deutschland normale Straßenverhältnisse geeignet.

Ne schon den Speed. Be BRR sind die Durchstichwerte gar nicht soviel schlechter als bei schnellen Gravel Reifen. Aber ich schau mir auch mal we pro an.

Ne schon den Speed. Be BRR sind die Durchstichwerte gar nicht soviel schlechter als bei schnellen Gravel Reifen. Aber ich schau mir auch mal we pro an.
Das ist aber ganz anders.... Offroad Reifen mit wenig Luft, häufig Stollen, dickerer Lauffläche etc verhalten sich da ganz anders als ein schmaler Rennradreifen auf Streusplit auf Asphalt. Noch extremer ist das ja beim MTB.

Als Alternative für nen Strada Bianca würde ich Pirelli Race oder Michelin pro 5 oder Conti ASTR ins Auge fassen.

Ja das ist auch meine Befürchtung. Der Schmerz ist einfach nur, dass das Rennrad dann nicht schneller rennt als das Gravel Bike mit dem Caracal Race drauf. Immer dieser Optimierungsdrang 😅

Hat jemand Erfahrung mi den Reifen von Panaracer , speziell dem Panaracer Agilest Fast?
Ein Vergleich mit dem Turbo Cotton wäre interessant. Für den suche ich nämlich einen würdigen Nachfolger ...

Zurück